Handball-EM

Trotz starkem Kampf! Deutschland scheitert bei Handball-EM im Halbfinale

Deutschland verpasst bei der Handball-EM das Finale. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason verliert gegen Dänemark trotz starkem Start. Somit ist der Traum vom Gewinn des EM-Titels im eigenen Land geplatzt. Im Spiel um Platz drei geht es gegen Schweden.

Deutschland gegen Dänemark bei Handball-EM
Credit: Imago

Das Wichtigste in Kürze: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat das EM-Halbfinale gegen Weltmeister Dänemark mit 26:29 (14:12) verloren. Damit ist der Traum vom nächsten EM-Titel nach 2004 und 2016 geplatzt. Trotz 14:12-Halbzeitführung musste sich das DHB-Team am Ende geschlagen geben.

Für Deutschland war Renars Uscins mit fünf Treffern bester Werfer. Im Spiel um Platz drei trifft das Team von Bundestrainer Alfred Gislason auf Titelverteidiger Schweden, die im zweiten Halbfinale gegen Olympiasieger Frankreich verloren - nach dem Spiel aber Protest gegen die Wertung eingelegt haben. 

Handball-EM, Halbfinale in Köln (Lanxess Arena)

Deutschland - Dänemark 26:29 (14:12)

Das Spiel im Ticker:

22.10 Uhr: Vielen Dank für Euer Interesse.

2. Halbzeit: Das Spiel ist aus. Dänemark gewinnt gegen Deutschland mit 29:26 (12:14). Deutschland bleibt das Spiel um Platz drei. 

