Handball-WM

Sensationelle Einschaltquote! WM-Spiel der deutschen Handballer knackt Schallmauer

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft bricht bei ihrer WM-Niederlage gegen Frankreich alle Rekord. Trotz Viertelfinal-Aus schauen über sieben Millionen Zuschauer das spannende Spiel. Damit bricht das ZDF eine Schallmauer bei den TV-Einschaltquoten.

Handball-Nationalspieler Juri Knorr und seine Teamkollegen
Credit: Getty Images

Das WM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Frankreich hat mit durchschnittlich 7,49 Millionen Zuschauern die bisher beste TV-Einschaltquote erreicht. Nach Angaben der AGF Videoforschung kam das ZDF mit seiner Übertragung auf einen Marktanteil von satten 26,5 Prozent.

Damit war das Handballspiel des DHB-Teams die beste TV-Sendung des Tages. Die Zusammenfassungen der Fußball-Bundesliga in der "Sportschau" wollten am späten Abend hingegen nur auf durchschnittlich 1,97 Millionen TV-Zuschauer (Marktanteil 13,2 Prozent) sehen.

Handball-WM: Deutschland-Frankreich sehen 7,5 Millionen Zuschauer

Bereits beim letzte WM-Hauptrundenspiel von Deutschland gegen Norwegen sahen so viele Fans zu wie noch nie. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug bei der ARD-Übertragung satte 30,1 Prozent. Laut "dwdl.de" saßen knapp sieben Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. 

Bei keinem anderen WM-Spiel wie bei Norwegen gegen Deutschland schauten bis zu diesem Zeitpunkt so viele Menschen zu - nämlich exakt 6,99 Millionen Zuschauer. Das waren 900.000 Zuschauer mehr als beim Hauptrundenspiel gegen die Niederlande am vergangenen Wochenende. 

6,99 Millionen Zuschauer sehen Deutschland-Norwegen

Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil sogar 30,1 Prozent. Somit schaltete fast jeder dritte Zuschauer das Spiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Die Berichterstattung rund um das Spiel gegen Norwegen sahen im Schnitt 5,33 Millionen Zuschauer. 

Juri Knorr beim WM-Spiel gegen Katar
Juri Knorr beim WM-Spiel gegen Katar
Credit: Getty Images
x/x

Bereits in der Vorrunde überzeugte die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der WM in Polen und Schweden mit tollen Leistungen. Das zweite Vorrundenspiel mit dem knappen 34:33-Sieg gegen Serbien schauten sich am vergangenen Sonntag im Schnitt 6,27 Millionen Menschen in der ARD an.

ARD kommt mit Serbien-Spiel auf TV-Quote von 25,5 Prozent

Damit kam der TV-Sender auf einen Marktanteil von 25,5 Prozent. Das erste WM-Vorrundenspiel gegen Katar sahen 4,85 Millionen Zuschauer im ZDF.

Neben den tollen Einschaltquoten ist auch die Unterstützung der deutschen Handball-Fans im polnischen Katowice bemerkenswert. "Chapeau für die Leistung, die die Zuschauer gebracht haben. Das war das Zünglein an der Waage", sagte DHB-Keeper Andreas Wolff nach dem Sieg gegen Serbien. 

Neben der ARD ist auch das ZDF mit seinen Übertragungen mehr als zufrieden. Vor dem Norwegen-Spiel lag der Durchschnittswert der bisherigen WM-Spiele mit deutscher Beteiligung bei 5,4 Millionen TV-Zuschauern. "Mit den Zahlen sind wir sehr zufrieden", erklärte ZDF-Sportchef Yorck Poulus.

Handball boomt im TV - Fußball-Zahlen bei WM sacken in Keller

Die aktuellen TV-Zahlen sind eine klare Steigerung gegenüber den vergangenen Turnieren. Das beste Spiel bei der Handball-WM 2021 mit der höchsten Einschaltquote war Deutschlands Niederlage gegen Spanien mit 4,95 Millionen Zuschauern. 

Im Gegensatz zum Fußball erlebt Handball einen Aufschwung, was die TV-Zahlen betrifft. Bei der Fußball-WM 2022 in Katar sackten die TV-Quoten um etwa 40 Prozent ab. Der Durchschnittswert aller Live-Übertragung von ARD und ZDF bei der WM in Katar lag bei knapp 6,33 Millionen.

 

Alle Handball-Weltmeister seit 1938

2023    
2021    Dänemark (2.)
2019    Dänemark (1.)
2017    Frankreich (6.)
2015    Frankreich (5.)
2013    Spanien (2.)
2011    Frankreich (4.)
2009    Frankreich (3.)
2007    Deutschland (3.)
2005    Spanien (1.)
2003    Kroatien (1.)
2001    Frankreich (2.)
1999    Schweden (4.)
1997    Russland (1.)
1995    Frankreich (1.)
1993    Russland (1.)
1990    Schweden (3.)
1986    Jugoslawien (1.)
1982    UdSSR (1.)
1978    Deutschland (2.)
1974    Rumänien (4.)
1970    Rumänien (3.)
1967    ČSSR (1.)
1964    Rumänien (2.)
1961    Rumänien (1.)
1958    Schweden (2.)
1954    Schweden (1.)
1938    Deutschland (1.)

Handball-Rekordweltmeister

1. Frankreich 6 WM-Titel
2. Schweden 4
    Rumänien 4
4. Deutschland 3
5. Dänemark 2
    Spanien 2

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Wildcard-Games stehen fest. Ab 14. Januar treffen zwölf Teams in sechs Spielen aufeinander. Die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles haben als Division-Sieger ein Freilos. So könnt Ihr die NFL-Playoffs live im TV und Livestream sehen.