1. Bundesliga

Stabilität durch Aktivität: Leipzig-Coach Marco Rose will RB-DNA reaktivieren

Jetzt ist Marco Rose da. Am Vormittag wurde der 45-Jährige als Coach von RB Leipzig vorgestellt. Der gebürtige Leipziger übernimmt den Klub zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, hat allerdings schon einen Plan, wie er den Bullen wieder mehr Leben einhaucht.

Marco Rose von RB Leipzig
Credit: Imago
  • Marco Rose als Trainer von RB Leipzig vorgestellt
  • Gleich zum Antritt schwere Englische Woche für Rose
  • Marco Roses Plan für RB: "Stabilität über mehr Aktivität"

Seit dem Vormittag ist offiziell, was gestern die Bild-Zeitung zuerst vermeldete: Marco Rose folgt Domenico Tedesco als Cheftrainer von RB Leipzig.

Der gebürtige Leipziger übernimmt den Klub in einer denkbar turbulenten Phase. Nachdem RB zuletzt in Liga und Champions League deutliche Niederlagen – 0:4 gegen Frankfurt, bzw. 1:4 gegen Donezk – kassierte, geht es an den kommenden beiden Spieltagen gleich gegen Roses Ex-Klubs Dortmund und Gladbach.

Hinzu kommt: Marco Rose hat noch nie einen Klub in der laufenden Saison übernommen. Bei seinen bisherigen Stationen als Chefcoach hatte er immer Zeit, vor der Saison mit dem Kader zu arbeiten und sein Umfeld kennenzulernen.

Marco Rose kennt wesentliche Teile seines "neuen" Umfelds bereits

Von Vorteil ist allerdings: Rose betrat das Leipziger Leistungszentrum am Vormittag nicht als gänzlich Fremder. Durch seine Zeit als Trainer bei RB Salzburg (2013 bis 2019) kennt er sowohl das RB-Fußball-Konstrukt, als auch einige Spieler wie Dominik Szoboszlai, Xaver Schlager oder Amadou Haidara schon. 

Zusätzliche Vertrautheit verschafft er sich, indem er seinen Trainer-Staff gleich selbst mitbringt. Co-Trainer und Ex-Bayern-Stürmer Alexander Zickler ist wie schon in Salzburg, Gladbach und Dortmund auch in Leipzig Roses treuer Schattenmann. Hinzu kommen Franck Geideck, der bereits in Gladbach als Roses Co-Trainer fungierte und Marko Kurth, mit dem Rose einst beim VfB Leipzig kickte, und der erst im Januar auf Wunsch von Domenico Tedesco als Co-Trainer bei RB beurlaubt wurde. Rose reaktivierte seinen alten Weggefährten.

Rose will "RB-DNA" wiedererwecken.

Zu seiner Spielidee und darüber, wie er mit kriselnden Leipzigern den Turnaround schaffen wolle, sagte Rose: "Wir brauchen Stabilität. Die müssen wir uns holen über mehr Aktivität in unserem Spiel. Wir müssen die Dinge mehr in unsere Hand nehmen. ...Ich werde nicht schauen, dass wir nur keine Tore kassieren, sondern früh selbst angreifen.“

Der Ansatz des Mannes, der noch immer in Leipzig wohnt und in der Bundesliga einst für Mainz 05 spielte, ist also einer, den man in Leipzig schon seit Jahren kultiviert, der unter Ex-Trainer Nagelsmann teils in Perfektion exerziert wurde, der in den letzten Wochen allerdings – auch durch Misserfolge – ein wenig erstarb. Der Ur-Leipziger Rose möchte den Leipzigern nun wieder das Selbstvertrauen einimpfen, das es für diese offensive Art des Fußballs braucht. 

Marco Rose hat in Leipzig Vertrag bis 2024

Nur muss er sich beeilen, denn wie gesagt: Es warten Dortmund, Real Madrid und Mönchengladbach.

Marco Roses Vertrag in Leipzig läuft zunächst bis Juni 2024. Bereits am Nachmittag soll er seine erste Trainingseinheit mit dem neuen Team leiten.

Wir dürfen gespannt sein, ob Marco Rose seinen Bullen aus Leipzig in der kurzen Zeit, die ihm vor dieser äußerst schwierigen Englischen Woche noch bleibt, Flügel verleihen kann.

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.