Road to Munich

Mein perfekter NFL-Gameday bei den Chiefs - und warum Football so faszinierend ist

Daniel Jensen liebt und lebt Football. Bei den Kansas City Chiefs erlebt er, was diesen Sport ausmacht und warum die NFL-Fans so fantastisch sind. In seinem Blog beschreibt er das fantastische Gefühl, am Gameday hautnah dabei zu sein.

Fans der Kansas City Chiefs in der NFL
Credit: Imago
  • Road to Munich: Daniel Jensen erlebt faszinierendes Chiefs Kingdom
  • NFL: Kansas City Chiefs-Fan zahlt 19.000 Dollar für Tickets
  • Football ist Schach auf dem Rasen - schnell und hart

Seit Mitte September ist endlich wieder NFL-Saison. Die Offseason scheint jedes Jahr länger zu werden und das Gameday-Gefühl ist fast verblasst. Mit der NFL habe ich gelernt, dass ein Spieltag so viel mehr ist, als nur die aktive Spielzeit. Es ist ein soziales Happening, ein kulinarisches Erlebnis und durch Fantasy-Football ein durchgängiges Mitfiebern. Und das jeden Sonntag von September bis Ende Januar.

  • Die NFL-Fans in den USA feiern den Spieltag von morgens früh bis nach dem Spiel beim sogenannten Tailgating
  • Tailgating ist eine Mischung aus Festival-Camping, opulenten BBQ & lautstarker Party vor dem Stadion
  • In Deutschland starten diese Saison nach den Corona-Einschränkungen die NFL-Watch-Events wieder durch

Um 8:30 Uhr standen die ersten Fahrzeuge vor der geschlossenen Schranke des Parkplatzes am Arrowhead in Kansas City. Die verrückten Fans wollten die ersten sein, die auf die weite Betonfläche vor dem riesigen Stadion fahren konnten. Um sich nicht nur die besten Plätze direkt am Ort des Geschehens zu sichern, sondern auch um frühestmöglich den großen BBQ-Grill anzuschmeißen, die Boxen aufzustellen und sich mit den Nachbarn auf das Spiel am Abend einzustimmen. Ab 14:30 Uhr öffnete die Schranke – also sechs Stunden „Wartezeit“, um dann fünf Stunden auf dem Parkplatz zu feiern und kurz vor dem Anpfiff gegen die Chargers ins Stadion zu kommen. Die Party ging dann nach dem knappen Sieg weiter.

Chiefs Kingdom ist der Gameday heilig

Nicht nur dem Chiefs Kingdom, den Fans der Kansas City Chiefs, ist der Gameday heilig – der besagte Spieltag war übrigens ein Donnerstag und die meisten mussten sich dafür zwei Tage freinehmen. Die NFL-Fans feiern ihren Sport. Für sie ist ihr Team eine Lebenseinstellung und die Zeit auf dem Parkplatz zeigt diese Gemeinschaft. Als Deutscher wird man Hals über Kopf eingebürgert: Der Satz „I am from Germany“ führt zu Angeboten – schnell gibt es ein Glas in die Hand und ein Stück vom Grill auf den Teller. Und man muss sich den Fragen neugieriger Amerikaner stellen, von denen immer mindestens einer Vorfahren in Deutschland hatte. 

Die Football-Kultur ist dabei meist positiv, unterstützend und unglaublich divers. Bei den Chiefs sind fast fünfzig Prozent der Zuschauer im Arrowhead weiblich. Familien gehen mit Kindern zum Abendspiel und feuern genauso lautstark das Team an, wie meine 70 Jahre alte Sitznachbarin, die mir erzählt, dass sie schon seit 28 Jahren auf diesem Platz im weiten Runde des Stadions sitzt. Sie haben fünf Plätze und würden die niemals abgeben wollen. Seit einigen Spielzeiten ist ihr Mann aber nicht mehr dabei, dafür der Schwiegersohn. Den hatte sie sogar mit zum Super Bowl in Miami genommen. Die drei Tickets, inkl. einem Ticket für ihre Tochter hätten 19.000 US-Dollar gekostet. Jetzt ist sie die beste Schwiegermutter und ihr Fazit war eindeutig: „It was worth it!“

Gameday-Stimmung ist unglaublich faszinierend

Die deutschen Fans geben vielleicht nur in wenigen Fällen so viel Geld für ihren Lieblingssport Football aus – Gamedays sind aber auch in der Community hier ganz besonders. Die NFL-Fans hierzulande bauen Fan-Caves, decken sich mit besonderen Merchandise-Produkten aus den USA ein und feiern jeden Sonntag während der Saison mit opulenten Food-Bergen und Watch-Parties. Für mich ist es immer etwas ganz besonderes mit den besten Freunden in einer Bar in Hamburg gemeinsam Football zu schauen, sich etwas zum Essen zu bestellen und die Redzone, die NFL-Konferenz, von 19 Uhr bis tief in die Nacht zu schauen. Man freut sich gemeinsam über starke Plays, unfassbare Catches und ein bisschen auch über die Siege der Lieblingsteams der anderen.

Für mich ist gerade dieses Gameday-Stimmung das, was mich an dem Sport fasziniert. Er ist Schach auf dem Rasen, unglaublich schnell, teilweise brutal und mitreißend. Aber diese positive Party-Stimmung und das Miteinander, auch bei anderen Farben auf dem Trikot – das hab ich ansonsten in keiner Sportart so erlebt. 

Was sind Eure besonderen Gameday-Rituale?

Zur Person: Daniel Jensen produziert beruflich digitale Sportinhalte und ist seit 2020 als Host in der Footballerei vor dem Mikrofon. Seine Liebe zum Football entstand während eines Austauschjahres in Kansas. Am 6. September 2022 ist sein Buch "Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars" erschienen. Wöchentlich berichtet er hier über das erste NFL-Spiel in Deutschland im November. 

Buchcover "Patrick Mahomes" von Daniel Jensen
Credit: Daniel Jensen
x/x

 

Mehr Sport-News

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Phoenix Suns stehen zum Verkauf. Der NBA-Klub wird von Robert Sarver veräußert, der wegen Rassismusvorwürfen in die Kritik geraten ist. Einer der Interessenten ist Amazon-Gründer Jeff Bezos. Aber es gibt einen weiteren Interessenten.

Ted Lasso und der AFC Richmond sind in EA Sports FIFA 23 mit von der Partie. Fans der Erfolgsserie von Apple TV+ können im kommenden Teil der Videospielreihe mit den Greyhounds und ihrem beliebten Trainer Lasso etwa im Karrieremodus antreten.