Darts-WM

Sport1-Kommentator Schwele über Darts-WM: "Dichte an Qualität ist schon brutal"

Die Darts-WM findet vom 15. Dezember 2022 bis 3. Januar 2023 in London statt. Im Ally Pally treffen die besten Spieler der Welt aufeinander. Sports Illustrated spricht mit Sport1-Kommentator Basti Schwele über die Favoriten und die deutschen Starter.

Sport1-Moderator Basti Schwele und Experte Robert Marijanovic
Credit: Sport1

Sports Illustrated: Die Cazoo World Darts Championship starten am 15. Dezember. Auf was können sich die Zuschauer im Ally Pally freuen?

Basti Schwele: Die Darts-WM wird wieder ein tolles Spektakel. Vom 15. Dezember bis 3. Januar können die Fans in eine eigene Welt abtauchen, die etwas konträr zur normalen Adventszeit ist. Aber offenbar finden das alle gut.

Sports Illustrated: Mit Gabriel Clemens, Martin Schindler und Florian Hempel hat Deutschland drei Spieler bei der WM am Start? Wer hat die besten Chancen weit zu kommen?

Schwele: Wenn man die Auslosung anschaut, ist es für alle drei nicht einfach. Martin Schindler ist zum ersten Mal bei der WM gesetzt. Obwohl es nicht leicht wird, müsste er sein Auftaktmatch in der zweiten Runde überstehen. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler und hat dieses Jahr richtig gut perfomt. Das Einzige, was ihm noch fehlt, ist ein Turniersieg. Florian Hempel hat sich auf den letzten Drücker qualifiziert. Gegen Keegan Brown wird es schwer. Und wir haben mit Gabriel Clemens die deutsche Nummer 1. Die letzten Ergebnisse sprechen nicht unbedingt für ihn. Das Turnier wird alles andere als einfach für ihn werden.

Sports Illustrated: Wenn man auf die letzten Jahre schaut. Werden die Deutschen im Vergleich zu den internationalen Darts-Spielern immer besser?

Schwele: Ich denke, dass man als Spieler mittlerweile immer besser werden muss. Auf der Tour haben die Qualität und die Quantität der starken Darts-Spieler zugenommen. Michael van Gerwen hat mit vier Major-Titeln ein überragendes Jahr gespielt, aber dahinter gibt es im Darts so eine große Konkurrenz, dass man sich keine Schwächen mehr leisten kann. Mittlerweile gibt es 70 Spieler auf der Welt, an einem guten Tag kann da jeder jeden schlagen. Diese Dichte an Qualität ist schon brutal. Bei zehn verschiedenen Majors gab’s sieben verschiedene Gewinner. Da rücken viele gute Spieler nach.

Sports Illustrated: Die Topfavoriten sind Peter Wright, Gerwyn Price und Michael van Gerwen. Wen haben Sie auf dem Zettel für den WM-Sieg?

Schwele: Jeder fährt in den Ally Pally, um dort Weltmeister zu werden. Ich finde die Einstellung gut, dass man gewinnen will, egal auf welchem Platz ein Spieler oder eine Spielerin in der Weltrangliste steht. Wenn ich mir das Tableau und die aktuelle Form anschaue, dann muss man Michael van Gerwen dieses Jahr als Topfavorit auf dem Zettel haben.

Sport1-Kommentator Basti Schwele
Sport1-Kommentator Basti Schwele
Credit: Sport1
x/x

Sports Illustrated: Viele Darts-Spieler sehen weniger athletisch aus. Auf was kommt es in diesem Sport am meisten an, um Erfolg zu haben?

Schwele: Beim Darts muss du ein komplettes Mentalitätsmonster sein. Es geht um Konzentration und Fokus setzen. Mittlerweile geht es bei vielen Spielen auch um die Physis. Wenn man sich zum Beispiel Luke Humphries vor vier Jahren und jetzt anschaut, dann sieht man eine enorme Veränderung. Mittlerweile gehen viele Spieler ins zum Fitnessstudio gehen, um körperlich perfekt vorbereitet zu sein. Damit wollen sie auch ihre mentale Fitness verbessern, denn es sind schon lange Matches bei der WM. Zum Teil hast du 40 bis 50 Grad oben auf der Bühne. Das schlaucht die Spieler auch körperlich.

