Minnesota Vikings

Meiste Touchdowns in einem Spiel: Ehemaliger Vikings-Quaterback Joe Kapp tot

Der ehemalige Vikings-Quarterback und kalifornische Footballtrainer Joe Kapp ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Kapp hatte in den letzten 15 Jahren mit Demenz zu kämpfen. Sein Gehirn wird zur Forschung an die UCSF gegeben.

Joe Kapp ist tot
Credit: Imago-Images
  • Der ehemalige Vikings-Quaterback und Football-Coach Joe Kapp ist tot
  • Kapp stellte mit sieben Touchdowns den Rekord für die meisten in einem Spiel auf
  • Kapp litt seit 15 Jahren an Demenz

Kapp spielte in zwischen 1967 und 69 drei Spielzeiten bei den Vikings. In seiner dritten Saison führte er das Team in den Super Bowl, verlor diesen aber gegen die Chiefs.

In dieser Saison 1969 trug sich Kapp in die Geschichtsbücher ein, als er in einem einzigen Spiel sieben Touchdowns warf und damit einen Rekord aufstellte, der bis heute Bestand hat. Die NFL-Quarterbacks Peyton Manning, Nick Foles und Drew Brees haben diesen Rekord seither ebenso eingestellt wie Kapp, Sid Luckman, Adrian Burk, George Blanda und Y.A. Tittle.

Einziger Quaterback der im Rose Bowl, im Grey Cup und im Super Bowl gespielt hat

Vor seiner NFL-Karriere spielte Kapp als College-Footballer bei Cal. Er führte die Golden Bears 1959 zur Teilnahme am Rose Bowl, wo sie gegen Iowa verloren. Danach spielte er acht Jahre lang in der CFL. Er führte die British Columbia Lions zweimal zum Grey Cup und ist damit der einzige Quarterback der Geschichte, der im Rose Bowl, im Grey Cup und im Super Bowl gespielt hat.

Mehr als ein Jahrzehnt nach dem Ende seiner Profikarriere kehrte Kapp zum Football zurück und wurde 1982 Trainer an seiner alten Uni. In seiner ersten Saison stand Kapp während der berühmten "The Play"-Sequenz gegen Stanford an der Seitenlinie, als die Band der Cardinals während des Kick-Return-Touchdowns von Cal, zu früh auf das Spielfeld kam.

Am Ende seiner ersten Saison 1982 wurde Kapp zum Pac-10-Trainer des Jahres ernannt. Seine Trainertätigkeit bei Cal endete '86.

Kapps Gehirn wird nun untersucht

Nach seiner Karriere wurde Kapp in die College Football Hall of Fame, die Canadian Football Hall of Fame, die Bay Area Sports Hall of Fame und die Cal Athletics Hall of Fame aufgenommen.

Kapps Sohn J.J. erklärte gegenüber dem San Francisco Chronicle, dass die Familie vermutet, dass der während seiner Football-Karriere erlittene Kontakt eine Rolle bei der Entstehung seiner Demenz gespielt hat. Die Familie wird Kapps Gehirn an die UCSF schicken, um festzustellen, ob er an chronisch traumatischer Enzephalopathie (CTE) litt.


Mehr Sport-News

Bei der Eishockey-WM 2023 in Finnland und Lettland wird der neue Weltmeister gesucht. Deutschland träumt vom Einzug ins WM-Halbfinale, aber die Konkurrenz ist stark. Kann Finnland seinen Titel verteidigen? Hier gibt's Kalender, Spielplan und Ergebnisse.

Die Eishockey-WM 2023 findet vom 12. bis 28. Mai in Finnland/Lettland statt. Deutschland kämpft wieder um eine gute Platzierung, nachdem das DHB-Team 2022 im Viertelfinale an Tschechien scheiterte. So könnt die das WM-Turnier live im TV und Livestream sehen.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge.