Fußball

Frischer Wind beim DFB: Wülle wird Pressesprecherin der Nationalmannschaft

Mit dieser Frau macht der DFB einen Schritt in Richtung mediale Zukunft. Franziska Wülle, ehemals beim WDR für sportschau.de verantwortlich, wird neue Pressesprecherin der Fußball-Nationalmannschaft. Sie tritt die Nachfolge von Jens Grittner an.

Franziska Wülle, Pressesprecherin des DFB
Credit: Ben Safier

Mit dieser Personalie legt der DFB den Grundstein für eine erfolgreiche mediale Zukunft.

Social-Media-Expertin Franziska Wülle, vormals in leitender Position bei sportschau.de beim WDR tätig, wird neue Pressesprecherin der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Männer. 

Die 30-Jährige verantwortete neben ihrer Arbeit auf dem Sportcampus des WDR auch die digitale Wintersportberichterstattung der ARD und war als Chefin vom Dienst bei der vergangenen Fußball-Europameisterschaft tätig.

Hansi Flick und Oliver Bierhoff von Franziska Wülle überzeugt

Oliver Bierhoff, Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie beim DFB, freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Pressesprecherin: "Franziska Wülle hat uns fachlich und menschlich überzeugt. Sie ist eine selbstbewusste Vertreterin der Generation Millennials."

Bundestrainer Hansi Flick lobt besonders die Social-Media-Skills und strategischen Fähigkeiten von Franziska Wülle: "Die Mannschaft wird sicher von ihrem neuen, frischen Blick auf die Kommunikation mit Fans und Öffentlichkeit profitieren. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit."

Jens Grittner, Wülles Vorgänger als Pressesprecher des Männer-Nationalteams, wird sein Amt nach zehn Jahren niederlegen.

Mehr Sport-News:

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.