Sports Illustrated: Peter Wright sticht mit seiner Frisur besonders heraus. Trägt er seinen Irokesenschnitt auch im privaten Leben?

Schwele: Peter Wright sieht man auf der Straße nicht mit seinen bunten Haaren. Seine Haare sind grau, die er im Privatleben zur Seite legt. Außerdem hat er eine Brille auf. Ich denke, dass ihn die wenigsten Leute auf der Straße erkennen würden. "Snakebite" Wright ist eine Kunstfigur, die von seiner Frau erschaffen wurde. Diese Figur gehört auf die Bühne und dort bleibt sie auch. Das ist auch ein Teil, der den Erfolg von ihm ausmacht, dass er diese Figur nicht im Privatleben ist.

Darts-Superstar Peter Wright
Darts-Superstar Peter Wright
Credit: Imago
x/x

Sports Illustrated: Sport1 zeigt insgesamt 135 Livestunden im TV von der WM im Londoner Alexandra Palace. Wie viel Liebe verspüren Sie für den Darts-Sport?

Schwele: Mittlerweile steckt sehr viel Liebe von mir in diesem Sport. Ich habe diesen ganzen Hype mitgemacht, als wir damals bei Sport 1 damit angefangen haben. In jedem Büro hing damals eine Darts-Scheibe, fast überall wurde gespielt. Das war eine tolle Zeit. Mittlerweile zählt Darts zu den Nummer-1-Sendungen bei Sport1. Da bin ich sehr stolz drauf.

Sports Illustrated: Wie sieht’s mit Ihren Darts-Fähigkeiten aus?

Schwele: Ich spiele viel. Für einen Hobby-Spieler stelle ich mich ganz ordentlich an. Besonders stolz bin ich, dass ich der letzte Spieler war, der unseren Sport1-Experten Robert Marijanovic als Profi schlagen durfte. Es war seine letzte Niederlage, bevor er seine Tour-Card zurückgegeben hat. Damit kann ich ihn immer noch aufziehen (lacht...). Das wurmt ihn immer noch.

Sports Illustrated: Immer mehr Zuschauer schauen sich das Spektakel zwischen Weihnachten und Neujahr an. Wie viel Potenzial ist noch da? Wird Darts in den kommenden Jahren noch größer in Deutschland werden?

Schwele: Ich glaube, dass Darts in Deutschland noch größer wird. Wir werden nicht nur drei deutsche Spieler bei der WM haben, sondern in Zukunft auch mal fünf bis zehn. Die Super League hat es gezeigt, da kommen so viele gute deutsche Spieler nach. Der Weg ist mittlerweile hart, sich eine Tour-Card zu erspielen. Ich denke, dass wir spätestens in zehn Jahren einen absoluten Topspieler aus Deutschland in den Top 16 haben. Davon bin ich überzeugt. Vielleicht haben wir dann auch einen Spieler dabei, der um den WM-Titel kämpfen kann. In Deutschland ist ganz viel Potenzial da, das was noch schlummert.

TV-Tipp:

Vom 15. Dezember bis zum 3. Januar steht mit der Darts-WM in London das Darts-Highlight des Jahres an. Sport1 ist zum 19. Mal beim einzigartigen Pfeile-Spektakel im Alexandra Palace dabei. Sport1 präsentiert die Darts-WM in neuem Rekordumfang von 135 Livestunden und zeigt alle Turnier-Sessions mit regelmäßigen Countdown- und Analyse-Sendungen im Free-TV. Insgesamt stehen 20 Tage Darts am Stück auf dem Programm. Außerdem ist das gesamte Turnier im kostenlosen Livestream auf Sport1 sowie in den Sport1-Apps abrufbar. Am Mikrofon begleitet wie in den Vorjahren Kommentator Basti Schwele gemeinsam mit Robert Marijanovic und weiteren bekannten Experten die Übertragungen. Dazu liefert Jana Wosnitza über die komplette WM hinweg Interviews und Eindrücke direkt aus dem legendären Ally Pally. 

 

Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar ist im deutschen Fernsehen ein Desaster. Das zeigen die Zuschauerzahlen beim Turnier. Boykott und Desinteresse bescheren ARD und ZDF drastische Einbrüche bei den TV-Quoten - während die FIFA paradoxe Rekorde verzeichnet.