Buffalo Bills

Herzstillstand-Drama um Damar Hamlin: Sein Onkel berichtet, wie es dem NFL-Star geht

Es sind erschütternde Aufnahmen, die uns da aus den USA erreichten: NFL-Star Damar Hamlin geht im Duell seiner Bills gegen die Bengals in den Tackle, steht wieder auf und bricht zusammen. Herzstillstand – Reanimation! Jetzt gibt's ein Update zu Hamlins Zustand.

Damar Hamlin von den Buffalo Bills
Credit: Imago
  • Damar Hamlin: Onkel gibt Update zu seinem Zustand
  • Dorrian Glenn: "Hamlin wird nur noch zu 50 Prozent Sauerstoff versorgt
  • Bills-Safety Hamlin erleidet bei Spiel gegen Bengals Herzstillstand

Während der Bills-Safety Damar Hamlin weiterhin in kritischem Zustand im University of Cincinnati Medical Center liegt, gab sein Onkel Dorrian Glenn ein Update über den Gesundheitszustand seines Neffen sowie weitere Details über die Geschehnisse nach Hamlins Zusammenbruch während des Spiels zwischen den Bills und den Bengals am Montag.

Glenn sagte am Dienstagabend gegenüber CNN, dass Hamlin zweimal wiederbelebt werden musste, nachdem sein Herz wiederholt aufgehört hatte zu schlagen.

"Sie haben ihn auf dem Spielfeld wiederbelebt, bevor sie ihn ins Krankenhaus brachten, und dann ein zweites Mal, als sie ihn ins Krankenhaus brachten", sagte Glenn.

Hamlin-Onkel Dorrian Glenn gibt an: Damar wird nur noch zu 50% mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt

Das Update von Glenn deckt sich mit dem, was die Bills heute Morgen in einem Tweet veröffentlichten. Nämlich, dass Hamlins Herzschlag von medizinischem Personal auf dem Spielfeld wiederhergestellt wurde, bevor er in einen Krankenwagen gelegt und ins Krankenhaus gebracht wurde.

Zusätzlich zu den beiden Wiederbelebungen sagte Glenn dem Fernsehsender WIVB-TV in Buffalo, dass Hamlin jetzt nur noch zu 50 % mit Sauerstoff versorgt wird, nachdem er ursprünglich zu 100 % beatmet wurde.

Derzeit wird Hamlin im UCMC unter Beruhigungsmitteln weiter behandelt. Er verbrachte die Nacht zum Montag auf der Intensivstation, nachdem er während des ersten Viertels von Monday Night Football einen Herzstillstand erlitten hatte.

Hamlin hatte einen Tackle gegen Cincinnati Wide Receiver Tee Higgins ausgeführt und kam wieder auf die Beine, brach aber schließlich auf dem Rücken auf dem Spielfeld im Paycor Stadium zusammen. Der 24-Jährige erhielt eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, bevor er in einem Krankenwagen ins UCMC gebracht wurde.

Nachdem Hamlin medizinisch versorgt worden war, sprachen die NFL-Offiziellen zunächst mit allen Cheftrainern und gewährten den Teams eine angeblich kurze Zeitspanne zum Aufwärmen, bevor sie das Spiel wieder aufnahmen. Kurz nach Bekanntgabe dieser Entscheidung verließen beide Teams das Spielfeld und kehrten in die Umkleidekabine zurück. Das Spiel wurde daraufhin vorübergehend unterbrochen.

Doch fast eine Stunde später gab die NFL bekannt, dass das Spiel verschoben wird. Bereits am Dienstag hatte die Liga bekannt gegeben, dass das Spiel zwischen Cincinnati und Buffalo in dieser Woche nicht neu angesetzt werden würde. 

 

Mehr Sport-News:

Das Exklusiv-Interview mit Boris Becker bei Sat.1 am Dienstagabend ist ein kompletter TV-Flop. Die Einschaltquote liegt im unteren Millionenbereich, was für Sat.1 eine riesige Enttäuschung sein muss. Immerhin zahlte der Sender wohl 500.000 Euro an Becker. 

Bastian Schweinsteiger und ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek harmonieren bei der Fußball-WM 2022 in Katar so gut zusammen, dass sich der Fußball-Experte zu einem überraschenden Angebot hinreißen lässt. Sedlaczek verpasst "Schweini" einen Korb.

Bei der Darts-WM 2023 in London gehen 96 Spieler an den Start. Titelverteidiger Peter Wright sowie Darts-Star Michael van Gerwen gehen als Favoriten ins Turnier. Beide starten in Runde zwei. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen und Ergebnisse.