Champions League

Harry Kane: Besondere Szene beschreibt ihn als Spieler und Mensch perfekt

Harry Kane hat beim Sieg des FC Bayern in der Champions League bei Manchester United wieder seine einzigartige Klasse bewiesen – und das, ohne ein eigenes Tor erzielt zu haben. Eine besondere Szene beschreibt den Bayern-Stürmer perfekt.

Harry Kane und Kingsley Coman jubeln
Credit: Imago

Um ein Spiel zu finden, das Harry Kane und seine Fähigkeiten so vollkommen beschreibt, müsste man eigentlich gar nicht lange suchen. Der Dreierpack inklusive zwei Vorlagen beim 7:0 im September gegen den VfL Bochum, die vier Tore als Tottenham-Stürmer 2017 gegen Leicester oder auch der 20-Minuten-Hattrick mit den Spurs 2021 in der Europa Conference League würden an sich schon perfekt passen. Warum also das fast schon unbedeutende letzte Champions-League-Gruppenspiel des FC Bayern bei Manchester United? Zumal Kane ja nichtmal selbst traf.

Champions League: FC Bayern gewinnt bei Manchester United

Ganz einfach: Es ist diese eine Szene, die zeigt, wie unfassbar wichtig der 30 Jahre alte Stürmer für die Bayern geworden ist. Lange, bis spät in der zweiten Hälfte rannte die Münchner Offensive recht ideenlos gegen das Bollwerk der Gastgeber an.

Weiterhin torlos plätscherte das Spiel so dahin – als plötzlich der Ball vor dem Strafraum zu Kane sprang. Mit einem Geistesblitz und einer feinen Bewegung drückte der Kapitän der englischen Nationalmannschaft das Leder mit der rechten Fußaußenseite vors Tor und zu Mitspieler Kingsley Coman. Der Franzose blieb cool und traf in der 71. Minute zum 1:0.

Harry Kane: Diese eine Szene beschreibt ihn perfekt

Anstatt wegen der eigenen Torlosigkeit zu lamentieren, sich selbst für das Zuspiel zu feiern oder stumm Richtung Mittelkreis zurück zu marschieren, zeigte Kane eine Fähigkeit, die es so lange nicht mehr im Bayern-Sturm gab: Er jubelte mit Coman über dessen Treffer. Gleichzeitig gestikulierte er und rief mit einem breiten Grinsen die gesamte Mannschaft herbei. Sie sollten den Torschützen beglückwünschen, das Tor sollte gebührend gefeiert werden – und das zusammen.

Nur in dieser einzigen, augenscheinlich so unwichtigen Szene bewies Kane seine einmalige Führungsstärke, seine für Stürmer so ungewöhnliche und doch so wichtige Selbstlosigkeit, die auch Coman nach dem Spiel hevorhob: "Er ist mehr Teamplayer als die anderen Stürmer, mit denen ich zusammengespielt habe", so der Franzose, der sagte, Kane sei "nicht egoistisch. Normalerweise sind die meisten Neuner egoistisch."

Genau diese Eigenschaften und seine fußballerische Stärke machen den 100-Millionen-Mann so unfassbar wichtig für den FC Bayern. Kane trifft nicht nur selbst. Nein, er hebt die gesamte Offensive auf ein neues Level. 30 Torbeteiligungen in 20 Spielen sprechen für sich.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.