Nations League

Deutschland mit 5:2-Galasieg! Werner schnürt Doppelpack gegen Italien

Deutschland gewinnt gegen Italien mit 5:2 in der Nations League. Am vierten Spieltag holt das Team von Bundestrainer Hansi Flick den ersten Sieg und klettert in der Tabelle der Liga A Gruppe 3 auf Platz zwei hinter Ungarn. Dahinter stehen Italien und England. 

Timo Werner mit einem Doppelpack gegen Italien
Credit: Imago

Nations League, 4. Spieltag


Deutschland - Italien 5:2 (2:0)

Tore: 1:0 Kimmich (10.), Gündogan (45.+4/FE), 3:0 Müller (51.), 4:0 Werner (67.), 5:0 Werner (68.), 5:1 Gnonto (78.), 5:2 Bastoni (90.+4)

Aufstellungen:

Deutschland: Neuer - Klostermann, Süle, Rüdiger, Raum - Gündogan, Kimmich - Hofmann, T. Müller, L. Sané - Werner

Italien: G. Donnarumma - Calabria, Mancini, Bastoni, Spinazzola - Barella, Cristante, Frattesi - Politano, Raspadori, Gnonto

Schiedsrichter: István Kovács (Rumänien)

Stimmen zum Spiel:

Hansi Flick (Bundestrainer): "Ich muss der Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Respekt, im vierten Spiel noch einmal so eine Leistung abzurufen. Alles, was wir uns vorgenommen haben, das haben sie wirklich bravourös gemacht. Das war ein richtiger Stresstest für uns alle."

Manuel Neuer: "Wir sind mit breiter Brust ins Spiel gegangen. Gegentore sind immer ärgerlich, aber lasst uns darüber nicht reden. Der Sieg hat eine gute Ausdruckskraft. Nationen wie England, Ungarn und Italien sind immer ernst zu nehmen. Das war ein wichtiger Meilenstein."

Thomas Müller: "Wir haben mehr Mut eingebracht, das Risiko eines Ballverlust in Kauf genommen. Mehr ein sachlicher Mut als ein emotionaler. Wir haben die Chancen nicht geschenkt bekommen, sondern mit einem guten Pressing erarbeitet."

Roberto Mancini (Trainer Italien): "Das macht keinen Spaß, 2:5 zu verlieren. Das kann passieren, wenn alles schlecht läuft und wir haben schlecht verteidigt. Wir haben zu viele Räume ermöglicht und dann gleich das 3:0 bekommen. Doch, es gibt positive Sachen, auch wenn Sie es nicht glauben."

Das Spiel im Ticker:

90.+5 Minute: Das Spiel ist aus. Deutschland gewinnt am 4. Spieltag der Nations League mit 5:2 (2:0) gegen Italien.

90.+4 Minute: TOOOR für Italien! Eckball von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten. Bastoni hält den Kopf hin und verkürzt auf 2:5. Neuer ist stinksauer. 

90.+3 Minute: Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90. Minute: Riesenchance für Deutschland! Der gerade eingewechselte Stach zieht im Strafraum ab. Knapp am linken Pfosten vorbei. 

Flitzeralarm! Ordner rutscht zwei Mal aus und fällt hin

87. Minute: Kurze Spielunterbrechung. Ein paar Flitzer laufen über den Rasen. Einen der Ordner, der den kleinen Jungen fangen will, legt es zwei Mal hin. Das Publikum johlt vor Begeisterung. 

83. Minute: Gnabry kommt im Strafraum zu Fall. Kein Elfmeter. Richtige Entscheidung des Schiedsrichters. 

5:1! Italien verkürzt durch Gnonto gegen Deutschland

78. Minute: TOOOR für Italien! Neuer lässt den Ball abklatschen. Gnonto wartet am langen Pfosten und verkürzt zum 1:5 gegen Deutschland.

72. Minute: Was für eine klare Kiste. Die Italiener sind geschockt. 

5:0 für Deutschland! Werner mit Doppelpack gegen Italien

68. Minute: TOOOR für Deutschland! Donnarumma spielt einen riskanten Pass nach vorne, der an der Strafraumgrenze abgefangen wird und direkt zu Werner gespielt wird. Werner schiebt zum 5:0 ein!

4:0 für Deutschland! Werner trifft gegen Italien

67. Minute: TOOOR für Deutschland! Gnabry spielt den Ball im Strafraum in die Mitte zu Werner, der endlich trifft. 4:0 für Deutschland gegen Italien.

Timo Werner mit einem Doppelpack gegen Italien
Timo Werner mit einem Doppelpack gegen Italien
Credit: Imago
x/x

65. Minute: Deutschland macht weiter Druck. Die junge italienische Mannschaft hat keine Chance.

60. Minute: Schwacher Schuss von Werner im Strafraum, nachdem Sané den Ball durchgelassen hat. Direkt auf Donnarumma. 

58. Minute: Sané kommt im Fünfmeterraum frei vor Donnarumma an den Ball und schießt den Italien-Keeper an. Was für eine Chance! 

54. Minute: Riesenparade von Neuer gegen Raspadori. Nach einem verunglückten Abschlag kommt die Kugel sofort wieder zurück. Neuer kratzt den Ball von der Linie. Aber vorher stand Raspadori klar im Abseits.

