Handball-EM

Deutsche Handballer verlieren gegen Kroatien - aber EM-Halbfinale perfekt!

Deutschlands Handballer stehen bei der EM im Halbfinale. Trotz einer Niederlage gegen Kroatien hatte das DHB-Team das Ticket für die nächste Runde bereits vor dem Spiel sicher. Im Halbfinale am Freitag geht's gegen Dänemark.

Deutschland gegen Kroatien bei Handball-EM 2024
Credit: Getty Images

Das Wichtigste in Kürze: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft verliert zum Hauptrunden-Abschluss gegen Kroatien mit 24:30 (14:13). Nach den Niederlagen von Österreich und Ungarn hatte die DHB-Auswahl aber schon vor dem Spiel das Halbfinal-Ticket gegen Dänemark in der Tasche.

Vor 19.750 Zuschauern in der Kölner Lanxess Arena waren Sebastian Heyxmann und Johannes Golla mit jeweils Treffern beste deutsche Werfer. Das zweite Halbfinale bestreitet Frankreich gegen Titelverteidiger Schweden. Das DHB-Team kämpft um die fünfte EM-Medaille in seiner Verbandsgeschichte. 

Handball-EM, Hauptrunde (Gruppe I)

Deutschland - Kroatien 24:30 (14:13)

Das Spiel im Ticker:

22.00 Uhr: Vielen Dank für Euer Interesse. 

2. Halbzeit: Das Spiel ist aus! Deutschland steht trotz der 24:30-Niederlage gegen Kroatien im EM-Halbfinale am Freitag gegen Dänemark.

2. Halbzeit: Siebenmeter für Kroatien! Sostaric mit dem 30:23 gegen Deutschland.

2. Halbzeit: Das Spiel ist entschieden. Kroatien führt drei Minuten vor Schluss mit 29:23. 

2. Halbzeit: Knorr verkürzt auf 22:26! Noch vier Tore Rückstand. 

2. Halbzeit: Golla mit dem 21:25. Geht da noch was? Noch acht Minuten zu spielen.

2. Halbzeit: Golla mit dem 20:25. Kroatien in Unterzahl. 

2. Halbzeit: Kuzmanovic mit 19 Paraden gegen Deutschland! Kroatien mit 25:19 in Führung. 

2. Halbzeit: Deutschland lässt beste Chancen aus! Kuzmanovic hält überragend. 

2. Halbzeit: Kroatien jetzt mit vier Toren in Führung. 23:19 gegen Deutschland. 

2. Halbzeit: Der Chancenwucher der deutschen Mannschaft geht weiter! Kroatien führt mit 22:19.

2. Halbzeit: Heymann mit dem 19:19! 

2. Halbzeit: Kohlbacher mit dem 18:18! Noch 17 Minuten in der zweiten Halbzeit.

2. Halbzeit: Späth mit tollen Paraden im deutschen Kasten! Er hält Deutschland im Spiel. 

2. Halbzeit: Sostaric mit dem 18:17 für die Kroaten.

2. Halbzeit: Kastening mit dem Ausgleich zum 17:17! Alles wieder offen. 

2. Halbzeit: Lichtlein verkürzt auf 16:17! 

2. Halbzeit: Die Wurfausbeute in den ersten acht Minuten liegt bei 13 Prozent. Das muss besser werden, DHB-Team!

2. Halbzeit: Deutschland startet wieder mit einigen leichten Fehlern im Abschluss, aber die Abwehr steht mit Spät hinten stark.

2. Halbzeit: Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit. 

1. Halbzeit: Die erste Halbzeit ist rum! Nach einer kurzen Schwächephase liegt Deutschland mit 14:13 wieder in Führung.

1. Halbzeit: Heymann mit dem 14:13! Deutschland ist wieder drin in diesem Match.

Deutschland kämpft sich gegen Kroatien wieder ran

1. Halbzeit: Zwei schnelle Treffer des DHB-Teams durch Heymann und Fischer. 13:13! Deutschland gleicht wieder aus. 

1. Halbzeit: Das DHB-Team muss sich steigern, sonst ziehen die Kroaten weiter davon. 10:12 aus deutscher Sicht.

1. Halbzeit: Deutschland lässt viele Chancen liegen. Kroatien zieht auf 11:9 davon. 

1. Halbzeit: Heymann mit dem 9:10 gegen die Kroaten. Was für ein Hammerwurf! Steinhart!!! 

1. Halbzeit: Jelinic mit dem Treffer zum 9:8 für Kroatien. Noch zehn Minuten in der ersten Halbzeit. 

1. Halbzeit: Deutschland kämpft sich wieder heran. Dahmke und Uscins mit den beiden Treffern zum 8:8! 

1. Halbzeit: Die Fehlwürfe beim DHB-Team häufen sich. 6:8 aus der Sicht von Deutschland. 

DHB-Team mit vielen Fehlwürfen

1. Halbzeit: Deutschland im Moment etwas fahrlässig im Umgang mit seinen Chancen. 15 Minuten sind gespielt. 

1. Halbzeit: Köster mit dem 6:6. Kroatien hat den Ball.

1. Halbzeit: Beide Mannschaften auf Augenhöhe. Nacinovic macht das 6:5 für Kroatien.

1. Halbzeit: Dahmke vergibt einen freien Wurf nach einem schnellen Gegenstoß. 

1. Halbzeit: Deutschland spielt konzentriert und effektiv. Häfner mit dem 5:3!

1. Halbzeit: Nächste tolle Parade von Wolff! Dahmke mit dem 4:3. 

1. Halbzeit: Häfner mit dem 3:2 für das DHB-Team.

1. Halbzeit: Wolff hält wieder einen Ball! Golla im Gegenzug zur 2:1-Führung für Deutschland. 

1. Halbzeit: Schöner Treffer von Knorr zum 1:1. 

1. Halbzeit: Kroatien mit dem ersten Treffer durch Klarica zum 1:0. 

1. Halbzeit: Los geht's! Die erste Halbzeit läuft. 

20.25 Uhr: Zuerst wird die deutsche Nationalhymne gespielt. Alle Spieler singen mit. 

20.20 Uhr: Der DHB-Kader für das Spiel gegen Kroatien in Köln.

20.15 Uhr: Durch die Siege von Island gegen Österreich und Frankreich gegen Ungarn steht Deutschland bereits im EM-Halbfinale. Das DHB-Team kann kein anderes Team in Gruppe I vom zweiten Tabellenplatz hinter Frankreich verdrängen. 

20.00 Uhr: Noch 30 Minuten. Dann startet das letzte Spiel des DHB-Teams in der Hauptrunde gegen Kroatien. Wir sind live dabei!

18.00 Uhr: In zweieinhalb Stunden geht's los! Dann geht's für die deutsche Handball-Nationalmannschaft ums Halbfinal-Ticket.

11.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sports Illustrated. Ab 20.30 Uhr stehen sich Deutschland und Kroatien im entscheidenden Hauptrundenspiel der Gruppe I gegenüber. Mit einem Sieg kann das Team von Bundestrainer Alfred Gislason das EM-Halbfinale klarmachen.

 



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.