Formel 1

Michael Schumacher: Darum werden Formel-1-Fans nie erfahren, wie es ihm geht

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Formel-1-Legende Michael Schumacher
Credit: Imago

Die Fans von Michael Schumacher haben es mittlerweile aufgegeben zu erfahren, wie es ihrem Formel-1-Idol nach seinem schweren Skiunfall geht. Seit zehn Jahren gibt es keine Informationen zum Gesundheitszustand des siebenmaligen F1-Weltmeisters. 

Schumachers Medien-Anwalt Felix Damm erklärt, warum Schumi-Fans nie erfahren werden, wie es dem Ex-Rennfahrer geht. "Unser Vorgehen hat den Persönlichkeitsschutz von Michael Schumacher und seiner Familie gestärkt. Die Medien haben verstanden, dass der Schutz der Privatsphäre auch einem überragenden Sportler zusteht und eine konkrete Berichterstattung über den Gesundheitszustand unzulässig ist", sagte Damm in einem Interview gegenüber "Legal Tribune Online". 

Schumacher-Anwalt: "Auskünfte über Privates komplett tabu"

Felix Damm ist bereits seit 15 Jahren Anwalt der Familie Schumacher und kümmert sich um den Schutz der Privatsphäre seines Mandanten. "Mit dem Unfall hat sich der mediale Druck natürlich extrem verändert. Ich habe das Bild von den zahlreichen Journalisten und Fotografen noch im Kopf, die nach dem Unfall noch tagelang vor dem Krankenhaus in Grenoble auf Informationen warteten. Um hier den Druck rauszunehmen, wurde in Pressemeetings, bei denen auch die behandelnden Ärzte dabei waren, erste allgemeine Auskünfte über die Verletzungen gegeben. Das waren also eigentlich Inhalte, die thematisch der Privatsphäre zugeordnet werden. Das war tatsächlich neu. Denn Auskünfte über Privates waren bis dahin eigentlich komplett tabu."

Michael Schumacher im Krankenhaus in Grenoble
Michael Schumacher im Krankenhaus in Grenoble
Credit: Imago
x/x

Wie es Michael Schumacher gesundheitlich geht und wie kritisch sein Zustand wirklich ist, wurde nie bekannt. Spekulative Berichte und Überschriften wie von "Die Aktuelle" 2017 aus dem Medienhaus Funke mit "Er ist nicht mehr unter uns" sind mit saftigen Geldstrafen in sechsstelliger Höhe bestraft worden. Funke musste damals 100.000 Euro Strafe zahlen. 

Michael Schumacher: Wert des Persönlichkeitsrechts überwiegt

"Ich bin davon überzeugt, dass es wichtig ist, die grundgesetzlich geschützten Positionen des allgemeinen Persönlichkeitsrechts in einen Ausgleich mit den Interessen der Medien zu bringen. Bei dieser Abwägung ist der überragende Wert des allgemeinen und besonderen Persönlichkeitsrechts zu würdigen. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die rechtlichen Möglichkeiten limitiert sind. Hinzu kommt, dass in die Entscheidungen Befindlichkeiten, Geschmäcker, Einstellungen etc. der Richter mit einfließen und damit von solchen Unwägbarkeiten beeinflusst werden", so Damm.

Nach Aussagen des Medien-Anwalts haben die Medien verstanden, "dass auch solche Berichte unzulässig sind, die medizinische Behandlungen thematisieren oder über konkrete therapeutische Maßnahmen spekulieren. Sie haben verstanden, dass dies auch von den Gerichten, einschließlich des BGH, so beurteilt wird. Allein dass es in diesem Fall um Michael Schumacher geht, ändert hieran nichts. Dies ist angekommen." 

Darum werden wir nie erfahren wie es Michael Schumacher geht

Selbst gegen Informationen von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten könnte vorgegangen werden, wenn die die Familie von Michael Schumacher das nicht möchte. "Es kann sich niemand auf die Privatheit solcher Tatsachen berufen kann, die er selbst freiwillig der Öffentlichkeit preisgegeben hat. Wenn nicht der Betroffene selbst agiert, sondern Freunde oder Bekannte Privates ausplaudern, ist dies kein Fall einer 'freiwilligen Selbstöffnung' der Privatsphäre. Der Betroffene kann sich also auch dann gegen die Preisgabe privater Lebensumstände zur Wehr setzen, wenn die Informationen von Bekannten stammen."

Michael Schumacher 1992 bei Benetton Ford
Michael Schumacher 1992 bei Benetton Ford
Credit: Imago
x/x

Somit wird es niemals einen aktuellen Gesundheitszustand von Michael Schumacher geben, der von seiner Familie hermetisch abgeriegelt und von seinen Anwälten geschützt wird. Die Schumi-Fans können höchsten in Erinnerungen an die guten, alten Zeiten schwelgen, als Schumacher die Formel 1 beherrscht hat.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Der Kölner Privatsender RTL ist künftig deutscher Free-TV-Partner der NFL. Außerdem gibt es wieder die Möglichkeit, NFL-Spiele über DAZN oder den ligaeigenen Gamepass zu schauen. Welcher Anbieter was zeigt und was Fans alles wissen müssen.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Freundin erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und sollen sich gerade verlobt haben. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.