Leichtathletik

Schwerer Diebstahl? Usain Bolt fehlen plötzlich knapp 13 Millionen Dollar

Ex-Sprintstar Usain Bolt könnte das Opfer eines schweren Diebstahls geworden sein. Wie seine Anwälte mitteilen, sollen dem Jamaikaner von seinem Konto knapp 13 Millionen Dollar entwendet worden sein. Die Suche nach dem Geld hat begonnen.

Usain Bolt
Credit: Getty Images
  • Usain Bolt fehlen knapp 13 Millionen Dollar auf dem Konto
  • Bolts Anwälte nehmen Untersuchungen auf
  • Niemand weiß, wo Bolts Millionen geblieben sind

Anwälte von Usain Bolt, einem der größten Sprinter der Welt, sagten am Mittwoch, dass mehr als 12,7 Millionen Dollar auf seinem Konto bei einer privaten Investmentfirma in Jamaika fehlen, die die Behörden untersuchen.

Rechtsanwalt Linton P. Gordon stellte The Associated Press eine Kopie eines an Stocks & Securities Limited gesendeten Schreibens zur Verfügung, in dem die Rückgabe des Geldes verlangt wurde.

Gordon sagte, dass Bolts Konto einst 12,8 Millionen Dollar hatte, aber jetzt einen Saldo von nur 12.000 Dollar hat.

"Wenn dies richtig ist, und wir hoffen, dass dies nicht der Fall ist, dann wurde ein schwerer Betrugsdiebstahl oder eine Kombination aus beidem gegen unseren Mandanten begangen", heißt es in dem Schreiben von Bolts Anwälten.

Usain Bolt werden mehrere Millionen Dollar entwendet

Sie drohen mit zivil- und strafrechtlichen Schritten, wenn das Geld nicht innerhalb von 10 Tagen zurückgegeben wird.

Stocks & Securities Limited reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme. Auf seiner Website forderte das Unternehmen die Kunden auf, alle dringenden Anfragen an die Financial Services Commission von Jamaika zu richten, die gegen das Unternehmen ermittelt.

"Wir verstehen, dass Kunden sehr daran interessiert sind, weitere Informationen zu erhalten, und versichern Ihnen, dass wir die Angelegenheit während aller erforderlichen Schritte genau beobachten und unsere Kunden über die Lösung informieren werden, sobald diese Informationen verfügbar sind", sagte das Unternehmen.

Die Firma teilte mit, dass es den Betrug Anfang dieses Monats entdeckt hat und dass mehreren seiner Kunden möglicherweise Millionen von Dollar fehlen.

Jamaikas Finanzminister Nigel Clarke bezeichnete die Situation als alarmierend, stellte jedoch fest, dass sie ungewöhnlich sei.

Finanzinsititut darf weiter betrieben werden

"Es ist verlockend, an unseren Finanzinstituten zu zweifeln, aber ich möchte darum bitten, dass wir nicht eine ganze hart arbeitende Branche wegen einiger sehr unehrlicher Individuen verunglimpfen", sagte er.

Bolts Anwälte schickten den Brief am Montag, am selben Tag, an dem Jamaikas Financial Services Commission bekannt gab, dass sie einen Sonderprüfer ernennen würde, um Betrugsvorwürfe bei Stocks & Securities Limited mit Sitz in der Hauptstadt Kingston zu untersuchen.

Am Dienstag erklärten die Finanzbehörden, sie würden vorübergehend die Führung der privaten Investmentfirma übernehmen. Es darf weiter betrieben werden, benötigt jedoch für alle Transaktionen die Genehmigung der Regierung.

Bolt, der 2017 in den Ruhestand ging, hält die Weltrekorde über 100 Meter, 200 Meter und 4x100 Meter.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Macht Tom Brady nach seiner 23. NFL-Saison endgültig Schluss oder kommt der siebenmalige Super-Bowl-Champion noch einmal zurück? Der 45-Jährige will sich erst einmal Zeit lassen. Aber vor einiger Zeit gab er bereits einen entscheidenden Hinweis.