Handball-EM

Deutschland - Schweiz: Eröffnungsspiel der Handball-EM live im TV und Livestream

Am heutigen Mittwoch beginnt die Handball-EM in Deutschland. Zu Beginn wird es gleich einen Weltrekord geben: 53.000 Menschen werden das Eröffnungsspiel gegen die Schweiz verfolgen. So seht ihr das Spektakel live im TV und Livestream.

Die zum Handball-Stadion umgebaute Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena mit Zusatztribünen im Innenraum
Credit: Imago
  • Handball-EM in Deutschland beginnt
  • Eröffnungsspiele sorgen für Zuschauer-Weltrekord
  • So seht ihr den Auftakt Deutschland gegen Schweiz live im TV und per Stream

50.000 Plätze waren nicht genug: Schon seit langem ist das Eröffnungsspiel der Handball-EM der Männer in der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena ausverkauft. Es wird ein neuer Zuschauer-Weltrekord im Handball. Dort trifft die deutsche Nationalmannschaft um Bundestrainer Alfred Gislason heute um 20.45 Uhr auf die Schweiz. Wie ihr das Spiel live im Fernsehen oder via Livestream verfolgen könnt und mit welchen Teams die Sender vor Ort sind, erfahrt ihr hier.

 

 

Deutschland gegen Schweiz: ZDF und Dyn zeigen Eröffnungsspiel

Wie alle Spiele mit deutscher Beteiligung wird das Eröffnungsspiel im Free-TV zu sehen sein. Das ZDF überträgt ab 20.15 Uhr und zeigt die Übertragung wie gewohnt auch als Livestream in seiner Mediathek. Außerdem zeigt das kostenpflichtige Streaming-Portal Dyn dieses sowie alle weitere Spiele der EM live.

Wer kommentiert das Eröffnungsspiel der Handball-EM?

Beim ZDF kommentieren Christoph Hamm und Experte Markus Baur. Moderator Yorck Polus bekommt mit Sven-Sören Christopherersen ebenfalls einen Experten zur Seite gestellt. Bei Dyn kommentiert Karsten Petrzyka. Moderatorin ist Anett Sattler, als Experte fungiert Pascal "Pommes" Hens. Social Media behält Finn-Ole Martins im Blick und als Field-Reporterin ist Lea Rostek im Einsatz.


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Schiedrichter: Wer pfeift Deutschland gegen Schweiz?

Das Eröffnungsspiel der Handball-EM 2024 wird von den Dänen Mads Hansen und Jesper Madsen geleitet. Als Delegierte fungieren Viktor Konopliastyi (Ukraine) und Vladimir Rancik (Slowakei).

Doku und Spiel Frankreich Nordmazedonien: Handball-Action am Vorabend

Vor dem eigentlichen Eröffnungsspiel des Gastgebers spielen in Düsseldorf bereits Frankreich und Nordmazedonien gegeneinander. Anpfiff ist um 18 Uhr. Das Spiel läuft ebenfalls im Livestream bei Dyn und in der ZDF-Mediathek, nicht jedoch im linearen Free-TV. Dort zeigt das ZDF ab 19.30 Uhr die Sportstudio-Reportage "Heimspiel - Die deutschen Handballer und ihr Weg zur EM". Die gibt es auch hier in der ZDF-Mediathek.

 

So wurde die Düsseldorfer Arena zum Handballstadion

Das Spielfeld beim Handball ist bekanntlich deutlich kleiner als beim Fußball. Deshalb wurden im Innenraum Zusatztribünen aufgebaut, um einige Zuschauer ganz dicht ans Geschehen zu bringen. Außerdem wurden zusätzliche Lampen aufgehängt, um das Spielfeld optimal auszuleuchten. Der Hallenboden wurde - wie auch in normalen Multifunktionshallen üblich - ausgerollt. Der DHB zeigt das Ganze im Video:


Mehr Sport-News

Dennis Schröder ist der deutsche Sport-Star 2023. Mit dem Gewinn der Basketball-WM hat sich Schröder ein Denkmal gesetzt. Im Interview mit Sports Illustrated spricht er über den Basketball in Deutschland, seine Entwicklung und seine Kritiker. 

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.