Nations League

Heftige Kritik! Polizeieinsatz bei DFB-Spiel wegen Fan-Plakat gegen Katar

Aufregung beim Nations-League-Spiel zwischen Deutschland und Italien. Fans entrollen kurz nach dem Anpfiff ein Banner mit der Aufschrift "15.000 Tote für große Kulissen – Fifa & Co. ohne Gewissen". Für die Polizei Grund genug für einen Einsatz, der heftig kritisiert wird.

"15.000 Tote für große Kulissen – Fifa & Co. ohne Gewissen"
Credit: ZDF
  • Polizeieinsatz beim Länderspiel in Mönchengladbach
  • Kritik an WM in Katar wegen Menschenrechtsverletzungen
  • "15.000 Tote für große Kulissen – Fifa & Co. ohne Gewissen"

Wenige Minuten nach dem Anpfiff des Nations-League-Spiels zwischen Deutschland und Italien präsentierten Fans ein riesiges Plakat, dass sich offenbar gegen die WM-Vergabe an Katar richtete.

"15.000 Tote für große Kulissen – Fifa & Co. ohne Gewissen" stand in großen Lettern auf dem Plakat. Hintergrund sind die massiven Menschenrechtsverletzungen beim Bau der WM-Stadien im Wüstenstaat. 

Polizei kontrolliert 15 Personen wegen Anti-Katar-Plakat

Nach dem Entrollen ihres Plakates verließen die Fans das Stadion und gingen zum Parkplatz, wo sie die Polizei wegen einer "Maßnahme zum Schutz privater Rechte". Offenbar hatte der DFB die Polizei gerufen. 

Insgesamt wurden 15 Personen festgehalten und kontrolliert. Daraufhin hagelte es heftige Kritik im Netz. "Überzogene Aktion", "Vollkommen peinlich", lauteten nur einige Kommentare bei Twitter. 

"Personalien aufgenommen. Ohne Grund. Einfach „vorsorglich“. Mir wird Angst und Bange bei so einer Polizeiarbeit. Immerhin habt ihr den Bannertext brav wiederholt. 15000 TOTE FÜR GROßE KULISSEN - FIFA CO. OHNE GEWISSEN. BOYKOTT KATAR Darum geht es schließlich", twitterte @Dave__Mitchell.

ZDF-Kommentator Schmidt: "Eine deutliche, eine wahre Botschaft"

Wie nach dem Spiel festgestellt wurde, fällt das Banner in den Bereich der freien Meinungsäußerung. Strafen oder weitere Maßnahmen gegen die Personen wird es in diesem Sachverhalt nicht geben.

Im ZDF positionierte sich Kommentator Oliver Schmidt während des Spiels klar: "Eine deutliche, eine wahre Botschaft. Und gut, dass sie hier ihren Platz hat."

Hier die Polizeimeldung im Wortlaut:

"Kurz nach Anpfiff des Fußball-Länderspiels Deutschland gegen Italien haben zunächst unbekannte Personen ein Banner mit der Aufschrift: "15000 TOTE FÜR GROßE KULISSEN - FIFA CO. OHNE GEWISSEN. BOYKOTT KATAR" gezeigt. Die Personen verließen danach sofort geschlossen den Block und das Stadion. Das Verhalten der Personengruppe begründete den Verdacht, dass sie gegen das Hausrecht des Veranstalters (DFB) verstoßen habe und möglicherweise weitere Aktionen vornehmen würde. Darüber gab es Kommunikation zwischen Polizei und DFB. Eine strafrechtliche Relevanz des Zeigen dieses Banners war nach übereinstimmender Beurteilung durch Polizei und DFB nicht gegeben, sondern durch die Meinungsfreiheit abgedeckt. Im weiteren Verlauf ging über den Ordnungsdienst bei der Polizei der Hinweis auf die Personengruppe ein, die außerhalb des Stadions unterwegs war. Einsatzkräfte der Polizei trafen die Gruppe an und hielten sie zur Personalienfeststellung zur Sicherung etwaiger zivilrechtlicher Ansprüche des Veranstalters (DFB) an. Danach wurden alle Personen vor Ort entlassen. Bei einer anschließenden Rücksprache teilte der DFB der Polizei Mönchengladbach mit, dass seitens des DFB keine straf- und verbandsrechtlichen Schritte eingeleitet werden und auf eine Übermittlung der Personalien verzichtet wird. Auch seitens der Polizei Mönchengladbach folgen keine weiteren Maßnahmen."

Mehr Sport-News

Jetzt ist es offiziell. Einen Monat nachdem die Fußballwelt vom Wechsel Erling Haalands zu Manchester City erfuhr, stimmt jetzt auch formaljuristisch alles. Der 21 Jahre alte Wunderstürmer aus Norwegen unterschreibt bis 2027 beim Englischen Meister.

Nico Rosberg, Formel-1-Weltmeister von 2016 und jetzigen Nachhaltigkeitsunternehmer,  wird offenbar der Zugang zum Fahrerlager der Formel 1 untersagt. Der gebürtige Monegasse ist wohl nicht gegen Covid-19 geimpft.

Die Nations League startet mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Am vierten Spieltag trifft das Team von Bundestrainer Hansi Flick auf Italien. Hier gibt's alle Spiele, Ergebnisse und Tabellen.