Kommentar

"Phänomen" Harry Kane: Darum ist er beim FC Bayern besser als Robert Lewandowski

Harry Kane ist ein absolutes Phänomen. Beim FC Bayern schlägt der Stürmerstar wie eine Bombe ein und knackt eine Bestmarke nach der anderen. Damit stellt er Ex-Bayern-Spieler Robert Lewandowski klar in den Schatten. Ein Kommentar. 

Harry Kane (FC Bayern München)
Credit: Imago

Harry Kane ist ein Phänomen! 15 Bayern-Spiele und 19 Tore. Eine unfassbare Statistik. Dieses Kunststück gelang nicht einmal Bayerns Stürmerstar Robert Lewandowski in seiner ersten Saison beim Rekordmeister. In seinen ersten 15 Pflichtspielen für den FC Bayern traf Lewandowski nur sieben Mal.

Man muss natürlich dazusagen, dass Lewandowski 2014 im Gegensatz zu Kane (30) im Alter von 26 Jahren als jüngerer Spieler nach München kam. Damals war der Pole noch lange nicht so weit wie Kane, den der FC Bayern für 100 Millionen Euro als kompletten Weltklassespieler einkaufte. 

Harry Kane erobert Herzen der Bayern-Fans

Aber es sind nicht nur die Tore des Engländers. Es ist seine mannschaftsdienliche Art und Weise zu spielen. Kane ist kein Spieler, der sich in den Vordergrund stellt, vielmehr stellt er sich komplett in den Dienst der Mannschaft, ist immer anspielbereit und passt die Kugel zum besser postierten Mitspieler. 

Harry Kane (FC Bayern) gegen Galatasaray Istanbul
Harry Kane (FC Bayern) gegen Galatasaray Istanbul
Credit: Imago
x/x

Diese Eigenschaften verkörperte Lewandowski erst am Ende seiner Zeit beim FC Bayern, als aus der "Ich-AG" ein einigermaßen akzeptabler Teamplayer wurde. Zwar sind Kane und Lewandowski bodenständige Typen, aber Kane hat die Herzen der Bayern-Fans durch seine Art bereits nach kurzer Zeit erobert. 

Kane ist der kompletteste Bayern-Stürmer aller Zeiten

Man kann fast sagen, dass Kane der Traum aller Schwiegermütter ist. So sympathisch kommt er auf und neben dem Platz rüber. Aber wird er auch der beste Mittelstürmer aller Zeiten beim FC Bayern? Immerhin gab es neben Lewandowski auch noch Stürmerlegende Gerd Müller. 

Auf diese Frage eine Antwort zu geben, ist es noch zu früh. Aber eines kann man mit Sicherheit sagen: Kane ist bereits jetzt der kompletteste Mittelstürmer, den der FC Bayern jemals hatte. Denn Kane ist auf dem Platz überall zu finden. Im Sturm, als hängende Spitze und dem Halbflügel. 

Kane ist jeden Euro seiner 100-Millionen-Ablöse wert

Seine Ballannahmen und Pässe sind perfekt. Einen Fehlpass von Kane sieht man nicht, so akkurat sind seine Zuspiele auf seine Mitspieler. Im Gegensatz zu Lewandowski will Kane seine Treffer nicht um jeden Preis erzwingen. Er sucht immer die beste Option aus Sicht seines Teams. 

Misslingt ein Zuspiel eines Teamkollegen, winkt er nicht verächtlich ab, wie es Lewandowski eine Zeit lang tat. Im Gegenteil. Kane muntert seine Mitspieler auf und motiviert sie. Davon profitiert Leroy Sané im Moment am meisten, der zu Saisonbeginn an der Seite von Kane regelrecht aufgeblüht ist. 

Nix gegen Lewandowksi, aber Kane stellt den Polen bereits jetzt in den Schatten. Die Bayern-Fans lieben ihn. Wenn er gesund bleibt, kann Kane in den entscheidenden Spielen den Unterschied ausmachen. Als unumstrittener Leader auf dem Platz, der jeden einzelnen Euro seiner 100-Millionen-Ablöse wert ist.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Harry Kane ist von Tottenham Hotspur zum FC Bayern gewechselt. Der deutsche Rekordmeister hat den englischen Nationalstürmer verpflichtet und Kane mit einem Vertrag bis 2027 ausgestattet. Alle Infos zu Vermögen, Karriere, Gehalt, Titel und Privates.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.