Eishockey

Hammer-Vertrag! Nathan MacKinnon wird zum bestbezahlten NHL-Profi aller Zeiten

Eishockey-Profi Nathan MacKinnon und die Colorado Avalanche schreiben NHL-Geschichte. Der Angreifer wird zum bestbezahlten Spieler pro Saison seit Einführung der Gehaltsobergrenze. In den kommenden acht Jahren verdient er über 100 Millionen Dollar.

Nathan MacKinnon von den Colorado Avalanche
Credit: Imago
  • Nathan MacKinnon unterschreibt für acht Jahre
  • Nur drei NHL-Spieler verdienten in der Geschichte mehr als MacKinnon
  • Ehemaliger Rekordhalte Connor McDavid freut sich

Die Colorado Avalanche machen Nathan MacKinnon zum bestbezahlten Spieler in der Ära der NHL.

Nathan MacKinnon kassiert über 100 Millionen Dollar

MacKinnon, der Anfang des Monats 27 Jahre alt wurde, unterzeichnete einen Achtjahresvertrag im Wert von 100,8 Millionen US-Dollar. Das berichtet "Associated Press".

Seine neue Gehaltsobergrenze von 12,6 Millionen Dollar, die mit Beginn der Saison 2023/24 in Kraft tritt, übertrifft die 12,5 Millionen Dollar von Connor McDavid als die höchste in der Liga. McDavids 100-Millionen-Dollar-Achtjahresvertrag mit den Edmonton Oilers, der 2017 unterzeichnet wurde, war der bisherige Rekord für die höchste jährliche Gehaltsobergrenze seit Einführung des Systems im Jahr 2005.

MacKinnon: "Will für den Rest meiner Karriere hier sein"

"Natürlich ist es wirklich cool", sagte MacKinnon über sein neues Arbeitspapier. "Ich hoffe, dass es keine weiteren Pandemien gibt und die Gehaltsobergrenze noch weiter steigt, aber ja, ich denke, die Laufzeit war das Wichtigste. Ich wollte einfach für den Rest meiner Karriere hier sein und hoffe, dass ich danach noch einen weiteren Vertrag bekomme."

Die einzigen Verträge in der Geschichte der NHL, die höher dotiert sind als der von MacKinnon, waren Alex Ovechkins 124 Millionen Dollar teurer 13-Jahres-Vertrag mit Washington, Shea Webers 110 Millionen Dollar teurer 14-Jahres-Vertrag mit Nashville und Sidney Crosbys 104,4 Millionen Dollar teurer Zwölf-Jahres-Vertrag mit Pittsburgh. Seitdem hat der Tarifvertrag die Vertragsdauer für Spieler, die bei ihrem eigenen Team unterschreiben, auf acht Jahre und für freie Spieler auf sieben Jahre begrenzt.

Einigung nach dem Stanley-Cup-Sieg

MacKinnon stimmte dem Vertrag kurz vor dem Start des Trainingslagers zu - und nach einer kurzen Offseason, nachdem der Center und das Franchise ihren ersten Stanley-Cup-Titel seit 2001 gewonnen hatten.

"Wir freuen uns, dass der Vertrag noch vor Beginn des Trainingslagers unter Dach und Fach ist und Nate sich auf das Eishockey konzentrieren kann", sagte General Manager Chris MacFarland. "Was er für uns tut, ist wirklich wichtig, und ihn für neun Jahre unter Vertrag zu haben, ist für unsere kurz- und langfristige Planung wirklich entscheidend. Es ist ein großer Tag."

Der schussgewaltige und schnelle Center war mit 13 Toren in der Post-Season der führende Spieler der Liga und markierte gleichzeitig die zweithöchste Anzahl an Toren in einem einzigen Playoff-Lauf in der Geschichte des Franchise. Führender mit 18 Toren im Jahr 1996 (als Colorado seinen ersten Cup gewann) bleibt Joe Sakic.