3:0 für Deutschland! Müller steht goldrichtig im Strafraum

51. Minute: TOOOR für Deutschland! Raum spielt den Ball von links in den Strafraum. Die Kugel prallt zurück zu Müller, der in der Mitte lauert. Schuss, Aufsetzter, Tor! Keine Chance für Donnarumma. 3:0 für Deutschland!

50. Minute: Deutschland übersteht die kurze Druckphase und spielt mutig nach vorne. 

47. Minute: Italien kommt mit viel Druck aus der Kabine. Cristante zieht aus 20 Metern ab. Knapp am rechten Pfosten vorbei.

46. Minute: Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit.

2:0 für Deutschland! Gündogan verwandelt Elfmeter eiskalt

45.+4 Minute: TOOOR für Deutschland! Gündogan läuft an und setzt den Ball in der Mitte präzise unter die Latte. Kein Rankommen für Donnarumma. 2:0 für Deutschland.

Ilkay Gündogan trifft zum 2:0 gegen Italien
Ilkay Gündogan trifft zum 2:0 gegen Italien
Credit: Imago
x/x

45.+2 Minute: Elfmeter für Deutschland! Bastoni stößt Hofmann im Strafraum um. Kann man geben. Richtige Entscheidung.

40. Minute: Zwei dicke Chancen für Deutschland. Zuerst scheitert Sané mit seinem Schuss an Donnarumma, eine Minute später Werner. Donnarumma reißt die Arme hoch und pariert den Ball. 

35. Minute: Die Italiener kommen über die rechte Seite. Der Ball geht zu Barella, der freie Schussbahn kurz vorm Strafraum hat. Aber sein Schuss geht in die Wolken.

33. Minute: Blitzschneller Angriff der deutschen Mannschaft. Langer Ball auf Sané, der den Ball auf Werner köpft. Schöner Pass nach rechts zu Hofmann. Schöner Schuss! Donnarumma kann parieren.

28. Minute: Riskanter Pass von Süle auf Neuer. Raspadori kommt herangestürmt, aber Neuer kann den Ball rechtzeitig wegschlagen. 

21. Minute: Italien bringt einen Freistoß von der rechten Seite hinein. Cristante steigt zum Kopfball hoch. Der Ball streift knapp über die Latte.

15. Minute: Starker Auftakt von Deutschland. Das DFB-Team hat in der ersten Viertelstunde 70 Prozent Ballbesitz gegen Italien.

Kimmich trifft! 1:0 für Deutschland gegen Italien

10. Minute: TOOOR für Deutschland! Raum spielt den Ball in die Mitte, wo Kimmich lauert. Kurzer, trockener Schuss unten links in die Ecke. Keine Chance für Italien-Keeper Donnarumma. Deutschland führt 1:0.

Joshua Kimmich und David Raum
Joshua Kimmich und David Raum
Credit: Imago
x/x

8. Minute: Riesenchance für Italien! Gnonto bekommt den Ball kurz vor der Linie. Neuer taucht ab und rettet in höchster Not. Glück für Deutschland. 

7. Minute: Erste gute Chance für Deutschland. Sané läuft nach vorne, der Ball prallt zu ihm zurück. Strammer Schuss aus 20 Metern knapp am linken Pfosten vorbei.

5. Minute: Deutschland beginnt engagiert und versucht es über den linken und den rechten Flügel. 

2. Minute: Erster guter Angriff der deutschen Mannschaft. Der Ball wird in die Spitze zu Werner gespielt, aber er vertändelt den Ball. Italien hat aufgepasst. 

1. Minute: Das Spiel läuft. Das DFB-Team stößt an. Deutschland spielt im 4-2-3-1-System. Die Italiener laufen im 4-3-3-System auf.

20.40 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen in Mönchengladbach. Zuerst erklingt die Hymne der Italiener. Danach folgt die Hymne von Deutschland. 

20.30 Uhr: Hansi Flick erklärt im ZDF-Interview, dass die deutsche Nationalmannschaft auf den ersten Sieg in der Nations League brennt. In den letzten vier Spielen kam das DFB-Team nicht über vier Mal mit einem 1:1 hinaus.

20.10 Uhr: So spielt Italien. 

20.00 Uhr: Die Aufstellungen sind da. So spielt Deutschland.

15.30 Uhr: "Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden", erklärte Bundestrainer Hansi Flick vor dem Italien-Spiel. Zu den vier 1:1-Unentschieden in den letzten vier Spielen erklärte Flick. "... ich finde das einfach nicht gut, weil ich gewinnen möchte."

15.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Ab 20.45 Uhr stehen sich Deutschland und Italien im vierten Gruppenspiel der Nations League in Mönchengladbach gegenüber. Wir sind live dabei.

Mehr Sport-News

Jetzt ist es offiziell. Einen Monat nachdem die Fußballwelt vom Wechsel Erling Haalands zu Manchester City erfuhr, stimmt jetzt auch formaljuristisch alles. Der 21 Jahre alte Wunderstürmer aus Norwegen unterschreibt bis 2027 beim Englischen Meister.

Nico Rosberg, Formel-1-Weltmeister von 2016 und jetzigen Nachhaltigkeitsunternehmer,  wird offenbar der Zugang zum Fahrerlager der Formel 1 untersagt. Der gebürtige Monegasse ist wohl nicht gegen Covid-19 geimpft.

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.