Darts-WM

Michael van Gerwen: So viele Millionen hat der Darts-WM-Star schon gewonnen

Michael van Gerwen ist einer der erfolgreichsten Darts-Spieler aller Zeiten. Bei der Darts-Weltmeisterschaft im Londoner "Ally Pally" gehört "Mighty Mike" wieder zu den heißesten Kandidaten auf den Titel. Alle Infos zu Vermögen, Karriere - und seiner auffälligen Glatze. 

Michael van Gerwen (Darts)
Credit: Imago
  • Michael van Gerwen: Karriere, Vermögen, Erfolge
  • Darts-WM: "Mighty Mike" als einer der Favoriten
  • "MVG": Warum trägt er Glatze? Ist er verheiratet?

Michael van Gerwen gehört zur Elite des Darts-Sports. Aber wer ist der charismatische Glatzkopf? Woher kommt "MVG"? Wie tickt er privat? Wie hoch ist sein Vermögen? Sports Illustrated für euch hat alle wichtigen Informationen vor dem Start der Darts-WM 2023.

Michael van Gerwen: Wo kommt er her?

Michael van Gerwen wurde in Boxtel in den Niederlanden geboren, wo er auch aufwuchs. Sein Vater Henri verdiente sein Geld als Lastwagen-Fahrer, während seine Mutter Wilma in einer Kantine arbeitete.

Michael van Gerwen: Wie alt ist er?

Michael van Gerwen wurde am 25. April 1989 geboren. Er ist 33 Jahre alt. 

Michael van Gerwen: Welche Sportarten hat er als Kind betrieben?

Vor dem Darts hat sich Michael van Gerwen in mehreren Sportarten ausprobiert, beispielsweise Judo und Fußball. Unter anderem wegen seiner laut eigener Aussage dicklichen Figur als Kind hatte er dort jedoch wenig Erfolg. "Ich war grottenschlecht. Ich hätte 24 Stunden am Tag trainieren können, es hätte nichts gebracht", sagte van Gerwen 2015 in einem "Spiegel"-Interview.

Michael van Gerwen: Wann startete er mit Darts?

Michael van Gerwen hat im Alter von 13 Jahren als Jugendlicher mit Darts angefangen, als er zu einem Jugendturnier eingeladen wurde, das er nach eigenen Angaben gewann. Ab diesem Zeitpunkt ließ der Darts-Sport den jungen "Mighty Mike" nicht mehr los. Um die Reisen zu verschiedenen Turnieren in den Niederlanden zu finanzieren, arbeitete er als Schreiber bei Darts-Spielen.

Noch mit "Haarpracht": Michael van Gerwen 2009
Noch mit "Haarpracht": Michael van Gerwen 2009
Credit: Imago
x/x

Michael van Gerwen: Wie verlief der Start seiner Karriere?

Michael van Gerwen ist ein Naturtalent. Gleich zu Beginn seiner Karriere sorgte der junge Niederländer für Aufsehen, als er stetig Turniere gewinnen konnte. Er gewann beispielsweise die Jugendturniere German Open 2005, den German Gold Cup 2005, die Norway Open 2005, die Northern Ireland Open 2005, die Swedish Open 2005 und die Niederländische Jugendmeisterschaft 2005 und 2006. 

Michael van Gerwen: Wann gewann er sein erstes Major-Turnier?

Michael van Gerwen konnte als Teenager die Winmau World Masters gewinnen. Er wurde mit 17 Jahren und 174 Tagen der jüngste Major-Sieger aller Zeiten. 

Michael van Gerwen: Für welchen Dart-Verband spielt er?

Michael van Gerwen startete seine professionelle Karriere 2003 bei BDO. Nach vier Jahren wechselte van Gerwen 2007 zu PDC und spielt dort seitdem.

Michael van Gerwen: Seine Laufbahn bei PDC

Im Februar 2007 warf Michael van Gerwen als 17-Jähriger im Halbfinale des Master of Darts gegen den seinerzeit amtierenden PDC-Weltmeister Raymond van Barneveld als jüngster Spieler aller Zeiten im Live-TV einen 9-Darter. Bis circa 2012 konnte "MVG" bei den Major Turnier noch nicht sein volles Potential ausspielen.

