San Francisco 49ers

Bald besser als Brady? Patrick Mahomes kann sich in NFL unsterblich machen

Super Bowl 2024: Chiefs-Star Patrick Mahomes kämpft gegen die San Fransico 49ers um den Sieg. Dabei geht es Sonntagabend um weit mehr. Für Quarterback-Superstar Mahomes ist es die Chance, weiterhin Geschichte in der NFL zu schreiben.

Patrick Mahomes bei der Opening Night der NFL
Credit: Imago

Chiefs- Star Patrick Mahomes betritt am Sonntagabend die Arena von Las Vegas, um sich einem unsichtbaren Gegner zu stellen, denn im Super Bowl LVIII spielt der Anführer der Kansas City Chief nicht nur gegen die San Francisco 49ers. Er wird auch gegen die Geister der Football-Vergangenheit spielen. Kann er die Dynastie fortführen und die Pforten zu einer neuen Ära von Football-Ikonen aufstoßen?

Die Chiefs halten eine bislang unumstrittene Herrschaft im Football. Dabei erweisen sie sich neben den legendären Teams der Vergangenheit wie den New England Patriots der 2000er Jahre, den Dallas Cowboys der 1990er Jahren, den San Francisco 49ers der 1980er Jahre, den Pittsburgh Steelers der 1970er Jahre und den Green Bay Packers der 1960er Jahre als eine der größten Mannschaften, die jemals auf dem Feld der Super-Bowl-Ära standen.

Auf persönlicher Ebene würde sich Mahomes in eine besondere Situation begeben. Nur Troy Aikman, Terry Bradshaw, Joe Montana und Tom Brady haben als Starting Quarterbacks drei Super Bowls gewonnen. Und bei allem Respekt vor Aikman und Bradshaw, würde niemand behaupten, dass einer von ihnen Mahomes ebenbürtig ist.

Patrick Mahomes kann besser als Tom Brady werden

Ein Triumph über San Francisco würde die Laufbahn von Mahomes von Grund auf umgestalten. Es geht nicht mehr darum, ob er der unangefochtene Star der NFL ist. (Diese Diskussion, so albern sie auch sein mag, wird es auch dann noch geben, wenn Mahomes verliert und einer seiner Konkurrenten in der nächsten Saison gewinnt) Stattdessen geht es jetzt darum, Montana und Brady zu schlagen, die beiden Männer, die allgemein als die besten Quarterbacks aller Zeiten gelten.

Mit nur 28 Jahren hat Mahomes die Chance, sich in die Geschichtsbücher des Profi-Footballs einzutragen. In einem Überblick über seine Erfolge könnte man dann drei Meisterschaften, zwei NFL MVPs, mindestens zwei Super Bowl MVPs, zwei 5.000-Yard-Saisons, sechs Pro Bowl-Teilnahmen, eine Auszeichnung als Offensive Player of the Year, zwei First-Team-All-Pro-Auszeichnungen und eine Second-Team-All-Pro-Ernennung festhalten.

Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs
Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs
Credit: Getty Images
x/x

Tom Brady hatte zum selben Zeitpunkt seiner Karriere drei Titel und war zwei Mal Super-Bowl-MVPs, aber nur drei Mal Pro Bowler mit keiner einzigen 5.000-Yard-Saison, null All-Pro-Teams und null NFL-MVP-Auszeichnungen. Natürlich ist das Argument für Mahomes gegenüber Brady zu diesem Zeitpunkt, unabhängig vom Ergebnis am Sonntag, verfrüht. Um jemals mit Brady mithalten zu können, müsste Mahomes wahrscheinlich noch mindestens ein Dutzend Jahre spielen, dabei gesund bleiben und ein hervorragendes Team um sich haben. Diese Herausforderung ist alles andere als einfach.

Mahomes könnte es wie Michael Jordan in der NBA machen

Allerdings ist es auch aus einer anderen Perspektive durchaus legitim, diese Diskussion zu führen. Michael Jordan sicherte sich sechs NBA-Titel, während Bill Russell sogar elf gewann. Beide erhielten jeweils fünf MVP-Auszeichnungen. Zudem wird Russell als möglicherweise bester Defensivspieler in der Geschichte der Liga angesehen. Und dennoch wird Jordan allgemein als der bessere Spieler bewertet. Russell ist der Spieler mit den meisten Auszeichnungen aller Zeiten. Jordan ist trotzdem der GOAT.

In der Zukunft könnte das ein ähnliches Konstrukt für die Auseinandersetzung zwischen Brady und Mahomes sein. Sieben Super Bowls zu gewinnen und zehn zu erreichen ist fast unmöglich, auch wenn Mahomes am Sonntag die Chance hat, näher an dieses Ziel zu kommen. Aber müssen wir als Zuschauer diese Zahlen heranziehen, um Mahomes krönen zu dürfen? 

Während seiner Karriere (ohne die Rookie-Saisons, in denen beide nur wenig gespielt haben) verzeichnete Brady durchschnittlich 4.054 Passing Yards pro Saison bei 7,4 Yards pro Versuch und 29 Touchdowns im Vergleich zu neun Interceptions. Im Gegensatz dazu erreichte Mahomes durchschnittlich 4.690 Yards bei 7,9 Yards pro Versuch mit 36 Touchdowns und 10 Interceptions.

Patrick Mahomes auf dem Weg zur Unsterblichkeit

In der Postseason glänzt der Chiefs-Star sogar noch mehr. Brady hat 48 Playoff-Spiele bestritten und dabei im Durchschnitt 279,1 Yards bei 7,0 YPA, 1,8 Touchdowns und 0,8 Interceptions pro Spiel erzielt. Mahomes kommt auf 282,4 Yards bei 7,7 YPA, 2,2 Touchdowns und 0,4 Interceptions. Der Super Bowl LVIII wird sein 18. Playoff-Spiel sein.

Patrick Mahomes spielt trotz Verletzung
Patrick Mahomes spielt trotz Verletzung
Credit: IMAGO
x/x

#Für bestimmte Sportler geht es nicht um den Preis des Jahres, sondern um das gesamte Vermächtnis. Mahomes ist möglicherweise auf einer solchen Ebene angekommen und reiht sich in die Reihe von Brady, Jordan, Tiger Woods, Serena Williams und anderen ein. Seine Dominanz ist unbestreitbar, sein einzigartiges Talent ist offensichtlich.

Sollte Mahomes die 49ers erneut auf der größten Bühne des Sports besiegen, wird er in eine andere Klasse aufsteigen, in eine Klasse, die schwer zu erreichen ist.

Am Sonntagabend steht Mahomes nicht nur den elf Männern auf dem Spielfeld gegenüber. Er steht vor der Aufgabe, seinen Marsch in Richtung Unsterblichkeit fortzusetzen, einen Erfolg, den sich jeder Sportler wünscht, den aber nur wenige erreichen.

 


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.