Tennessee Titans

Zu viele Verletzungen! Tennessee Titans reißen Rasenplatz aus dem Stadion

Die Tennessee Titans verlegen einen Kunstrasen in ihrem Stadion. Der alte Rasenplatz wird entfernt, weil sich in den vergangenen Jahren zu viele Spieler verletzt haben. Normalerweise ist es andersherum, denn Kunstrasenplätze sind in der Regel gefährlicher. 

NFL-Rasen im Football-Stadion
Credit: Getty Images

Die Tennessee Titans entfernen den Naturrasenplatz im Nissan Stadium und werden diesen vor der NFL-Saison 2023 durch einen neuen Kunstrasen ersetzen.

Tennessee entschied sich für einen Kunstrasen, nachdem Verletzungen-Statistiken sowie das Klima in Nashville in Betracht gezogen wurden. Die Titans haben bereits auf Kunstrasen trainiert, der im vergangenen Jahr in ihrer Trainingshalle verlegt wurde.

In der Ankündigung des Teams heißt es, dass das Grasfeld des Nissan-Stadions laut NFL zwischen 2018 und 2021 zu mehr Verletzungen geführt habe als jedes andere Stadion mit Monofilament-Kunstrasenfeldern. 

Titans-Coach Vrabel: "Unsere Rasenfläche ist nicht auf gutem Niveau"

Infolgedessen wird das Nissan-Stadion der erste NFL-Austragungsort, der die Technologie eines Kunstrasensystems mit organischer Füllung enthält.

Tennessee führte die Liga mit den meisten Spielern an, die in den letzten beiden Spielzeiten aufgrund von Verletzungen eingesetzt wurden. Head-Coach Mike Vrabel erklärte, dass nichts wichtiger als die Gesundheit und Sicherheit seiner Spieler ist. 

"Unsere Rasenfläche ist nicht auf dem Niveau einiger anderer Rasenflächen (quer durch die NFL)", erklärt Titans-Trainer Vrabel. "Zu Beginn der Saison im Sommer sah ich eine sehr konstante Entwicklung. Aber wenn die Saison voranschreitet und sich das Wetter ändert, gibt es einen merklichen Unterschied in der Leistung meiner Spieler auf dem Feld."

Normalerweise sind Kunstrasenplätze gefährlicher

"Wir bekommen jetzt den Kunstrasen. Die Reaktionen waren sehr positiv sowie die neue Technologie, die herauskommt." Die neue Kunstrasen-Oberfläche mit organischer Füllung wird zu Beginn der NFL-Saison 2023 vollständig installiert.

Normalerweise sprechen sich viele NFL-Profis für Rasenplätze aus, weil diese nicht so gefährlich wie Kunstrasenplätze sind. Aber die Verletzungsstatistik der Titans spricht eine andere Sprache. 

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?