Advertorial

Philipp Pflieger: "AG1 versorgt meinen Körper täglich mit wichtigen Nährstoffen"

Olympionike und Langstreckenläufer Philipp Pflieger erklärt, warum Supplements im Sport von Vorteil sein können, worauf er achtet – und wie man langfristig motiviert bleibt.

Philipp Pflieger
Credit: Imago

Wie wichtig sind Routinen und gesunde Gewohnheiten für einen Langstreckenläufer?

Philipp Pflieger: Man muss dem Körper beim Sport die Dinge zurückgeben, die er im Training oder bei Wettkämpfen verbraucht. Bei mir sind es Mineralstoffe und Vitamine. Damit kann ich einen ausgeglichenen und gesunden Haushalt in meinem Körper wiederherstellen. Deshalb greife ich auf AG1 von Athletic Greens zurück. Ich nutze das Supplement direkt nach dem Aufstehen sowie nach harten Trainingseinheiten, um meine Muskelerholung1 zu unterstützen.

Gesundheitshinweis: Kupfer, Selen und Zink und die Vitamine B2 (Riboflavin) und C tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.

Kann man mit Supplementierungen Trainingsausfälle verhindern?

Pflieger: Je länger man Leistungssport auf einem hohen Niveau betreibt, umso mehr muss man schauen, dass man auf die kleinen Puzzleteile blickt. Man kann auf einem hohen Niveau trainieren, aber gerade bei der Verbesserung der Regeneration spielen Supplementierungen eine wichtige Rolle. Damit kann man zum Beispiel das Immunsystem unterstützen2 und somit Trainingsausfälle vermeiden. Wenn man einen stressigen Job hat oder viel Sport treibt, ist man angreifbarer. Deshalb tut man sich mit Supplements etwas Gutes.

Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Kupfer, Folat, Selen, Zink und die Vitamine A, B12, B6, und C tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. 

Wie versorgen Sie sich mit Nährstoffen, wenn Sie unterwegs sind?

Pflieger: Bei meinem Trainingslager in Kenia hatte ich das Glück, dass frisches Obst wie Mangos direkt um die Ecke in den Gärten gewachsen ist. Aber das ist nicht überall der Fall. Wenn ich auf Reisen bin, will ich abgesichert sein. Darum ist es gut, wenn ich mit AG1 ein Supplement habe, das wichtige Vitamine und Mineralstoffe enthält. Ich muss so nicht auf verschiedene Supplementierungen zurückgreifen, sondern habe vieles auf einmal. Wenn ich einen Shake am Tag trinke, bin ich gut versorgt.

Worauf legen Sie bei Supplementierungen besonderen Wert?

Pflieger: Bei Athletic Greens bekommt man zu AG1 auch einen Jahresvorrat Vitamin D dazu. Für mich als Langstreckenläufer spielt Vitamin D eine wichtige Rolle. Wenn ich in der Woche 200 oder mehr Kilometer laufe, werden die Knochen extrem belastet. Als ich jünger war, hatte ich mehrmals eine Stressfraktur, was auch auf das Fehlen von genügend Vitamin D zurückzuführen war. Wenn Vitamin D fehlt, kann der Körper nicht ausreichend Kalzium in den Knochen einlagern. Hinzu kommt, dass Vitamin D wie Zink das Immunsystem2 unterstützt. 

Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Kupfer, Folat, Selen, Zink und die Vitamine A, B12, B6, und C tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. 

Welche Motivationstipps können Sie ambitionierten Läufern geben?

Pflieger: Das Wichtigste beim Laufen ist die Konstanz über einen längeren Zeitraum. Man darf sich nicht verletzen oder länger ausfallen. Es wer- den immer die Läufer belohnt, die keinen kurzfristigen Ansatz verfolgen. Ich bin kein Fan von Hauruckaktionen. Entscheidend ist auch, dass man Spaß am Laufen hat.

AG1 als tägliche Routine: AG1 (R) ist das Ritual für Gewinner- ob im Sport, Job oder Alltag. Enthalten sind 75 Vitamine, Mineralstoffe, Botanicals, lebende Kulturen und weitere Inhaltsstoffe aus echten Nahrungsmitteln. Das Supplement ist in den USA NSF-zertifiziert für Sport und wird in einer GMP-zertifizierten Produktionsstätte hergestellt, um stets die höchste Qualität und Wirksamkeit zu gewährleisten. Derzeit ist die 52. Formulierung von AG1 auf dem Markt, an der  nächsten arbeitet man bereits.

Bei einer Bestellung gibt’s einen Jahresvorrat an Vitamin D3 + K2 und 5 Travel-Packs gratis on top: athleticgreens.com/sportsillustrated

Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

AG1 von Athletic Greens
AG1 von Athletic Greens
Credit: AG1 von Athletic Greens
x/x

Bitte achten Sie auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Für beste Ergebnisse täglich einen Messlöffel (12g) in kaltes Wasser auflösen und konsumieren. Außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Schwangere und Stillende werden gebeten, vor dem Konsum jeglicher Nahrungsergänzungsmittel medizinisches Fachpersonal zu konsultieren. Die tägliche Mengenempfehlung nicht überschreiten. 

Mehr Sport-News: