Leichtathletik

Mihambo wird Weitsprung-Weltmeisterin - Duplantis mit Stabhochsprung-Weltrekord

Malaika Mihambo ist Weltmeisterin im Weitsprung. Die 28-Jährige verteidigt ihren Titel bei der Leichtathletik-WM in Eugene (USA) mit einer Weite von 7,12 Metern. Stabhochspringer Armand Duplantis stellt mit 6,21 Meter einen neuen Weltrekord auf.

Malaika Mihambo
Credit: Imago

Am letzten Tag der Leichtathletik-WM in Eugene (USA) sorgte Malaika Mihambo mit ihrem Gold-Sprung zumindest für einen versöhnlichen Abschluss aus deutscher Sicht. Nach WM-Bronze in der 4x100-Meter-Staffel der Frauen gewann Mihambo den Weitsprung mit 7,12 Meter. 

"Es ist schwer genug, Weltmeisterin zu werden. Den Titel erfolgreich zu verteidigen, ist aber das, was es ganz besonders macht - das ist die Königinnen-Disziplin", strahlte Mihambo nach ihrer erfolgreichen Titelverteidigung nach ihrem Triumph in Doha 2019. 

DLV mit schlechtestem WM-Ergebnis aller Zeiten

Nach zwei ungültigen Versuchen drohte Mihambo das Weitsprungfinale zu verpassen. Aber die Heidelbergerin hatte Nerven aus Stahl, schaffte den Sprung in den Endkampf und schnappte sich ihren zweiten WM-Titel. Somit fährt Deutschland mit einer Gold- und einer Bronzemedaille nach Hause. 

Im Medaillenspiegel macht diese magere Gesamtausbeute Platz 19 in der Gesamtwertung. Den ersten Platz sicherte sich die USA mit 13 Gold-, neun Silber- und elf Bronzemedaillen vor Äthiopien (4/4/2) und Jamaika (2/7/1). Für Deutschland war es das schlechtes Abschneiden seit der ersten WM 1983. 

Armand Duplantis stellt mit 6,21 m neuen Stabhochsprung-Weltrekord auf

Von 80 deutschen WM-Teilnehmern schafften lediglich sieben Sportler eine Platzierung unter den besten Acht. "Wir haben uns bei der WM einen Kick für die Europameisterschaft gewünscht", erklärte DLV-Präsident Jürgen Kessing. Aber dieser Kick blieb aus. 

Dafür glänzten anderer Athleten - wie Stabhochsprung-Star Armand Duplantis. Der Schwede überquerte bei seinem Gold-Sprung die Höhe von 6,21 Meter und stellte damit einen fantastischen Weltrekord auf. So hoch ist vor Stab-Artist Duplantis noch kein Mensch gesprungen.

Mehr in Kürze...

Mehr Sport-News:

Hasan Salihamidzic lässt alle Kritiker verstummen. Erst Transferkracher Sadio Mané, jetzt Matthijs de Ligt. Niemand macht sich mehr lustig über "Brazzo". Mit einer besonderen Gabe schafft er es, den FC Bayern für internationale Topstars wieder interessant zu machen.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.