Kansas City Chiefs

Die Lage der Liga nach dem Super Bowl: Mahomes wird zum Berg

Patrick Mahomes hat sich mit seinem dritten Super-Bowl-Sieg zum ultimativen NFL-Endgegner der kommenden Jahre gemacht. Nach Saisonende kommt außerdem das Trainerkarussell in Schwung. Experte Albert Breer analysiert die Lage in der NFL.

Patrick Mahomes MVP
Credit: IMAGO

 

Als ich am Sonntagabend durch den weitläufigen Bereich ging, den die Kansas City Chiefs im Resorts World-Komplex abgesperrt hatten, vorbei an Tabletts mit Nudeln und Sliders, ein paar Sportbarden und in den Clubbereich, in dem sich die Spieler und Trainer aufhielten, stieß ich mit Ryan Petkoff zusammen, einem Senior Vice President des Eigentümers von Kansas City, Clark Hunt, und jemand, den ich schon eine Weile kenne. Er lächelte von einem Ohr zum anderen, und er verlor keine Worte, bevor er auf den Punkt kam.

"Er ist Michael Jordan", sagte Petkoff. Nach Sonntagnacht ist das kein absurder Vergleich.

Patrick Mahomes hat mit 28 Jahren drei Titel gewonnen. Tom Brady war 27, als er das erreichte, gewann aber den nächsten erst mit 37 Jahren. Jordan gewann seinen dritten NBA-Titel im Alter von 30 Jahren und einen weiteren, als er 33 war. Wayne Gretzky hatte im Alter von 27 Jahren vier Titel, gewann jedoch nie einen weiteren. 

Patrick Mahomes lays on the turf with his hands on his head

Kohjiro Kinno/Sports Illustrated

Weg zum Super Bowl führt auf absehbare Zeit nur über Mahomes

Von dort aus können wir zu den MVP-Auszeichnungen übergehen: Mahomes hat so viele wie Jordan mit 28 (zwei), eine mehr als Brady, und sogar sieben (!) weniger als Gretzky. Aber je tiefer man gräbt, desto deutlicher wird der sportartübergreifende Punkt.

Das bedeutet übrigens nicht, dass Joe Burrow (der meiner Meinung nach unter seinen zeitgenössischen Mitspielern der größte Anwärter auf Mahomes' Thron ist), Josh Allen, Lamar Jackson, Trevor Lawrence oder C.J. Stroud Mahomes nicht irgendwann den Platz als König dieser Ära des Quarterback-Spiels streitig machen könnten. Was ich damit sagen will, ist, dass Mahomes jetzt an einem Punkt ist, an dem zuvor Brady, Jordan und Gretzky in ihren Sportarten waren – wo ein einzelner Athlet zu dem Berg wird, den die anderen erklimmen müssen, um eine einzige Meisterschaft zu gewinnen.

Während der Hochzeit Bradys wurden die Buffalo Bills, Miami Dolphins und New York Jets völlig destabilisiert. Sie waren gezwungen, immer wieder Trainer zu feuern und ihre Quarterbacks zu entlassen. Dies lag vor allem daran, dass ein Sieg in der AFC East für so viele verschiedene Versionen dieser Teams zu unrealistisch war.

Das Monster, das Bradys New England Patriots waren, beeinflusste das Vermächtnis von Kollegen wie Peyton Manning und Aaron Rodgers, die in einer anderen Ära vielleicht mehr Titel gewonnen hätten, genauso wie Jordans Chicago Bulls Patrick Ewings New York Knicks und Karl Malones Utah Jazz und Gary Paytons Sonics verdrängten (wären sie in Seattle geblieben, wenn sie in dieser Ära einen Titel gewonnen hätten?). Und so wie Gretzkys Edmonton Oilers eine fünfjährige Periode in der NHL komplett verschlungen haben.

Mahomes' Chiefs tun im Grunde genommen bereits dasselbe und versperren seinen Mitspielern den Zugang zu der Bühne, die er nach Super Bowl LVIII zum dritten Mal erklommen hat.

Overtime-Spiel sichert Chiefs Super-Bowl-Sieg gegen gute 49ers

Je mehr ich darüber nachdenke, wie die San Francisco 49ers gespielt haben, desto mehr glaube ich, dass die Mannschaft von Kyle Shanahan einfach (um den Begriff meines Kumpels Mike Silver zu verwenden) "Mahomesed" wurde.

Vor dem Spiel erkannte San Francisco die Bedeutung der Leistung von Jauan Jennings. Die Niners konzentrierten sich darauf, günstige Matchups für ihn zu schaffen, was ihnen erfolgreich gelang. Auf der anderen Seite war klar, dass San Francisco eine starke Leistung von ihrer unbeständigen Offensive Line benötigten. Brock Purdy spielte gut genug, um Druck auf die Defense auszuüben und zwang die Chiefs dazu, im Laufe des Spiels noch mehr Mann-Deckung zu spielen.

Am Ende war es die Fähigkeit von Kansas City, die letzten Spielzüge in der Overtime zu machen: von Chris Jones, der Purdy beim dritten Down unter Druck setzte, um ein Field Goal zu erzwingen, über den gewaltigen 22-Yard-Catch von Travis Kelce am Ende bis hin zu Mahomes, der dritte und vierte Yards mit seinen Beinen verwandelte, bevor er den letzten Pfahl durch San Francisco trieb.  "Trav ist der Herzschlag dieses Teams", teilte Trainer Andy Reid mit.

Natürlich neigen wir bei solchen Spielen immer zu Schuldzuweisungen. Ich denke nur, in dieser Situation haben wir alle die Möglichkeit, das nicht zu tun. In diesem Fall können wir sagen: Das war ein verdammt gutes Spiel, gespielt von zwei verdammt guten Mannschaften. Diejenige mit dem überragenden Quarterback und zwei zukünftigen Hall of Famers in ihren 30ern hatte am Ende die Nase ein wenig vorn.

Trainermarkt: Assistenztrainer Klint Kubiak wechselt wohl von 49ers zu Saints

Zwar wird das Trainerkarussell nicht so aufwühlend wie letztes Jahr, jedoch wird es einen Trainer geben, der gehen wird, und das ist 49ers-Passspielkoordinator Klint Kubiak. Kubiak wird in Kürze zum Offensive Coordinator der New Orleans Saints ernannt werden. Damit ist ein Deal über die Ziellinie geschoben worden, der seit fast zwei Wochen in Arbeit war. Das Interessante an dieser Verpflichtung ist, dass Kubiak mit seinen 36 Jahren noch sehr jung ist, aber dennoch viel Erfahrung als Spielleiter mitbringt. Er war als Trainer im College- und Profifootball tätig, bevor er 2019 seinen Durchbruch hatte, als er als Quarterbacks-Coach der Minnesota Vikings eingestellt wurde. 

Seitdem hat Kubiak ein schlechtes Timing. Er wurde in Minnesota gerade dann zum Spielertrainer ernannt, als Mike Zimmers Beziehung zu den Vikings-Besitzern in die Brüche ging, was dazu führte, dass Zimmers Mitarbeiterstab, einschließlich Kubiak, Anfang 2022 entlassen wurde. Danach wechselte er zu Nathaniel Hackett zu den Denver Broncos.

"Es gibt Druck, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein guter Druck ist", sagt Kubiak. "Man hat besser einen Plan A, B und C. Es war eine wirklich augenöffnende Erfahrung, eine wirklich positive Erfahrung. Ich bin einfach glücklich, ein Teil davon zu sein."

 



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.