Leichtathletik

Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger stirbt mit 50 Jahren - Kampf gegen Krebs verloren

Der deutsche Stabhochsprung-Star Tim Lobinger ist im Alter von 50 Jahren an Krebs gestorben. Der Bonner unterliegt nach jahrelangem Kampf seiner schweren Krankheit. Lobinger litt unter einer äußerst aggressiven Art von Blutkrebs. Er starb in München.

Stabhochspringer Tim Lobinger ist tot
Credit: Getty Images
  • Tim Lobinger erliegt Krebsleiden mit 50 Jahren
  • Ex-Stabhochspringer litt unter aggressivem Blutkrebs
  • Lobinger war einer der besten deutschen Stabhochspringer

Tim Lobinger hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Im Jahr 2017 war beim ehemaligen Top-Stabhochspringer eine besonders aggressive Form der Leukämie festgestellt worden. Sechs Jahre später ist der Bonner tot. Er starb am 16. Februar 2023 in München.

Eine Woche vor seinem Tod postete Lobinger ein Foto von sich bei Instagram, worauf der 50-Jährige schwer gezeichnet von seinem Krebsleiden ist. Wahrscheinlich war es eine Art Abschieds-Post, denn Lobinger erklärte im vergangenen Jahr, dass er den Kampf gegen den Krebs nicht gewinnen wird. 

Tim Lobinger stirbt sechs Jahre nach bitterer Krebsdiagnose

"Heilung wird es bei mir nicht mehr geben. Mein Krebs ist zu aggressiv", erklärte Lobinger im Oktober 2022 gegenüber "Bild". Jetzt ist sein leidvoller Kampf zu Ende, der sich nach seiner Krebsdiagnose 2017 einer Stammzellentherapie unterzog und für einige Jahre als geheilt galt. 

Danach veröffentlichte er sein Buch "Verlieren ist keine Option". Aber 2022 kam der Krebs kehrte zurück. Im Februar des vergangenen Jahres teilte Lobinger öffentlich mit, dass der Blutkrebs wieder da ist. Genau ein Jahr später ist der ehemalige Weltklasse-Leichtathlet tot. 

Lobinger springt als erster deutscher Stabhochspringer über sechs Meter

"Tim Lobinger ist nach schwerer Krankheit im Alter von 50 Jahren am 16. Februar in München verstorben. Die ehemalige Stabhochsprung-Legende ist im engen Kreise friedlich eingeschlafen, er hat den Kampf nicht verloren, sondern auf seine Weise gewonnen. Bitte sehen Sie von weiteren Medienanfragen zum Wohl der Familie ab", teilte seine Familie in einem Schreiben mit. 

Lobinger gehörte in seiner Leichtathletik-Karriere zu den besten Stabhochspringern der Welt. 1998 wurde er Hallen-Europameister in Valencia, 2003 Hallen-Weltmeister in Birmingham. Lobinger war der erste deutsche Stabhochspringer, der unter freiem Himmel über die magische Sechs-Meter-Marke sprang. 

Im Freien gewann Lobinger 2002 EM-Bronze und 2006 EM-Silber. Nach seiner erfolgreichen Zeit als Leichtathlet arbeitete Lobinger von 2012 bis 2014 als Athletik-Trainer bei RB Leipzig.  Als Personal-Trainer kümmerte er sich später um Nationalspieler Joshua Kimmich vom FC Bayern. 

Reaktionen zum Tod von Tim Lobinger:

 

 


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.