Premier League

Wohl nicht mehr der Richtige: FC Chelsea trennt sich von Trainer Thomas Tuchel

Das ist der nächste Knall im Trainer-Beben: Der FC Chelsea wirft Thomas Tuchel raus. Nur Platz sechs in der Premier League und die Niederlage bei Dynamo Zagreb in der Champion League waren wohl zu viel für die neuen Eigentümer der "Blues".

Thomas Tuchel
Credit: Getty Images
  • FC Chelsea entlässt Trainer Thomas Tuchel
  • Platz 6 in der Premier League und CL-Niederlage gegen Zagreb waren wohl ausschlaggebend
  • Tuchel nach CL-Pleite: "Haben uns deutlich unter Wert verkauft...liegt in meiner Verantwortung"

Wer dachte, der Rauswurf Domenico Tedescos in Leipzig wäre schon der lauteste Donnerhall über der Fußball-Landschaft gewesen, täuschte sich. Das Trainer-Beben setzt sich fort. Und zwar mit einem richtigen Knall!

Denn der FC Chelsea hat sich von Trainer Thomas Tuchel getrennt. So vermeldete es der Klub selbst via Twitter

Tuchel, der die "Blues" 2021 zum Champions-League-Titel coachte, verlor in dieser Saison zwei seiner sechs bisherigen Ligaspiele, der FC Chelsea steht aktuell nur auf Platz sechs der Premier League.

Dieser durchwachsene Auftakt dürfte den neuen Klubeigentümern, die vor der Saison 240 Millionen Pfund (280 Millionen Euro) in Neuzugänge investierten, nicht geschmeckt haben. Nach der 0:1-Niederlage in der Champions League gegen Dynamo Zagreb, die Tuchel selbst mit den Worten: "Wir haben uns deutlich unter Wert verkauft, das war so sehr unter unserem Niveau. Das liegt in meiner Verantwortung", auf seine Kappe nahm, schien das Maß nun voll.

Thomas wird einen Platz in der Chelsea-Historie haben, aber...

In einer Stellungnahme auf der Website des Klubs findet man zuerst versöhnliche Worte für Tuchel und dessen Team, weist auf die Erfolge des gebürtigen Krumbachers hin – Gewinn von Champions League, UEFA Super Cup, Klub-Weltmeisterschaft –, wird dann aber auch deutlich, was die Gründe für die Trennung anbelangt.

Demnach sollen die neuen Eigentümer des Klubs nach 100 Tagen Eignerschaft Zwischenbilanz gezogen haben, wobei sich Tuchel wohl nicht mehr als der richtige Trainer erwies. Wortwörtlich heißt es in der Stellungnahme:

„Da die neue Eigentümergruppe 100 Tage nach der Übernahme des Klubs ihre harte Arbeit fortsetzt, um den Klub voranzubringen, sind die neuen Eigentümer überzeugt, dass es der richtige Zeitpunkt für diesen Wechsel ist."

Bis auf weiteres wird der Trainerstab des FC Chelsea Training und Spielvorbereitung der Mannschaft übernehmen. Von Seiten des Klubs heißt es, man wolle zügig einen neuen Cheftrainer ernennen.

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.