Darts

Darts-Experte Robert Marijanovic: So gelingt der perfekter Wurf an der Scheibe

Bei der Darts-WM 2024 gab es einen riesigen Ansturm - und jeder will nun Pfeile werfen können wie ein Profi. Darts-Spieler und TV-Experte Robert Marijanovic erklärt, wie man die beste Darts-Technik für sich findet.

Darts-Experte Robert Marijanovic
Credit: Sport1

1. Fingerhaltung

Hier gibt es eigentlich kein Richtig oder Falsch. Manche halten den Dartpfeil mit nur zwei Fingern, manche mit vier. Mit dem Finden der richtigen Fingerhaltung beim Darts ist es ähnlich, wie wenn man in der Schule zum ersten Mal einen Füller in die Hand nimmt: Die Hauptsache ist, dass es sich bequem anfühlt. So, wie man mit dem Füller auch über längere Zeit angenehm schreiben können soll, soll man auch mit den Dartpfeilen länger zurechtkommen, ohne dass es sich unangenehm 
anfühlt.

Darts-Tutorial: Fingerhaltung
Darts-Tutorial: Fingerhaltung
Credit: Kagan McLeod
x/x

2. Der richtige Stand

Auch hier findet jeder  Spieler den für sich selbst besten Weg. Wichtig ist nur, dass der Stand stabil ist. Rechtshänder stehen mit dem rechten Fuß vorne, Linkshänder andersherum. Der Winkel der Füße zur Abwurflinie, Oche genannt, ist individuell: Manche stehen lieber parallel zum Oche, manche in einem 90-Grad-Winkel, manche leicht abgeschrägt.

Darts-Tutorial: Der richtige Stand
Darts-Tutorial: Der richtige Stand
Credit: Kagan McLeod
x/x

3. Ausholen

Während der ganzen Wurfausführung sollte so wenig Bewegung wie möglich im Oberkörper und in den Beinen sein. Außerdem macht man idealerweise bei den drei Würfen immer alles genau gleich. Auch der Arm, der den Dartpfeil nicht wirft, befindet sich nach dem Aufnehmen des Darts immer in der gleichen Position. Dann zieht man den Dartpfeil entweder zum Gesicht oder daran vorbei.

Darts-Tutorial: Ausholen
Darts-Tutorial: Ausholen
Credit: Kagan McLeod
x/x

4. Zielen nach Gefühl

Beim Darts zielt man nicht im eigentlichen Sinne, sondern spielt nach Gefühl. Um einen möglichst guten Anhaltspunkt zu bekommen, überstreckt man den Arm beim Wurf. Muss man nach oben korrigieren, überstreckt man den Ellenbogen noch ein wenig mehr. War der erste Dart zu niedrig, streckt man den Arm etwas weniger durch. Beim 
Loslassen folgt man dem Dartpfeil mit den Fingern und gibt ihm dadurch seine Richtung. 



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.