Hall of Famer Sakic schwärmt von MacKinnon

"Das zeigt eine Menge Loyalität", sagte Sakic, jetzt Colorados Präsident für Eishockeyoperationen. "Er ist ein Franchise-Spieler und wir freuen uns sehr, dass er für den Rest seiner Karriere hier in Colorado bleiben wird."

MacKinnon, der Top-Pick im Draft 2013, war in drei der letzten fünf Spielzeiten (17/18, 18/19, 20/21) Finalist für die Hart Trophy. Er hat 242 Karriere-Tore und 406 Assists - die meisten von allen Spielern seiner Draft-Klasse.

MacKinnons illustre Karriere

Der in Halifax, Nova Scotia, geborene Spieler war der jüngste Spieler in der Geschichte der Franchise, der sein NHL-Debüt gab (18 Jahre, 31 Tage), und gewann in dieser Saison die Calder Trophy als bester Rookie der Liga. Außerdem wurde er 2020 mit dem Lady Byng Award für Sportlichkeit und vorbildliches Verhalten ausgezeichnet. Zudem wurde er in den letzten drei All-Star Games zum Kapitän der Central Division ernannt.

MacKinnons letzter Vertrag, der nach der kommenden Saison ausläuft, war 44,1 Millionen Dollar über sieben Jahre wert, bei einem Cap Hit von 6,3 Millionen Dollar. Nur vier Spieler haben die 495 Treffer, die er in der regulären Saison seit Inkrafttreten des Vertrags erzielt hat, übertroffen. Seine 83 Punkte in den Playoffs sind die zweitmeisten in der NHL seither.

Deshalb war MacKinnon jahrelang als der am schlechtesten bezahlte Spieler im Eishockey bekannt - ein Titel, der ihn nicht wirklich interessierte.

Avalanche setzt weiter auf bewährte Achse - und legt personell nach

In diesen Tagen hat er einen weiteren: Stanley-Cup-Champion.

Er ist Teil eines Kernteams der Avalanche, zu dem auch Verteidiger Cale Makar, Stürmer Mikko Rantanen und Kapitän Gabriel Landeskog gehören.

MacKinnon besitzt nun ein Arbeitspapier bis 2031. Colorado hat außerdem den vielseitigen Stürmer Valeri Nichushkin bis 2030, Landeskog bis 2029 und Makar, den Playoff-MVP, bis 2027 unter Vertrag. MacFarlands Aufgabe als General Manager im nächsten Sommer ist eine Vertragsverlängerung mit Rantanen.

"Denver ist der einzige Ort, an dem ich sein möchte, ganz sicher", sagte MacKinnon kürzlich in Henderson, Nevada, während einer Preseason Player Media Tour.

Auch McDavid freut's

Der abgelöste, frühere Bestverdiener McDavid hält MacKinnons neuen Rekord-Vertrag für "gut für das Eishockey, die Messlatte immer höher zu legen".

"Aber letztendlich ist das System der Gehaltsobergrenze ein seltsames System, bei dem je mehr Geld man verdient, desto weniger Geld kann jemand anderes verdienen", fügte McDavid hinzu. "Es ist schon ein seltsames System. Es wird immer ein Geben und Nehmen geben."

Mehr Sport-News: 

Wenn Ihr beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen seid, müsst Ihr nicht trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, noch an Einzeltickets für das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks zu kommen.

Lothar Matthäus kritisiert die Nachwuchsarbeit in Deutschland. Der Rekordnationalspieler sieht Probleme auf der Stürmer- sowie auf der Außenverteidigerposition. Die kommenden Spiele in der Nations League werden eine "wichtige Standortbestimmung" sein.

Roger Federer beendet seine Tenniskarriere nach 24 Jahren. Sein Sport hat ihn reich gemacht. Aber Federer steht für viel mehr. Kein anderer Tennisspieler war nahbarer und spielte eleganter als der Schweizer, der deutliche und schöne Spuren hinterlässt.