Formel 1

Mercedes-Star Russell setzt starkes Zeichen für Michael Schumacher

Formel-1-Pilot George Russell fährt in dieser Saison als neuer Stammfahrer für den deutschen Rennstall Mercedes. Vor dem Start des ersten Rennens setzt der 24-jährige Brite ein beeindruckendes Zeichen für Rekordweltmeister Michael Schumacher. 

George Russell (Mercedes)
Credit: Getty Images

Aus Respekt vor Michael Schumacher verzichtet Russell in dieser Saison auf seinen roten Helm. Dieser war das Markenzeichen von Rekordweltmeister Schumacher, der nach seiner Zeit bei Ferrari (1996 bis 2006) ab 2010 noch zwei Jahre für Mercedes fuhr. 

"Was die Farben angeht, ist der Helm im Vergleich zu meinen vorherigen ziemlich anders. Es dominiert eher das Schwarz. Ich finde, dass ein roter Helm in einem Mercedes einfach zu Michael Schumacher gehört. Und das will ich respektieren", erklärte Russell.

George Russell in Gedanken bei Michael Schumacher

Russell hat nur noch einen roten Streifen an seinem Helm. Ansonsten ist sein Mercedes-Helm komplett dunkel gehalten. Bevor Russell 2019 zu Williams in die Formel 1 kam, verbrachte der junge Brite als Mercedes-Junior-Fahrer bereits viel Zeit mit dem Team. 

Der Formel-1-Pilot kennt die Abläufe beim deutschen Rennstall und die meisten Mitarbeiter bestens. Perfekte Voraussetzungen, um eine erfolgreiche Saison neben seinem Landsmann und siebenfachen F1-Weltmeister Lewis Hamilton zu absolvieren. 

"Ich denke, nach dem Ende des vergangenen Jahres ist die Motivation und die Leidenschaft in der gesamten Fabrik groß genug, dass wir uns wieder aufraffen können. Das mitzuerleben, ist unglaublich", so Russell, der in Gedanken auch bei Schumi ist.

George Russell (Mercedes)
George Russell (Mercedes)
Credit: Mercedes F1
x/x

Mehr Sport-News: 

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus rechnet nach der 2:4-Niederlage des FC Bayern beim VfL Bochum mit einer Gegenreaktion am Mittwoch in der Champions League. Der 60-Jährige kritisiert die schlechte Abwehrleistung sowie Dayot Upamecano und Lucas Hernández.

Die deutschen Skispringer jubeln über Olympia-Bronze im Teamwettbewerb bei den Winterspielen 2022 in Peking. "Das ist der Wahnsinn. Ich wollte unbedingt die Medaille haben. Jetzt habe ich es endlich geschafft", freute sich Markus Eisenbichler. 

Die Los Angeles Rams triumphieren im Super Bowl. In einem spannenden Finale dreht das Team aus Kalifornien kurz vor Schluss das Spiel und siegt mit 23:20 gegen die Cincinnati Bengals mit Quarterback Joe Burrow. Odell Beckham Jr. musste verletzt raus.