2. Halbzeit: Hansen mit dem 29:26. Das war die Entscheidung. Noch 30 Sekunden. 

2. Halbzeit: Kohlbacher mit dem 26:28!!! Geht da noch was???

2. Halbzeit: Steinert mit dem 25:28 für Deutschland. 

2. Halbzeit: Golla verkürzt auf 24:28. Noch zweieinhalb Minuten. 

2. Halbzeit: Kirkelokke mit dem 28:23 für Dänemark. 

2. Halbzeit: Weber mit dem 23:27. 

2. Halbzeit: Kirkelokke mit dem 27:22 für Dänemark. 

2. Halbzeit: Weber bekommt den Siebenmeter nicht rein. Das dürfte es gewesen sein. Noch fünf Minuten.

2. Halbzeit: Zweiminuten-Strafe für Landin Jacobsen. 

2. Halbzeit: Deutschland läuft die Zeit davon. Noch sechs Minuten. 

2. Halbzeit: Heymann verkürzt auf 22:26!!! 

2. Halbzeit: Gidsel mit dem 26:21. 

2. Halbzeit: Kirkelokke mit dem 25:21. Deutschland braucht jetzt ein Wunder. Noch sieben Minuten.

2. Halbzeit: Heymann vergibt seinen Wurf. Das könnte bereits die Vorentscheidung gewesen sein. 

2. Halbzeit: Siebenmeter für Dänemark. Hansen mit dem 24:21. 

2. Halbzeit: Heymann hält Deutschland im Rennen. 21:23!!! Noch neuneinhalb Minuten. 

2. Halbzeit: Landin Jacobsen mit dem 23:20. 

2. Halbzeit: Golla mit dem 20:22!!! Hier ist noch nichts entschieden.

2. Halbzeit: Pytlick mit dem 22:19 für Dänemark. 

2. Halbzeit: Heymann mit dem 19:21 für Deutschland!

DHB-Team wackelt - aber Wolff bärenstark

2. Halbzeit: Nächste tolle Parade von Wolff, der die deutsche Mannschaft im Rennen hält. 

2. Halbzeit: Deutschland mit vielen Ballverlusten und Fehlern. Die Dänen ziehen immer mehr davon. 

2. Halbzeit: Zweiminuten-Strafe für Kohlbacher. Hansen macht den Siebenmeter zum 21:18 rein. 

2. Halbzeit: Köster verliert den Ball. Dänemark in Ballbesitz. Die Zuschauer pfeifen. 

2. Halbzeit: Zweiminuten-Strafe für Kirkelokke. Deutschland in Überzahl. Noch 15 Minuten zu spielen.

2. Halbzeit: Siebenmeter für Dänemark. Hansen mit dem 20:18.

2. Halbzeit: Köster mit dem 18:19!!! Deutschland ist wieder dran. 

2. Halbzeit: Uscins bekommt den Ball nicht rein. Das DHB-Team hat den Faden verloren. 

2. Halbzeit: Knorr verfehlt seinen Wurf. Die Dänen mit dem schnellen Konter. Jakobsen macht das 19:17 gegen Deutschland.

2. Halbzeit: Hald Jensen mit dem 18:17 für Dänemark. 

2. Halbzeit: Knorr mit dem 17:17!!! 

Deutschland und Dänemark auf Augenhöhe

2. Halbzeit: Die Dänen werden stärker, aber Deutschland macht durch Uscins das 16:16!!! 

2. Halbzeit: Dahmke bekommt den Ball nicht rein. Dänemark hat den Ball. Aber Wolff mit der nächsten Parade!!! 

2. Halbzeit: Hald Jensen mit dem 16:15. Die erste Führung der Dänen seit langer Zeit. 36 Minuten sind gespielt. 

2. Halbzeit: Wolff mit einer tollen Parade. Aber die Dänen haben den Ball bereits wieder. 

2. Halbzeit: Hald Jensen mit dem 15:15 gegen das DHB-Team. 

2. Halbzeit: Siebenmeter für Deutschland! Weber von der Bank macht den Ball rein. 15:14 für Deutschland.

2. Halbzeit: Landin Jacobsen mit dem 14:14 für die Dänen.

2. Halbzeit: Knorr trifft das Tor nicht. Dänemark hat den Ball.

2. Halbzeit: Pytlick mit dem 13:14 für Dänemark. 

2. Halbzeit: Weiter geht's! Die zweite Halbzeit läuft. 

1. Halbzeit: Die erste Halbzeit ist rum. Deutschland brennt ein Feuerwerk ab und führt mit 14:12 gegen Weltmeister Dänemark. Klasse!!! 

