EM 2024

Kommentar: Flick ist Kind des DFB-Systems und darum der falsche Mann

Die Nationalmannschaft steckt tief in der Krise. Nach der Ära von Joachim Löw fällt der deutsche Fußball im internationalen Vergleich zurück. Die Niederlage gegen Kolumbien ist ernüchternd. Bundestrainer Hansi Flick ist der falsche Mann - aus diesem Grund.

Hansi Flick beim Länderspiel in Gelsenkirchen
Credit: Imago
  • Hansi Flick ist als Bundestrainer der falsche Mann - Kommentar
  • Statt Flick hätte DFB vor zwei Jahren Ralf Rangnick holen sollen
  • Keine Veränderungen: Flick ist ein Kind des DFB-Systems

Nach der 0:2-Niederlage gegen Kolumbien wirkt Hansi Flick ratlos und verzweifelt. Sein Blick geht ins Leere. Flick findet keine Lösungen mehr. Keine Antworten darauf, weshalb die Nationalmannschaft so unfassbar schlecht spielt und nicht mehr gewinnen kann. Der Auftritt des DFB-Teams in Gelsenkirchen war erneut ernüchterns - und macht Angst.

Mit einem Punkteschnitt von 1,79 Zählern in 24 Spielen ist Flick der zweitschlechteste Bundestrainer aller Zeiten. Eine miesere Bilanz als Flick hatte lediglich Erich Ribbeck von 1998 bis 2000 in 24 Spielen nur 1,5 Punkte im Schnitt holte. 

Hansi Flick ist der falsche Mann - DFB braucht Ralf Rangnick

Wer nach dem Ende der Ära von Joachim Löw geglaubt hatte, dass unter Flick alles besser wird - Pustekuchen. Der Bundestrainer experimentiert zu viel und wechselt seine Spieler in Rotationsdauerschleife. Statt die Nationalmannschaft ein Jahr vor der Heim-EM zu einer schlagkräftigen Einheit zu formen, wirkt sein Team komplett unmotiviert und frustriert.

Dabei ist das DFB-Problem hausgemacht. Statt eines echten Neuanfangs nach Löw standen die Zeichen 2021 auf weiter so. Der Lack blättert weiter ab. Von einem Neuanstrich ist nichts zu sehen. 

Das Problem mit Flick ist, dass er ein Kind des DFB-Systems ist und offenbar kaum Dinge wirklich ernsthaft hinterfragt. Die Abläufe sind weiterhin die gleichen. Statt auf Reibung setzt der ehemalige Co-Trainer von Löw auf Harmonie. 

Nationalmannschaft: Flick muss mehr Rangnick werden

Genau solch einen Typen braucht die Nationalmannschaft in ihrer Wohlfühlblase aber jetzt nicht. Das DFB-Team benötigt dringend einen wahren Erneuerer. Einen Typen wie Ralf Rangnick - als Bundestrainer oder DFB-Sportdirektor. Unter ihm hätte die Nationalmannschaft einen anderen, innovativeren und besseren Weg eingeschlagen.

Rangnick hätte alles auf links gedreht. So einen Macher braucht der DFB. Einen unangenehmen Stocherer, der keine Angst vor großen Veränderungen hat. Aber Rangnick ist unangenehm und anscheinend haben einige Leute beim DFB Angst vor ihm.

Wenn Flick Bundestrainer bleiben will, muss mehr Rangnick werden. Sonst ist er der falsche Mann.

 

Mehr Sport-News

Die Fußball-WM 2023 der Fauen findet vom 20.7. bis 20.8. in Australien und Neuseeland statt. Deutschland kämpft um den WM-Titel, aber die Konkurrenz ist stark. Titelverteidiger USA hat etwas dagegen. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen, Teams und Resultate.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.