FUSSBALL-WM 2022

Schlechte TV-Quote! WM-Auftakt von Deutschland gegen Japan will kaum einer sehen

Das Interesse an der Fußball-WM sinkt in Deutschland immer weiter in den Keller. Den WM-Auftakt des DFB-Teams mit der 1:2 (1:0)-Niederlage gegen Japan wollten nicht einmal zehn Millionen TV-Zuschauer sehen. So einen schlechten Wert gab's seit Ewigkeiten nicht.

WM 2022 in Katar: Deutschland verliert gegen Japan 1:2 (1:0)
Credit: EPA

Im Schnitt schauten sich nur 9,23 Millionen TV-Zuschauer das WM-Auftaktspiel der deutschen Mannschaft gegen Japan an. So eine schwache Einschaltquote in der ARD gab es seit Ewigkeiten nicht mehr. Offenbar machen viele Fans ihren WM-Boykott wahr und ließen die TV-Geräte aus.

Wie "dwdl.de" berichtet, kommt somit keines der ersten zwölf WM-Spiele auf mehr als zehn Millionen Zuschauer. Viele Fußball-Fans schreckt die Vergabe des Turniers an den Wüstenstaat Katar ab, der wegen Menschenrechtsverletzungen immer wieder in der Kritik steht. 

Bei WM 2018 in Russland knapp 30 Millionen TV-Zuschauer

Zwar schafft das Deutschland-Spiel gegen Japan einen Marktanteil von knapp 60 Prozent. Im Vergleich zu anderen Fußball-Weltmeisterschaften in der Vergangenheit sind diese Zahlen jedoch ernüchternd, als mehr als 20 Millionen TV-Zuschauer vor dem Fernseher saßen. 

 

"2006 etwa startete eine Partie gegen Ecuador um 16.00 Uhr, damals lag die Quote bei mehr als 80 Prozent, die Reichweite bei über 21 Millionen", berichtet "dwdl.de". Die beste WM-Einschaltquote aller Zeiten hatte die ARD bei der WM 2018 in Russland mit 27,48 Millionen Zuschauern. 

TV-Quote bei WM in Katar bricht dramatisch ein

Vor vier Jahren sahen knapp 30 Millionen Menschen den spannenden 2:1-Sieg gegen Schweden mit dem Traumfreistoß von Toni Kroos. Besonders groß war dabei das Interesse des jungen Publikums. Bei den 14- bis 49-jährigen kam das Spiel auf einen Marktanteil von 83,7 Prozent.

Ilkay Gündogan (Deutschland) nach seinem Tor gegen Japan
Ilkay Gündogan (Deutschland) nach seinem Tor gegen Japan
Credit: Imago
x/x

Das erste Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft unter Bundestrainer Jogi Löw gegen Mexiko verfolgten im Jahr 2018 insgesamt 25,97 Millionen Zuschauer (81,6 Prozent Marktanteil). Im Vergleich zu diesen Zahlen erscheint die aktuelle TV-Quote des DFB-Teams gegen Japan recht düster. 

ARD-Sportchef Balkausky: "WM wird nicht so gut angenommen"

Bei der vergangenen WM 2018 in Russland gab es sogar kein einziges Deutschland-Spiel mit weniger als 25 Millionen Zuschauern. Das 20.00-Uhr-Spiel zwischen Belgien und Kanada kam am Abend in der ARD ebenfalls nur auf enttäuschende 4,33 Millionen (16,8 Prozent) TV-Zuschauer.

Es wird bereits nach Gründen gesucht. "Das können verschiedene sein – klar ist für mich die Erkenntnis, dass diese WM in der Form, zu dieser unüblichen Jahreszeit und mit den vielen anderen Begleitumständen in Deutschland einfach nicht so gut angenommen wird", erklärte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. 

 


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.