1. Halbzeit: Jakobsen verkürzt auf 12:14 für die Dänen. Noch 30 Sekunden in Hälfte eins. 

1. Halbzeit: Dahmke mit dem 14:11!!! Stark. 

1. Halbzeit: Jakobsen mit dem 11:13 für Dänemark. Noch zwei Minuten in Halbzeit eins. 

1. Halbzeit: Knorr mit dem 13:10 gegen die Dänen!!! Es wird immer besser!!! Die Fans in Köln rasten aus. 

1. Halbzeit: Pytlick verwirft! Die deutschen Anhänger jubeln. 

1. Halbzeit: Uscins macht das 12:10 für Deutschland! Zum ersten Mal eine Zwei-Tore-Führung in diesem Spiel.

1. Halbzeit: Steinert mit dem 11:10 für Deutschland!!! Klasse! 

1. Halbzeit: Pytlick mit dem 10:10 für Weltmeister Dänemark.

1. Halbzeit: Wolff mit der nächsten tollen Parade. Aber die Dänen haben den Ball. 23 Minuten sind gespielt. 

1. Halbzeit: Uscins mit dem Treffer zum 10:9. Die Halle in Köln steht. 

1. Halbzeit: Siebenmeter für Dänemark. Hansen überwindet Wolff. 9:9!!! 

1. Halbzeit: Schneller Gegenstoß! Golla mit dem 9:8 gegen Dänemark. 

1. Halbzeit: Gidsel mit dem 8:8 für Dänemark. 

1. Halbzeit: Zwei-Minuten-Strafe für Heymann, der Pytlick am Trikot zieht und umwirft. 

Zwei-Minuten-Strafe für Heymann
Zwei-Minuten-Strafe für Heymann
Credit: ZDF
x/x

1. Halbzeit: Uscins mit dem 8:7 für das starke DHB-Team. Tolles Spiel bis jetzt! 

1. Halbzeit: Pytlick mit dem 7:7 für Dänemark. 

1. Halbzeit: Auf der anderen Seite Wolff mit einer tollen Parade. 

1. Halbzeit: Knorr versemmelt seinen Siebenmeter gegen Landin, der fantastisch hält. 

1. Halbzeit: Gidsel mit dem Anschlusstreffer zum 6:7 für Dänemark. 

1. Halbzeit: Knorr mit dem 7:5 gegen Dänemark! Das DHB-Team brennt in den ersten Minuten ein Feuerwerk ab. 

1. Halbzeit: Köster mit dem 6:5!!! Die deutschen Fans in der Lanxess Arena flippen aus. 

1. Halbzeit: Schmidt gleicht zum 5:5 für Dänemark aus. 

1. Halbzeit: Deutschland steht stark in der Abwehr. Ruppiges, aber faires Spiel auf beiden Seiten.

1. Halbzeit: Pytlick verkürzt zum 4:5 für Dänemark. Beide Teams auf Augenhöhe. 

Kampf ums EM-Finale! Deutschland startet stark gegen Dänemark

1. Halbzeit: Knorr klaut den Dänen den Ball. Zerbe im Gegenstoß zum 5:3!!! Hammer! 

1. Halbzeit: Dahmke tankt sich durch. 4:3 für Deutschland! 

1. Halbzeit: Deutschland verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Jakobsen mit dem 3:3.

1. Halbzeit: Jakobsen mit dem 2:3-Anschlusstreffer. Spannendes Spiel!!! 

1. Halbzeit: Gelbe Karte für Steinert nach hartem Einsteigen in seinen Gegensepieler. 

1. Halbzeit: Gidsel wird von der DHB-Abwehr gestoppt. Auf der anderen Seite trifft Knorr zum 3:1!!! Super Auftakt!

1. Halbzeit: Hammer-Treffer von Uscins zum 2:1. Die Fans in der Köln-Arena springen von ihren Plätzen. 

1. Halbzeit: Köster mit dem Fehlwurf. Dänemark hat den Ball. 

1. Halbzeit: Gidsel nach schnellem Gegenstoß zum 1:1 für Dänemark. 

1. Halbzeit: Dahmke mit dem ersten Treffer für Deutschland zum 1:0! 

1. Halbzeit: Los geht's! Deutschland hat zuerst den Ball. Knorr über links wird gestoppt. Das DHB-Team aber weiter in Ballbesitz.

20.25 Uhr: Die deutsche Nationalhymne wird gespielt. Danach folgt die dänische Hymne. 

Dänemark bei der Handball-EM
Dänemark bei der Handball-EM
Credit: ZDF
x/x

20.23 Uhr: Den letzten deutschen Sieg der Handballer gegen Dänemark gab's vor acht Jahren. Höchste Zeit, um wieder mal zu gewinnen!

20.20 Uhr: Die deutschen Spieler laufen in die Halle ein. Das DHB-Team will ins Finale gegen Frankreich, dass sich im ersten Halbfinale gegen Schweden durchsetzte. 

20.15 Uhr: Die Kölner Lanxess Arena ist mit 20.000 Zuschauern komplett ausverkauft. Der Heimvorteil wird ein wichtiger Faktor gegen EM-Favorit Dänemark sein. 

20.10 Uhr: Hier der DHB-Kader auf einen Blick:

20.00 Uhr: Das DHB-Team muss gegen Dänemark auf Kai Häfner verzichten. Der 34-Jährige fehlt aus privaten Gründen, wie der Deutsche Handballbund (DHB) mitteilte. Der Rückraumspieler ist bereits abgereist. Timo Kastening fehlt ebenfalls wegen eines Infekts.

11.00 Uhr: Vor dem EM-Halbfinale gegen Dänemark hofft Bundestrainer Gislason auf einen Sieg. "Dazu brauchen wir eine überragende Leistung, denn das ist die am besten besetzte Mannschaft im Turnier. Das macht es sehr schwierig. Natürlich hoffen wir auf einen Sahne-Tag."

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Credit: Imago
x/x

10.30 Uhr: "Es war seit einem Jahr unser Traum, dass wir das Halbfinale erreichen. Es ist extrem wichtig für die Jungs, dass sie das geschafft haben. Wir sind sehr glücklich darüber. Egal, was jetzt gegen Dänemark passiert", erklärte Bundestrainer Alfred Gislason. Sein Team habe sich bei der Handball-EM "sehr schön weiterentwickelt" und ist zusammengewachsen. "Ich habe viel Spaß an der Sache", so Gislason. 

10.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Am Freitagabend stehen sich Deutschland und Dänemark im zweiten EM-Halbfinale gegenüber. Das andere Halbfinale bestreiten Olympiasieger Frankreich und Titelverteidiger Schweden. Wir sind live dabei! 



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.