Champions League

Claudia Neumann kommentiert als erste Frau ein Champions-League-Finale

Claudia Neumann wird im ZDF als erste Frau ein Champions-League-Finale der Männer kommentieren. Nach dem Abschied von Béla Réthy übernimmt Neumann dessen Platz am Mikrofon. Das bestätigte ZDF-Sprecher Thomas Hagedorn.

ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann
Credit: Imago
  • Claudia Neumann kommentiert als erste Frau ein Champions-League-Finale
  • ZDF-Kommentatorin Neumann beerbt Béla Réthy in der Champions League
  • ZDF-Übertragung mit Neumann, Jochen Breyer, Per Mertesacker und Christoph Kramer

Mit Claudia Neumann wird am 10. Juni 2023 erstmals eine Frau das Champions-League-Finale der Männer im deutschen Fernsehen kommentieren. Neumann hatte zuletzt die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar am Mikrofon begleitet.

Jetzt übernimmt Neumann den Platz von Béla Réthy, der zu Beginn des Jahres in den Ruhestand gegangen ist. Zuvor hatte Réthy sieben Endspiele der Königsklasse kommentiert. Réthy war die Stimme des ZDF bei allen großen Fußballübertragungen. 

Claudia Neumann arbeitet seit 1999 beim ZDF als Sportreporterin

Beim anstehenden Champions-League-Finale in Istanbul sind neben Neumann auch Moderator Jochen Breyer sowie die beiden Experten Per Mertesacker und Christoph Kramer für das ZDF im Einsatz, um das Endspiel in der Königsklasse zu begleiten und zu analysieren.

ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann
ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann
Credit: ZDF
x/x

Neumann arbeitet seit 1999 als Redakteurin und Reporterin in der ZDF-Sportredaktion. Davor war sie bei SAT.1 und RTL tätig. Bei der Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland war Neumann die erste WM-Kommentatorin im deutschen Fernsehen.

Neumann setzt mutiges Zeichen mit Regenbogenbinde in Katar

Bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich kommentierte Neumann als erste Frau ein Livespiel bei einem Turnier der Männer. Dabei ist Neumann nicht unumstritten. Von den einen wird Neumann gefeiert, von den anderen kritisiert. Vor allem fachliche Aspekte ihrer Berichterstattung stehen immer wieder in der Kritik.

In der Vergangenheit gab es in ihren Kommentaren immer wieder Spielerverwechslungen und die falsche Aussprache von Spielernamen. Aber Neumann hat auch viele Fans, die ihre Aktion mit einem schwarzen T-Shirt bei der WM 2022 in Katar stark fanden, auf dem ein Herz in den Regenbogenfarben gedruckt war. 

Beim Spiel zwischen den USA und Wales setzte Neumann ein mutiges Zeichen und trug auf der Pressetribüne im Ahmad bin Ali Stadion von Al-Rajjan eine bunte Binde am Arm, die für Vielfalt und Toleranz stand. Im Internet bekam Neumann viel Lob von allen Seiten für ihr Engagement. 

 


Mehr Sport-News

Bei der Eishockey-WM 2023 in Finnland und Lettland wird der neue Weltmeister gesucht. Deutschland träumt vom Einzug ins WM-Halbfinale, aber die Konkurrenz ist stark. Kann Finnland seinen Titel verteidigen? Hier gibt's Kalender, Spielplan und Ergebnisse.

Die Eishockey-WM 2023 findet vom 12. bis 28. Mai in Finnland/Lettland statt. Deutschland kämpft wieder um eine gute Platzierung, nachdem das DHB-Team 2022 im Viertelfinale an Tschechien scheiterte. So könnt die das WM-Turnier live im TV und Livestream sehen.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge.