Leichtathletik

Top-Läuferin und Instagram-Queen: Alica Schmidt über ihre Anfänge im Sport

Alica Schmidt ist eine von Deutschlands Top-Hoffnungen im 400-Meter-Lauf. In Sachen Instagram-Followern läuft der Wahl-Potsdamerin in der Leichtathletik wohl nur Usain Bolt den Rang ab. Hier schreibt Alica Schmidt über ihre Anfänge im Sport.

Alica Schmidt bei einem Wettkampf in Karlsruhe
Credit: Getty Images
Sports Illustrated 03/22
Die Zukunft des Fußballs
Die neue Ausgabe von Sports Illustrated mit der Titelstory zur Zukunft des Fußballs ist jetzt erhältlich.
Sports Illustrated 03/22
Die Zukunft des Fußballs

Inhalt

IN MEINER FAMILIE spielte Sport schon immer eine wichtige Rolle, deshalb gehörte das von Anfang an auch zu meinem Leben dazu. Ich habe einen zwei Jahre älteren Bruder, dem ich in allem nachgeeifert habe. Alles, was er tat, wollte ich auch. Meinen Eltern war zwar wichtig, dass wir sportlich aktiv sind – aber nur, solange wir Spaß daran hatten. Sie haben uns nie angetrieben oder darauf geachtet, dass wir immer ins Training gehen. Dafür bin ich ihnen auch sehr dankbar, denn als Kind kann man auch schnell den Spaß am Sport verlieren, wenn das immer mit Zwang verbunden ist. Als Kind habe ich alle möglichen Sportarten ausprobiert: Judo, Turnen, Klettern, Hip-Hop-Tanz. 

Irgendwann landete ich in meiner Ausprobierphase beim MTV Ingolstadt und der Leichtathletik, die meine große Passion wurde. Mein Bruder blieb auch lange dabei, entschied sich dann aber für Basketball. 

Von Werfen über Laufen bis Springen machte ich anfangs alles, konnte das eine besser, das andere schlechter. Mit dem Werfen tat ich mich immer sehr schwer, weshalb ich bei Mehrkampf-Wettbewerben immer relativ weit hinten landete. Irgendwann spezialisierte ich mich dann aufs Laufen. Mit zehn, elf Jahren nahm ich an vielen Crossläufen über längere Distanzen teil als die 400 Meter, die ich jetzt absolviere. 

Leichtathletin Alica Schmidt als Kind
Judo, Turnen, Klettern, Hip Hop: Alica Schmidt – hier als Kind bei einem Nachwuchswettbewerb – dürfte sich in ihrer Kindheit sportlich ausprobieren
Credit: Privat
x/x

Ich bin wirklich immer gerne ins Training gegangen, und auch heute gibt es kaum einen Tag, an dem ich mich nicht darauf freue. Ich hatte aber auch von klein auf ein gewisses Konkurrenzdenken: Bei den Bundesjugendspielen in der Schule wollte ich schneller sein als die anderen Kinder, wollte auch die Jungs besiegen. 

Mein erstes Rennen habe ich so mit etwa zwölf Jahren gewonnen. Noch Wochen und Monate später erinnerte ich mich damals immer wieder an diesen Sieg – ich war so stolz auf mich. In diesem Rennen konnte ich zum ersten Mal meine stärkste Konkurrentin besiegen, damit hatte ich nicht gerechnet. 

Alica Schmidt bei einem Wettkampf in Karlsruhe
Mit etwa zwölf Jahren gewann Alica Schmidt (hier bei einem Wettkampf in Karlsruhe) ihr erstes Rennen. Heute, mit 23, gehört sie über die 400 Meter zu den besten Läuferinnen Deutschlands
Credit: Getty Images
x/x

Mein erstes Rennen über 400 Meter, meine heutige Distanz, fand in der Halle statt. Ich war da total unvoreingenommen und bin das zum Glück auch nicht zu schnell angegangen, das ist über diese Distanz nämlich quasi tödlich und eine Quälerei. Sonst hätte ich das vielleicht nie wieder getan – aber so hat es Spaß gemacht, und ich hatte Lust auf mehr. Gewonnen habe ich dieses Rennen damals allerdings nicht. 

Dass ich einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen würde, war selbst vor drei, vier Jahren für mich total weit weg. Auch als junge Sportlerin hätte ich nicht mal im Traum daran gedacht. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich damals überhaupt wusste, was Olympia ist. Mir hat der Sport einfach immer nur wahnsinnig viel Spaß gemacht. 

Protokoll: Johannes Thalmayr

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.