Formel 1

"Drive To Survive": Horner wirft Wolff Schauspielerei in Netflix-Serie vor

Drama in der Formel 1. Ein Kamerateam von Netflix begleitet eine Sitzung der F1-Teamchefs. Darin holt Mercedes-Boss Toto Wolff zur Verbalattacke gegen Red-Bull-Chef Christian Horner aus. Der wiederum wirft Wolff jetzt Theater vor laufenden Kameras vor.

Christian Horner und Toto Wolff
Credit: Imago
  • Netflix filmt Sitzung von Formel-1-Teamchefs zum Thema "Porpoising"
  • Toto Wolff holt zur Verbalattacke gegen Christian Horner und Mattia Binotto aus
  • Horner wirft Wolff Schauspielerei vor laufenden Kameras vor

Nicht alle waren sich einig über die technische Richtlinie der FIA zum Thema "Porpoising", als das Treffen der Formel-1-Teamchefs in Montreal hitzig wurde. 

Mercedes-Teamchef Toto Wolff warf den anderen ein "erbärmliches" Verhalten vor und fügte hinzu, sie seien  schuldig an "Manipulationen im Hintergrund". Laut BBC handelte es sich um einen Zusammenstoß mit Red-Bull-Teamchef Christian Horner und Ferrari-Boss Mattia Binotto.

"Teamchefs, die versuchen zu manipulieren, was gesagt wird, um den Wettbewerbsvorteil zu behalten, und versuchen, politische Spiele zu spielen, wenn die FIA versucht eine schnelle Lösung zu finden, um zumindest die Autos in eine bessere Position zu bringen, sind unaufrichtig", sagte Wollf später bei Reuters.

Christian Horner: "Ich denke, es war Schauspielerei im Spiel"

Insbesondere Horner hatte sich offen über das Problem mit "Porpoising" und die Eingriffe geäußert, nachdem die FIA in der vergangenen Woche eine technische Richtlinie an die Formel-1-Teams herausgegeben hat, weil die Fahrer Sicherheits- und Gesundheitsbedenken in Bezug auf das "Porpoising" äußerten.

Der Dachverband handelte schnell und hielt es für notwendig, einzugreifen und die Teams aufzufordern, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen, um dieses Phänomen zu verringern oder zu beseitigen.

"Ferrari hat seine Position dargelegt und Toto setzt sich für eine Änderung des Reglements ein - was etwas ironisch ist, denn sein Auto sah während des Rennens in Kanada ziemlich schnell aus, ohne viel zu hüpfen", meinte Horner gegenüber ESPN. "Ich denke, es wurde ihm klar zu verstehen gegeben, dass seine Probleme vielleicht eher bei ihm selbst liegen als bei allen anderen."

Der Teamchef wurde dann gefragt, ob es gut war, dass Netflix das Treffen gefilmt hat. Die Crew wird Material für die nächste Staffel der Dokuserie "Drive To Survive" verwenden. 

"Ich denke, dass bei diesem Treffen Schauspielerei im Spiel war", sagte Horner gegenüber "Autosport".

Mehr Sport-News: 

Mario Götze wechselt von der PSV Eindhoven zu Eintracht Frankfurt. Somit kehrt der WM-Finaltorschütze von 2014 nach zwei Jahren in die Bundesliga zurück. Der 30-Jährige unterschreibt einen Dreijahresvertrag. Das teilt der Europa-League-Sieger mit.

Die Golden State Warriors sind NBA-Champions 2022. Ein strahlender Sieger, der seinen Triumph vor tausenden Zuschauern in den Straßen von San Francisco feierte. Der Weg zum vierten Titel in den letzten acht Jahren war aber äußerst beschwerlich.

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.