NFL

NFL statt Rollstuhl: Die beeindruckende Geschichte von Justyn Ross

Am Sonntag trafen die Chiefs im ersten Preseason-Spiel auf die Saints. Für einen Spieler war es nicht nur das NFL-Debüt, sondern auch ein Moment, der zeitweise unmöglich schien: Justyn Ross! Der Daniel-Jensen-Blog bei Sports Illustrated.

Wird Justyn Ross ein NFL-Superstar?
Credit: Imago

Der Hypetrain um Justyn Ross kennt scheinbar keine Grenzen. Jeden Tag im Trainingscamp zeigte er mit spektakulären Catches, welches Potential in ihm schlummert. Das Ross schon mal im College gezeigt hat, dass er das Zeug hat ein Top-Receiver zu sein, wissen die meisten. Dass dann Verletzungen die Karriere bedroht haben, ist auch bekannt. Doch was genau Justyn Ross erlebt hat, wieso diese Chance unfassbar ist und wieso er gerade bei den Chiefs gelandet ist, erfahrt Ihr hier.

 

Ross ist am 15. Dezember 1999 und damit noch gerade im letzten Jahrtausend geboren und wuchs in Phenix City in Alabama im Süden der USA auf. Die Krankheit, die ihm später massive Probleme in seiner Sportlerkarriere bringen sollte, hatte er von Geburt an. Nur wusste er selbst bis zu einer Verletzung im College nichts davon.

Justyn Ross: Bärenstarker Football-Start im College

Im Frühjahr 2020 war Justyn Ross kein Unbekannter mehr. Er hatte sich durch starke Leistungen auf der Highschool als ein Top-Kandidat für die höchste College-Liga, die Division I, empfohlen und sich für die Clemson Tigers entschieden. Dort konnte er mit unfassbaren 301 Receiving-Yards und gleich vier Touchdowns in zwei Spielen gegen die Top-Colleges Alabama und Notre Dame als Freshman sein Talent zeigen. Im zweiten Jahr an der Universität dann der endgültige Durchbruch: 865 Receiving-Yards and acht Touchdowns und der Weg in die NFL schien nur noch Formsache.

Dann wurde Ross von einem Mitspieler im Training getackled und blieb liegen. Seine Arme fühlten sich taub an und er spürte ein Kribbeln. Sowas kannte er schon nach einem harten Hit - die Amerikaner nennen so eine nervliche Reaktion des Körpers "Stinger". Das passiert schon mal im Football nach einer harten Kollision. Dachte zumindest Justyn Ross.

Niederschmetternde Diagnose für Football-Talent Ross

Aber die Ärzte an seiner Uni ließen ihn nicht so schnell wieder auf den Platz und checkten seinen Nacken im MRT. Das Resultat: Nicht die Prellung oder der Hit waren das Problem, sondern eine angeborene Anomalie der Wirbelsäule. Das diagnostizierte Klippel-Feil-Syndrom tritt auf, wenn mindestens zwei Wirbel fusioniert, also zusammengewachsen sind. Der Rat bei Ärzten mit dieser Fehlbildung: Kein Sport, kein Risiko einer Verletzung im Nackenbereich. Football geht so eigentlich nicht mehr.

Justyn Ross
Justyn Ross
Credit: Imago
x/x

Für Ross ein riesiger Schock. Jeder Hit in den letzten 15 Jahren seiner Football-Karriere hätte das Lebensende bedeuten oder ihn komplett lähmen können. Er hatte ein unglaubliches Glück, dass bis zum Tackle nichts Schlimmeres passiert ist. An eine Fortsetzung der Sportkarriere war aber laut der College-Ärzte nicht zu denken. Mit dem Anfang der Corona-Pandemie entschied sich Ross weiter zu trainieren und auf eine Fehldiagnose oder ein Wunder zu hoffen. Doch kein Coach oder Arzt in den nächsten Monaten gab ihm die Freigabe wieder eine Football-Uniform anzuziehen.