Michael van Gerwen: Erster WM-Titel und Dominanz

Ab 2013 dominierte Michael van Gerwen regelrecht den Darts-Sport. Im Finale der Premier League Darts besiegte er den großen Phil Taylor und gewann seinen zweiten Major-Titel. Außerdem krönte sich van Gerwen 2013 bei den Players Championship Finals. Ein Jahr später folgte dann sein großer Triumph - einer von vielen. Bei der Weltmeisterschaft 2014 bezwang er im Finale Peter Wright mit 7:4 und wurde erstmals Weltmeister. Gleichzeitig stieg van Gerwen zur neuen Nummer 1 der PDC-Weltrangliste auf und verdrängte Phil Taylor, der seit 2008 als Weltranglistenerster geführt wurde. 

Michael van Gerwen feiert seinen ersten WM-Titel 2014
Michael van Gerwen feiert seinen ersten WM-Titel 2014
Credit: Imago
x/x

Zwar konnte er seinen WM-Titel im Folgejahr nicht verteidigen, trotzdem sicherte sich van Gerwen Erfolg nach Erfolg. 2015 stand er in allen Major-Turnieren im Finale. Ein Jahr später gewann er insgesamt 25 Turniere, stellte damit einen neuen Rekord auf und holte bis auf die WM und dem World Cup alle Titel bei den TV-Turnieren. 2017 krönte er sich wie auch 2019 erneut zum Weltmeister. Seither gilt van Gerwen jedoch nicht mehr als unbesiegbar.

Michael van Gerwen: Warum hat er eine Glatze?

Dass Michael van Gerwen eine Glatze trägt, hat einen ziemlich unspektakulären Grund. So hat er seine Haare nicht ähnlich wie Peter Wright zu einem Markenzeichen "frisiert". "Irgendwann wurden die Haare immer weniger, und nur mit ein paar Stoppeln wollte ich nicht herumlaufen. Deswegen habe ich alles abrasiert", erklärte van Gerwen einst. "Und es kommt offenbar gut bei den Leuten an und hilft der Marke Michael van Gerwen, bekannter zu werden."

Michael van Gerwen: Was bedeutet sein Spitzname?

Aufgrund seines unerschrockenen und rasanten Aufstiegs trägt Michael van Gerwen beim Darts den Spitznamen "Mighty Mike" (übersetzt: Mächtiger Mike). Außerdem liest man oft die Abkürzung seines Namens zu "MVG".

Michael van Gerwen: Was ist seine Einlaufmusik?

Michael van Gerwen betritt die Arena mit dem legendären Sportlied "Seven Nation Army" von "The White Stripes".

Michael van Gerwen: Wie hoch ist sein Vermögen? 

Michael van Gerwen soll Schätzungen zufolge ein Vermögen von knapp zehn Millionen Euro besitzen. Während seiner Karriere soll er 9,2 Millionen Euro an Preisgeld gewonnen haben.

Michael van Gerwen: Hat er seine Frau? Hat er Kinder?

Michael van Gerwen ist seit 2014 mit Daphne Govers verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder. 2017 kam ihre erste Tochter zur Welt, 2020 dann ihr Sohn. 

Michael van Gerwen mit seiner Frau Daphne 2014.
Michael van Gerwen mit seiner Frau Daphne 2014.
Credit: Imago
x/x

Michael van Gerwen: Seine größten PDC-Erfolge

  • 3x Weltmeisterschaft
  • 3x World Matchplay
  • 6x World Grand Prix
  • 3x UK Open
  • 6x Premier League
  • 3x Grand Slam of Darts
  • 3x European Championship
  • 4x Players Championship Finals
  • 7x The Masters
  • 5x World Series of Darts Finals
  • 4x Champions League

Michael van Gerwen: Steckbrief in Kürze

  • Name: Michael van Gerwen
  • Spitzname: Mighty Mike, MVG
  • Geburtsdatum: 25. April 1989
  • Geburtsort: Boxtel, Niederlande
  • Familienstand: Verheiratet, zwei Kinder
  • Profi seit: 2005
  • Starke Hand: rechts
 

Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar ist im deutschen Fernsehen ein Desaster. Das zeigen die Zuschauerzahlen beim Turnier. Boykott und Desinteresse bescheren ARD und ZDF drastische Einbrüche bei den TV-Quoten - während die FIFA paradoxe Rekorde verzeichnet.