Handball-EM

Teufelskerl Wolff überragend! Aber Deutschland verliert gegen Frankreich

Deutschland verliert bei der Handball-EM sein letztes Vorrundenspiel gegen Frankreich. Trotz gutem Start kann das DHB-Team seinen Vorsprung nicht halten und geht mit null Punkten in die Hauptrunde. Dort warten Ungarn, Kroatien, Island sowie Österreich.

DHB-Keeper Andreas Wolff
Credit: Getty Images

Das Wichtigste in Kürze: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft muss bei der Handball-EM den ersten Dämpfer verkraften. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason verliert in Berlin vor knapp 14.000 Zuschauern gegen Olympiasieger Frankreich mit 30:33 (15:17). Bester deutscher Werfer war Juri Knorr mit acht Treffern.

Aufgrund der Niederlage gegen Frankreich geht Deutschland mit null Punkten in die Hauptrunde. Dort spielt das DHB-Team in vier Begegnungen ums Halbfinale. Die Gegner in Köln sind Ungarn, Kroatien, Island sowie Österreich. Die zwei besten Teams qualifizieren sich für die Vorschlussrunde. 

Handball-EM, Vorrunde (Gruppe A)

Frankreich - Deutschland 33:30 (17:15)

Das Spiel im Ticker:

2. Halbzeit: Das Spiel ist aus! Frankreich gewinnt 33:30 gegen Deutschland. Zwei starke Phasen vor dem Ende der ersten und dem Ende der zweiten Halbzeit reichen dem Olympiasieger zum Sieg. Trotzdem gute Leistung des DHB-Teams. 

2. Halbzeit: Jetzt wird's deutlich! 33:29 für Frankreich. Bei Deutschland geht vorne nichts mehr. 

2. Halbzeit: Desbonnet hält zwei Bälle für Frankreich. Das war's wohl! Nur noch 90 Sekunden in diesem Spiel. 

2. Halbzeit: Häfner mit dem 29:31! Noch dreieinhalb Minuten. 

2. Halbzeit: Mahé mit dem 30:27. Deutschland braucht jetzt ein kleines Wunder. 

2. Halbzeit: Die letzten fünf Minuten laufen. Frankreich hat den Ball. 

2. Halbzeit: Deutschland liegt wieder mit zwei Toren zurück. Frankreich mit ein, zwei starken Minuten.

2. Halbzeit: Prandi mit dem 29:27 für die Franzosen. 

2. Halbzeit: Mahé mit dem 28:27 für Frankreich. 

2. Halbzeit: Frankreich bekommt den Ball nicht mehr rein. Wieder Ballbesitz fürs DHB-Team. 

2. Halbzeit: Der Wurf von Heymann wird abgeblockt. Deutschland hat den Ball. 

2. Halbzeit: Deutschland ist wieder voll drin in diesem Match. Noch acht Minuten. 

2. Halbzeit: Noch zehn Minuten in diesem Spiel. Deutschland hat den Ball. 

2. Halbzeit: Häfner mit dem 26:25! Deutschland führt wieder. 

2. Halbzeit: Knorr macht das 25:25 per Siebenmeter! Wahnsinn!! 

2. Halbzeit: Golla kämpft sich am Kreis kraftvoll durch! 24:25-Anschlusstreffer!

2. Halbzeit: Mahé mit einem gewaltigen Wurf aus der Distanz. Keine Chance für Wolff. 25:23 für Frankreich. 

2. Halbzeit: Karabatic bekommt den Ball nicht im Tor unter. Deutschland hat den Ball, aber Knorr vergibt.

2. Halbzeit: Knorr mit dem Treffer zum 23:24! 

2. Halbzeit: Siebenmeter für Frankreich! Mahé hebt den Ball über den Keeper. 23:21 für die Equipe Tricolore. 

Deutschland ist wieder dran! DHB-Team kämpft sich gegen Frankreich zurück

2. Halbzeit: Golla mit dem nächsten Treffer zum 21:22! Deutschland ist wieder dran.

2. Halbzeit: Golla zieht vom Kreis ab! Er trifft zum 20:22! 

2. Halbzeit: Frankreich jetzt einen Tick stärker als Deutschland. Mahé mit dem 22:19. 

2. Halbzeit: Karabatic mit dem 21:18! 

2. Halbzeit: Knorr mit einem schwachen Anspiel an den Kreis. Frankreich hat den Ball. 

2. Halbzeit: Fabregas erhöht auf 20:18 für die Franzosen! 

2. Halbzeit: Mertens und Kastening mit den nächsten deutschen Treffern zum 18:19! Deutschland ist wieder dran.

2. Halbzeit: Knorr per Siebenmeter zum 16:19. Drei Punkte-Rückstand gegen Frankreich. 

2. Halbzeit: Karabatic und Mem mit den nächsten beiden Treffern für Frankreich. Jetzt muss Deutschland aufpassen!

2. Halbzeit: Die zweite Halbzeit läuft! 

21:10 Uhr: Halbzeit in Berlin. Deutschland startete stark. Dann kam Frankreich immer besser ins Spiel, glich aus und schockte das DHB-Team mit zwei späten Treffern kurz vor der Pause. Jetzt alles abschütteln und neu konzentrieren! 

