Premier League

Hammer! Jürgen Klopp verlässt FC Liverpool am Saisonende

Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool am Saisonende. Das bestätigten der 56-Jährige und der Premier-League-Klub am Freitag. Klopp begründet seine Entscheidung in emotionalen Worten. Was bislang bekannt ist.

Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool
Credit: Imago

Die Wege von Jürgen Klopp und dem FC Liverpool werden sich nach Saisonende trennen. Das bestätigten beide Seiten am Freitag. Klopp war nach wenigen Monaten Pause nach seinem Abgang von Borussia Dortmund 2015 zu den Reds gewechselt, wird die Mannschaft also fast neun Saisons lang betreut haben.

"Ich kann verstehen, dass es für viele in diesem Moment ein Schock ist, wenn man es zum ersten Mal hört, aber natürlich kann ich es erklären – oder zumindest versuchen, es zu erklären", wird Klopp auf der Homepage des FC Liverpool zitiert: "Ich liebe absolut alles an diesem Verein, ich liebe alles an der Stadt, ich liebe alles an unseren Fans, ich liebe die Mannschaft, ich liebe die Mitarbeiter. Ich liebe alles. Aber dass ich diese Entscheidung trotzdem treffe, zeigt Ihnen, dass ich davon überzeugt bin, dass es die richtige Entscheidung ist, die ich treffen muss."

Jürgen Klopp: "Mir geht die Energie aus"

Ihm gehe die Energie aus, sagte Klopp der Klubmitteilung zufolge weiter. Er habe seine Entscheidung den Verantwortlichen schon im November mitgeteilt. Bei der Planung der kommenden Saison habe er sich gedacht: "Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann noch hier bin." Von diesem Gedanken sei er selbst überrascht gewesen.

Die Saison 2022/23 sei sehr schwierig gewesen. Bei anderen Klubs hätte man sich in dieser Situation wohl schon vom Trainer getrennt, meinte Klopp weiter: "Das ist hier offensichtlich nicht passiert." Es sei für ihn enorm wichtig gewesen, dabei zu helfen, das Team wieder auf die Spur zu bringen. Er habe früh realisiert, dass das funktionierte: "Dann konnte ich anfangen, wieder über mich selbst nachzudenken und das war das Resultat."

Mike Gordon, Präsident des Klubeigentümers Fenway Sports Group, zollte Klopp laut Mitteilung Respekt: "Zuallererst möchte ich im Namen von John Henry und Tom Werner unsere tiefe Wertschätzung für Jürgen zum Ausdruck bringen. Es versteht sich von selbst, dass wir sehr traurig darüber sind, nicht nur einen Manager von solchem Kaliber zu verlieren, sondern auch eine Person und Führungspersönlichkeit, für die wir enormen Respekt, Dankbarkeit und Zuneigung empfinden. Gleichzeitig respektieren wir seinen Wunsch und die Gründe, warum er entschieden hat, dass die laufende Saison seine letzte in Liverpool sein wird."

 

Klopp will Abschied bis zum letzten Spiel beiseiteschieben

Jegliche Abschiedsrituale wolle er jedoch bis zum letzten Spiel aufschieben. "Die Außenwelt will diese Entscheidung ausnutzen, darüber lachen, uns stören", wird Klopp weiter zitiert. Daraus solle Liverpool eine Stärke machen.

Klopp führte Liverpool während seiner Amtszeit zu bislang sechs großen Titeln und qualifizierte sich erst jüngst für das Finale des englischen Ligapokals. 2019 gewannen Klopp und Liverpool gemeinsam die Champions League, 2020 wurden sie Meister der Premier League.


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 


Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.