Green Bay Packers

"Verleumdung!": Brett Favre weist Wohlfahrtsbetrug zurück

Brett Favre soll sich an einer Millionensumme, die einer Organisation für Bedürftige gedacht war, bereichert haben. Der frühere NFL-Profi weist die Anschuldigungen zurück - aus einem kuriosen Grund.

Brett Favre
Credit: Imago
  • Brett Favre veröffentlicht Statement
  • NFL-Ikone soll Sozialhilfegelder veruntreut haben
  • Favre beschwichtigt: "Ich wusste es nicht"

Inmitten seiner Verwicklung in einen Rechtsstreit über den Missbrauch von Sozialhilfegeldern des Staates Mississippi hat der ehemalige NFL-Quarterback Brett Favre am Dienstag eine Erklärung abgegeben.

Brett Favre: Ich habe nichts Falsches getan"

"Ich bin in den Medien zu Unrecht verleumdet worden", sagte Favre in einer Stellungnahme gegenüber "Fox News Digital". "Ich habe nichts Falsches getan, und es ist an der Zeit, die Dinge richtig zu stellen."

Favre ist einer von mehreren Personen, die verklagt werden, weil er 20 Millionen US-Dollar aus den Sozialfonds des Staates in andere Bereiche umgeleitet hat, darunter für den Bau eines neuen Volleyballstadions an der University of Southern Mississippi. Berichten zufolge bat er auch um Geld für das Errichten einer neuen Trainingshalle für das Football-Team von Southern Mississippi.

Favre: "Ich wusste es nicht"

"Niemand hat es mir je gesagt, und ich wusste nicht, dass Gelder, die für Sozialhilfeempfänger bestimmt waren, an die Universität oder an mich gingen", sagte Favre. "Ich habe versucht, meiner Alma Mater USM, einer öffentlichen Universität des Staates Mississippi, dabei zu helfen, Gelder für ein Wellness-Center zu sammeln. Mein Ziel war und wird es immer sein, die Sporteinrichtungen meiner Universität zu verbessern."

Nach Angaben von Anna Wolfe von "Mississippi Today" zeigen Textnachrichten, dass Favre mit der Gründerin der gemeinnützigen Organisation Nancy New und dem ehemaligen Direktor der Wohlfahrtsbehörde John Davis zusammengearbeitet hat, um 5 Millionen US-Dollar an staatlichen Wohlfahrtsgeldern zum Bau eines neuen Stadions umzuleiten. New hat sich bereits in 13 Anklagepunkten, während Davis sich zwei Fällen auf Bundesebene schuldig bekannt hat.

Früherer Packers-Quarterback in Klage des Staates verwickelt

Favre wurde wegen seiner angeblichen Verwicklung in den Skandal nicht strafrechtlich angeklagt, ist aber in die Klage des Staates verwickelt.

"Staatliche Stellen haben die Gelder an Nancy News Wohltätigkeitsorganisation, das Mississippi Community Education Center, weitergeleitet, das dann die Gelder an die Universität weitergegeben hat, und das alles mit dem vollen Wissen und der Zustimmung anderer staatlicher Stellen, einschließlich des staatlichen Instituts für Hochschulbildung, des Büros des Gouverneurs und des Büros des Generalstaatsanwalts", sagte Favre.

Favre erklärt Unwissen - und plädiert für Unschuld

Favre sagte, er halte es für legal, Geld, das er durch Fundraising erhalten habe, an die USM zu spenden.

"Mir wurde gesagt, dass die juristische Arbeit, um sicherzustellen, dass diese Gelder von der Universität angenommen werden können, von Staatsanwälten und Staatsangestellten geleistet wurde", sagte er. "Nachdem ich herausgefunden hatte, dass das Geld, das mir für die Spendenwerbung im Radio gezahlt wurde, aus Bundesmitteln stammte, habe ich alles zurückgegeben."

Darüber hinaus berichtete "The Athletic", dass Favres Wohltätigkeitsorganisation, Favre 4 Hope, zur gleichen Zeit einen beträchtlichen Betrag an USM gespendet hat. Während dieser Fall noch läuft, hat "SiriusXM" angekündigt, Favres wöchentliche Radioshow einzustellen.

 


Mehr Sport-News

Wenn Ihr beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen seid, müsst Ihr nicht trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, noch an Einzeltickets für das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks zu kommen.

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?