Justyn Ross: Rettung kommt aus Pittsburgh

Seine Rettung war ein für NFL-Fans bekannter Neuro-Chirurg, der gleichzeitig auch für die Pittsburgh Steelers arbeitete: Dr. David Okonkwo. Der hatte 2017 den Steelers-Linebacker Ryan Shazier nach einem brutalen Hit auf dem Feld an der Wirbelsäule operiert und ihn dadurch zwar nicht den Weg zurück in den Leistungssport ermöglicht, aber dafür gesorgt, dass Shazier wieder laufen konnte und nicht sein Leben lang an einen Rollstuhl gefesselt war. Jetzt sollte er Ross Karriere eine letzte Chance geben.

Die Operation ersetzte einen Wirbel mit einem künstlichen Transplantat – eigentlich eine Routine-OP für den Spezialisten. Bisher hatte er sie aber nie bei einem Patienten mit der Diagnose durchgeführt und konnte dementsprechend nicht einschätzen, ob Justyn Ross danach wieder sicher Football spielen könnte. Alle anderen Optionen hätte eine Fortsetzung der aktiven Karriere definitiv beendet.

Nur einige Wochen später untersuchte Okonkwo seinen Patienten und sprach mit dem Clemson-Headcoach Dabo Swinney über den Erfolg. Es war nicht nur eine "Winning Season, sondern ein 15-0-Durchmarsch". Doch damit Ross wieder Football spielen konnte, mussten die Knochen um den Wirbel heilen und die Muskeln gestärkt werden. Für Monate trug Ross jeden Tag eine Kette mit einem elektromagnetischen Feld, dass das Knochenwachstum stärken sollte. Mit Erfolg.

Im Frühjahr 2021 durfte Ross zum ersten Mal wieder aufs Feld. Zwar noch ohne Kollisionen und Tackles, aber wieder Bälle fangen und Routen laufen. Bevor er auch wieder voll einsteigen durfte, wurden von den Ärzten in Pittsburgh und Clemson verschiedene Tests gemacht. Sein Chirurg traute ihm zu wieder zu spielen, andere Ärzte waren kritischer. Am Ende entschied Ross selbst und wollte es allen nochmal beweisen.

Das Drama um Justyn Ross geht weiter

Als Justyn Ross dann zum ersten Mal wieder mit seinem Mitspielern auf den Platz sollte, der nächste Schock: Er war Corona-positiv und musste die kommenden zwei Wochen aussetzen. Der Virus sorgte dafür, dass Ross knapp sieben Kilogramm Körpergewicht verlor und außer Form war. Trotzdem wollte er zum Saisonstart gegen die Georgia Bulldogs fit werden und stürzte sich ins Training. Die Folge: eine Stressfraktur im linken Fuß. Ross war ein wandelnder Pechvogel. Immer wenn es wieder etwas besser aussah, kam ein neues Drama um die Ecke.

Damit er sich in seinem letzten College-Jahr trotzdem für die NFL empfehlen konnte, verzichtete Ross auf eine OP und versuchte mit der Verletzung zu spielen. Seine Coaches mussten den geschwollenen Fuß vor jedem Spiel tapen, damit er überhaupt auftreten konnte. Nicht ideal, aber Ross hatte ein großes Ziel. Der NFL Draft im April 2022. Nach zehn Spielen akzeptierte er aber, dass es ohne ein OP nicht funktionieren würde und beendete seine College-Karriere mit 46 Catches, 514 Yards und drei Touchdowns. Nicht so beeindruckend, wie in seiner ersten Saison, aber trotzdem Bestwerte im Team der Clemson Tigers.

