Champions League

Die Millionen-Bayern! So viel Geld bringt dem FC Bayern die Champions League

Dass der FC Bayern nach zwei Siegen gegen Paris Saint-Germain jetzt im Viertelfinale der Champions League steht, freut nicht nur die Fans. Auch auf das Konto der Bayern dürfte bald eine ordentliche Überweisung eingehen. So viel Geld bringt die Königsklasse.

FC Bayern
Credit: Getty Images
  • Champions League: Sieg gegen PSG bringt FC Bayern 10,6 Mio. Euro
  • FCB hat in dieser Saison schon 89,02 Millionen Euro UEFA-Prämien kassiert
  • Im Falle eines Titelgewinns würde der Betrag auf 121,52 Mio steigen

Der 2:0-Sieg am Mittwoch gegen Paris Saint-Germain hat sich für den FC Bayern nicht nur sportlich gelohnt. Denn für den Viertelfinaleinzug in der Champions League überweist die UEFA dem Deutschen Rekordmeister auch noch 10,6 Millionen Euro an Prämien. 

Damit, könnte man sagen, ist schon wieder ein Netto-Jahresgehalt der Spitzenverdiener beim Bundesliga-Krösus gedeckt. Dass sich diese Prämien für den FC Bayern aber auch nachhaltig lohnen, wird so richtig erst bei der Betrachtung des Gesamterlöses aus der diesjährigen Champions-League-Kampagne klar.

Champions-League-Sieg brächte FC Bayern 121,52 Mio Euro – allein an Prämien

Acht Siege aus bislang acht Spielen brachten dem FC Bayern 89,02 Millionen Euro an Prämien ein. Erreicht man das Halbfinale, kämen noch einmal 12,5 Millionen Euro hinzu. Der Sieger des Champions-League-Endspiels am 10. Juni in Istanbul erhielte obendrein weitere 20 Millionen, der Verlierer des Finales immerhin noch 15,5 Millionen.

Falls der FC Bayern das Finale erreicht, würde man über UEFA-Prämien auf 121,52 Millionen Euro an Einnahmen kommen. Obendrauf kommen Zuschauereinnahmen bei Heimspielen und Ausschüttungen aus dem Marktpool, die unter anderem die BILD-Zeitung ebenfalls mit jeweils einem zweistelligen Millionen-Betrag beziffert.

PSG hat seinen Gönner, der FC Bayern gewinnt Fußballspiele

Was uns das sagt: Um das finanzielle Wohlergehen des Bundesliga-Primus brauchen wir uns auch weiterhin nicht zu sorgen.

Und böse Zungen könnten nach dem Champions-League-Achtelfinale behaupten: Paris Saint-Germain hat seinen Gönner aus Katar, der FC Bayern gewinnt Fußball-Spiele.

 

 


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.