1. Bundesliga

Tedesco-Nachfolger gefunden: Marco Rose soll Trainer von RB Leipzig werden

Zum ersten Mal in dieser Saison kreist das Trainerkarussell der Bundesliga. Marco Rose wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge neuer Trainer von RB Leipzig. Erst am Vormittag hatten sich die Sachsen von Ex-Coach Domenico Tedesco getrennt.

Marco Rose
Credit: Imago

Jetzt ging's wohl doch ganz schnell im Trainerkarussell.

Marco Rose wird übereinstimmenden Berichten von Sky, Bild und Sport 1 zufolge neuer Trainer von RB Leipzig. So soll der Ex-Trainer des BVB in der Sachsen-Metropole bereits kurz vor der Vertragsunterschrift stehen.

Wenn auch unerwartet schnell, so kommt die Verpflichtung Roses als neuer RB-Coach doch wenig überraschend. Denn der gebürtige Leipziger wohnt nicht nur in einem Vorort der Stadt, er kennt durch seine erfolgreiche Zeit bei Red Bull Salzburg auch das Gesamtkonstrukt des Fußball-Netzwerks im Zeichen des roten Bullen sehr genau.

In seiner Zeit bei RB Salzburg (2017-19) konnte Rose zweimal die Österreichische Meisterschaft und 2019 sogar das Double gewinnen. 

Auf Rose warten gleich seine Ex-Klubs – und Real Madrid

Gleich zum Antritt seines Trainerjobs in Leipzig wartet ein echtes Hammer-Programm auf den ehemaligen Bundesliga-Profi von Mainz 05. Denn mit Borussia Dortmund kommt am Samstag gleich jener Klub nach Leipzig, der Rose erst vor vier Monaten freistellte. Am 17.9 reisen die Bullen dann zur anderen Bundesliga-Borussia nach Mönchengladbach, Roses Ex-Ex-Klub, und zwischendrin, am 14.9, geht's in der Champions League zu den "Königlichen" von Real Madrid. 

Rose wird seine Arbeit also schnell aufnehmen müssen, um die Mannschaft noch rechtzeitig vor dieser Knaller-Woche wieder zurück auf die Siegerstraße zu führen. Medienberichten zufolge soll Rose bereits am Donnerstag in Leipzig vorgestellt werden.

Zuletzt hatte RB mit einem 0:4 gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga und einem 1:4 gegen Schachtjor Donezk in der Champions League zwei bittere Niederlagen kassiert, die letztlich wohl zur Entlassung von Trainer Domenico Tedesco am Vormittag führten.

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.