Premier League

Pulisic von Ex-Trainer Tuchel extrem enttäuscht wegen dieser Entscheidung

Christian Pulisic vom FC Chelsea tritt gegen Ex-Trainer Thomas Tuchel nach. Der US-Amerikaner spricht über das Champions-League-Halbfinale 2021, als ihn Tuchel zwar einen Einsatz versprochen hatte, aber sein Wort gegenüber Pulisic nicht hielt.

Christian Pulisic und Ex-Chelsea-Trainer Thomas Tuchel
Credit: Imago
  • Christian Pulisic kritisiert Ex-Trainer Thomas Tuchel
  • Pulisic enttäuscht nach Bankplatz in der Champions League
  • Christian Pulisic will Spielzeit wegen WM in Katar

Christian Pulisic vom FC Chelsea schreibt in seiner neuen Biografie, dass Ex-Chelsea-Trainer Thomas Tuchel ihn im Rückspiel des Champions-League-Halbfinales 2020/21 getäuscht hat. Statt in der Startelf zu stehen, setzte Tuchel den US-Amerikaner auf die Bank.

Der Flügelspieler hatte im Hinspiel gegen Real Madrid ein entscheidendes Tor erzielt, nachdem er Tuchels Anweisungen ignoriert hatte. Pulisic schreibt, laut Pro Soccer Wire, die "untold story" hinter diesem Moment in seinem neuen Buch "Christian Pulisic: My Journey So Far": "Wenn (Antonio) Rüdiger den Ball hat, sehe ich, dass er ihn lang über die Spitze spielen will, und ich begann meinen Lauf, um hinter die Madrider Abwehr zu kommen."

Christian Pulisic sprachlos wegen Entscheidung von Tuchel

"Aber als ich loslaufe, höre ich Thomas Tuchel von der Seitenlinie schreien: 'Christian, bleib auf der Seite, lauf nicht los!' Aber ich hatte einfach das Gefühl, dass ich den Raum finden und den Pass abfangen würde, also bin ich weitergelaufen."

Pulisic schreibt, das der ehemalige Chelsea-Trainer Tuchel ihm dann gesagt habe, dass er im zweiten Halbfinalspiel an der Stamford Bridge in der Startelf steht. Doch Tuchel "änderte seine Meinung" und Pulisic saß auf der Bank. Eine Entscheidung, die Pulisic "sprachlos" machte.

"Was vor dem Spiel passiert ist, war für mich sehr enttäuschend. Ich hatte im Hinspiel eine wirklich gute Leistung gezeigt, und unser nächstes Spiel war gegen Fulham in der Liga. Tuchel sagte mir, dass er mich für das Rückspiel schonen würde, und so habe ich in Fulham keine einzige Minute gespielt", erinnert sich der Flügelspieler in seinem Buch nach diesem Premier-League-Spiel.

Pulisic: "Ich dachte, ich hätte mir einen Startplatz verdient"

"Am Spieltag des zweiten Halbfinales teilte mir Tuchel dann mit, dass er seine Meinung geändert hat und Kai (Havertz) spielen wird. Ich war ehrlich gesagt sprachlos und sehr enttäuscht. Ich dachte, ich hätte mir einen Startplatz verdient, und vor allem hatte er mir vorher zugesichert, dass ich spielen würde. Als er mich dann 25 Minuten vor Schluss eingewechselt hat, war ich total überdreht."

Pulisic kam von der Bank und machte in diesem Spiel einen Assist, den er in seinem Buch als "wahrscheinlich mein schönster Assist, den ich je gemacht habe" bezeichnet. Er kam genau zum richtigen Zeitpunkt und hat das Spiel für uns entschieden."

Die Spielzeit des Flügelstürmers war seit dieser Saison ein Punkt der Frustration, denn er wollte mehr Spielzeit vor der WM 2022 in Katar. 

Mehr Sport-News: 

Wenn Ihr beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen seid, müsst Ihr nicht trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, noch an Einzeltickets für das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks zu kommen.

Lothar Matthäus kritisiert die Nachwuchsarbeit in Deutschland. Der Rekordnationalspieler sieht Probleme auf der Stürmer- sowie auf der Außenverteidigerposition. Die kommenden Spiele in der Nations League werden eine "wichtige Standortbestimmung" sein.

Roger Federer beendet seine Tenniskarriere nach 24 Jahren. Sein Sport hat ihn reich gemacht. Aber Federer steht für viel mehr. Kein anderer Tennisspieler war nahbarer und spielte eleganter als der Schweizer, der deutliche und schöne Spuren hinterlässt.