Zwei späte Frankreich-Tore schocken DHB-Team vor Halbzeit

1. Halbzeit: Frankreich mit zwei späten Treffern! Die Equipe Tricolore geht mit 17:15 in die Halbzeit. Richardson und Prandi treffen. 

1. Halbzeit: Knorr mit einem fehlerhaften Anspiel am Kreis. Frankreich hat den Ball. Noch eine Minute in der ersten Halbzeit. 

1. Halbzeit: Port gleicht zum 14:14 aus. Frankreich bleibt dran und hält mit aller Kraft dagegen.

1. Halbzeit: Heymann mit dem Führungstreffer zum 14:13 für Deutschland! 

1. Halbzeit: Richardson ballert einen Siebenmeter zum 13:13 rein! 

1. Halbzeit: Kastening mit dem erlösenden Treffer zum 13:12! 

Handball-Krimi! Frankreich und Deutschland schenken sich nichts

1. Halbzeit: Das Spiel ist unfassbar spannend. Beide Mannschaften auf Augenhöhe! 

1. Halbzeit: Noch zehn Minuten in der ersten Halbzeit. 12:12 zwischen Frankreich und Deutschland. 

1. Halbzeit: DHB-Keeper Andreas Wollf mit der nächsten Hammerparade! Was ist mit diesem Typen los. Die Halle fliegt bald auseinander. 

1. Halbzeit: Schneller Konter von Deutschland! Knorr mit dem 12:11! 

1. Halbzeit: Frankreich hält jetzt dagegen, aber Mertens macht das 11:11.

1. Halbzeit: Siebenmeter für Frankreich beim Stand von 9:9. Karabatic verwandelt sicher zur 10:9-Führung gegen Deutschland. 

1. Halbzeit: Köster mit dem 8:8 gegen die starken Franzosen. 

1. Halbzeit: Karabatic wirft den Ball ins leere Tor zum 7:6. Das DHB-Team zum ersten Mal in Rückstand. 

1. Halbzeit: Frankreich gleicht durch Tournat zum ersten Mal in diesem Spiel aus. 6:6! 

1. Halbzeit: Frankreich kämpft sich trotz Zeitstrafe auf 5:6 heran. Steinert muss nach einem Foul zwei Minuten Zeitstrafe absitzen.

1. Halbzeit: Kohlbacher mit dem schnellen Gegenstoß zum 6:4! 

1. Halbzeit: Deutschland führt 5:3! Zweiminuten-Zeitstrafe für Frankreich.

Deutschland führt gegen Frankreich! Teufelskerl Wolff hält fast jeden Ball

1. Halbzeit: Teufelskerl Wollf mit der nächsten Glanzparade! Die Halle in Berlin flippt aus. Auf der Gegenseite Golla mit dem 4:1 für Deutschland. 

1. Halbzeit: Erster Treffer für Frankreich! Descat verwandelt einen Siebenmeter zum 1:3. 

1. Halbzeit: Golla mit seinem zweiten Treffer zum 3:0! 

1. Halbzeit: Tolle Parade von Wolff! Frankreich bekommt den Ball nicht rein.

1. Halbzeit: Super Start für Deutschland! Knorr mit dem 2:0 für das DHB-Team.

1. Halbzeit: Golla macht es besser und trifft zum 1:0.

1. Halbzeit: Knorr mit dem ersten Wurf in diesem Spiel. Er scheitert am französischen Keeper Desbonnet.

1. Halbzeit: Das Spiel läuft!

20.29 Uhr: Hier die Starting-7 des DHB-Teams.

20.28 Uhr: Die deutsche Hymne wird gespielt. Gänsehaut! Alle Spieler singen mit. 

20.25 Uhr: Olympiasieger Frankreich kommt in die Halle. 

20.20 Uhr: Die deutschen Spieler laufen ein. Die Stimmung in der Mercedes-Benz-Arena ist fantastisch. In zehn Minuten geht's los!

20.10 Uhr: Drei der vier kommenden Gegner von Deutschland in der Hauptrunde stehen mit Kroatien, Ungarn und Island bereits fest. Die ungeschlagenen Kroaten gewannen 31:25 gegen Rumänien. Das DHB-Team wird seine Hauptrundenspiele in Köln absolvieren. 

20.00 Uhr: Hier der Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft.

14.00 Uhr: "Wir haben keine Angst davor. Wir haben selbst unsere Qualitäten, die wir einbringen und dem gegenüberstellen können", erklärte Rückraumspieler Sebastian Heymann vor dem Spiel gegen Frankreich. "Das sind Spieler, auf die schaut man hoch und versucht, sich Sachen abzuschauen. Nicht unbedingt nur handballerisch, sondern auch, wie solche Spieler mit Rückschlägen umgehen."

13.30 Uhr: Bereits vor dem abschließenden EM-Spiel gegen Olympiasieger Frankreich hat Deutschland die Hauptrunde sicher. Die Begegnung ist dennoch wichtig, denn beide Teams nehmen dieses Ergebnis in die zweite Turnierphase mit. Die Resultate aus den Spielen gegen den Dritten und Vierten der jeweiligen Vorrundengruppe werden gestrichen. 

13.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Ab 20.30 Uhr stehen sich Frankreich und Deutschland im dritten Vorrundenspiel der Gruppe A gegenüber. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason ist Tabellenführer und nach den Siegen gegen die Schweiz und Nordmazedonien noch ungeschlagen.


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.