EM 2024

Fürstliches Gehalt! So viel soll Hansi Flick als Bundestrainer verdienen

Bundestrainer Hansi Flick ist der bestverdienende Fußball-Nationaltrainer der Welt. Kein anderer Coach kassiert mehr "Kohle" als Flick, der bisher die zweitschlechteste DFB-Bilanz als Nationaltrainer von Deutschland aufweist. 

Bundestrainer Hansi Flick (Deutschland)
Credit: Getty Images

Hansi Flick verdient laut "Bild" 6,5 Millionen Euro im Jahr als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Damit ist Flick 2023 zwar der bestverdienende Nationaltrainer der Welt, aber die Leistungen seiner Mannschaft lassen ein Jahr vor der Fußball-EM 2024 zu wünschen übrig. 

In diesem Jahr feierte das DFB-Team in fünf Länderspielen lediglich einen 2:0-Sieg im März gegen Peru. Danach gab es drei Niederlagen und ein Remis für Deutschland. Das letzte Spiel vor der Sommerpause verlor die deutsche Nationalmannschaft mit 0:2 gegen Kolumbien. 

Hansi Flick kassiert fast so viel wie beim FC Bayern

Zwar wackelt Flick, aber laut Sportdirektor Rudi Völler darf der 58-Jährige seinen Job als Bundestrainer vorerst behalten. Flick ist nach dem Rücktritt von Joachim Löw seit 2021 als DFB-Cheftrainer im Amt. Beide gewannen 2014 die WM in Brasilien, als Flick Co-Trainer von Löw war. 

Karim Adeyemi mit Bundestrainer Hansi Flick.
Karim Adeyemi mit Bundestrainer Hansi Flick.
Credit: Imago
x/x

Im Vergleich zu seiner Zeit beim FC Bayern von 2019 bis 2021 verdient Flick als Bundestrainer etwas weniger. Bei den Münchnern kassierte Flick etwa sieben Millionen Euro im Jahr. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Löw kassiert Flick beim DFB aber fast das Doppelte.

Flick verdient beim DFB fast doppelt so viel wie Jogi Löw

Zu seiner Zeit als Bundestrainer soll Löw 3,8 Millionen Euro im Jahr bekommen haben. Das Vermögen von Löw wird auf etwa 20 Millionen Euro geschätzt. Oliver Bierhoff soll in seiner Zeit als DFB-Direktor sogar "nur" 1,5 Millionen Euro im Jahr erhalten haben. 

Somit ist das aktuelle DFB-Gehalt von Flick wirklich fürstlich. Laut einer Schätzung von "France Football" folgen hinter Flick die die Nationaltrainer Gareth Southgate (England/5,8 Millionen), Didier Deschamps (Frankreich/3,8 Millionen) sowie Lionel Scaloni (Millionen).

Will Flick seinen Job als DFB-Coach (24 Spiele/1,79 Punkteschnitt) behalten, muss er seine miese Statistik dringend aufbessern. Schlechter als Flick war nur Ex-Nationaltrainer Erich Ribbeck von 1998 bis 2000, der in 24 Spielen lediglich einen Punkteschnitt von 1,5 hatte.

 

 

Mehr Sport-News

Die Fußball-WM 2023 der Fauen findet vom 20.7. bis 20.8. in Australien und Neuseeland statt. Deutschland kämpft um den WM-Titel, aber die Konkurrenz ist stark. Titelverteidiger USA hat etwas dagegen. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen, Teams und Resultate.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.