Klares Ziel vor Augen: Justyn Ross will in die NFL

Für Ross hatte die Vorbereitung auf den NFL Draft höchste Priorität. Mit einem professionellen Team und mehreren Bootcamps bereitete er sich auf den Clemson Pro-Day vor – der war knapp einen Monat nach dem offiziellen NFL Combine und erlaubte ihm mehr Zeit zur Vorbereitung. Topwerte im 40 Yard Dash und die kurzen Shuttle-Runs sollten die Chancen auf einen Pick an Tag 3 des Drafts erhöhen. Doch mit nur 4,64 Sekunden auf den 40 Yards schaffte er keine Wow-Zeit, sondern für Receiver nur einen eher unterdurchschnittlichen Wert. Fazit auf der Draft-Analyse-Plattform: Very poor.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Doch was sagten die NFL-Teams zu Ross? Sahen sie das Potential der frühen College-Jahre oder doch die Gefahr nach den vielen medizinischen Problemen? Nur vier medizinische Abteilungen gaben ihren Teams grünes Licht. Nicht nur die unsichere Situation mit seiner Wirbelsäule schreckte sie ab, sondern auch der scheinbar nicht 100 Prozent geheilte Fuß, der keine volle Belastung erlaubte. Das Risiko eines Busts war im Draft einfach zu groß.

Kansas City Chiefs als letzte Chance?

Für die Chiefs aber war Justyn Ross im Anschluss an den Draft eine riesige Chance. Sein Speed, die Dominanz beim Catch und das Potential des Athleten waren für Andy Reid und sein Team unfassbar spannend. Ross unterschrieb als Undrafted Free Agent einen Vertrag über drei Jahre und 2,56 Millionen US-Dollar. Ohne jegliche Garantien. Da es im Prinzip keine Konkurrenz gab, konnte das Team ohne Risiko dem großen Talent Ross einfach eine Chance geben.

Doch schon nach einigen Trainingseinheiten merkten die Chiefs, dass der Fuß alles andere als gesund war. Daher entschied man sich zusammen mit dem Spieler für eine weitere OP und ein Aussetzen der Saison. Auf der IR konnte Ross sich optimal auf das Playbook, die Team-Mentalität und seine Mitspieler einlassen und im zweiten Jahr hoffentlich gesund und topfit seinen Traum NFL weiterverfolgen. Und gewann als inaktiver Spieler mit den Chiefs im Februar 2023 schonmal seinen ersten Super-Bowl-Ring.

Eine echte Chance im zweiten Jahr?

Für Justyn Ross startete das Frühjahr mit dem Rookie-Minicamp, den OTAs und freiwilligen Workouts – und stach direkt heraus. Er war endlich wieder vollständig gesund und konnte seine Geschwindigkeit, Sprungkraft und Explosivität im Zusammenspiel mit Patrick Mahomes endlich zeigen. Bisher aber nur im Training.

Am 13. August um 19.00 Uhr deutscher Zeit startete dann das erste echte Football-Spiel seit knapp zwei Jahren für Justyn Ross und die Anzahl an prominenter Anhänger ist beeindruckend. Fast jeder in der NFL gönnt dem dauerverletzten Pechvogel den fast unglaublichen Sprung in die NFL. Wenn das klappt, könnte Justyn Ross einer der emotionalsten Storys der aktuellen Saison werden und den Chiefs helfen den Titel im Februar zu verteidigen. Doch dafür muss er erstmal die ersten Tackles "überleben". Da wird seine Mutter Franklin jedes Mal feiern, wenn er wieder aufsteht.

Meine Meinung

Justyn RossEr ist der perfekte X-Receiver, der sich an der Außenlinie durch Antritt, gute Routes und Separation gegen die körperlich besten Verteidiger durchsetzen kann. Wie gerne würde ich mir begeistert zum Frankfurt-Spiel im November das Trikot mit der #8 kaufen!


Mehr Sport-News

Die Fußball-WM 2023 der Fauen findet vom 20.7. bis 20.8. in Australien und Neuseeland statt. Deutschland kämpft um den WM-Titel, aber die Konkurrenz ist stark. Titelverteidiger USA hat etwas dagegen. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen, Teams und Resultate.

NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main. Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs (5.11.) und der Patriots (12.11.) leer ausgegangen seid, gibt's hier noch eine letzte Möglichkeit an Karten zu kommen.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.