NFL

Nach Berufung: Skandal-Quarterback Deshaun Watson muss 11 Spiele aussetzen

Elf Spiele Sperre und fünf Millionen Dollar Strafzahlungen. So lautet das Urteil der NFL gegen den Skandal-Quarterback Deshaun Watson, den insgesamt 25 Frauen der sexuellen Nötigung und Übergriffigkeit beschuldigen. Watson selbst bestreitet seine Schuld.

Deshaun Watson
  • Urteil im Fall von Deshaun Watson gesprochen
  • Browns-Qurterback zu elf Spielen Sperre und 5 Millionen Dollar Strafzahlungen verurteilt
  • NFL-Star Watson wird sexuelle Belästigung und Übergriffigkeit vorgeworfen

Nun ist im Fall Deshaun Watson ein Urteil gesprochen.

Der Quarterback der Cleveland Browns erhält für das ihm vorgeworfene sexuelle Fehlverhalten eine Sperre von 11 Spielen und eine Geldstrafe in Höhe von 5 Millionen Dollar. Darauf einigten sich die NFL und ihre Spielergewerkschaft.

Der Browns-Quarterback wird sich außerdem einer Therapie unterziehen.

 NFL und der Watson-Seite einigten sich auf Vergleich

Die Liga hatte gegen die von der Disziplinarbeauftragten Sue L. Robinsons geforderte Sechs-Spiele-Sperre Berufung eingelegt. Der ehemalige Generalstaatsanwalt von New Jersey, Peter C. Harvey, war von NFL-Commissioner Roger Goodell damit beauftragt, den Fall neu zu beurteilen, während die Watson-Seite laut Dan Graziano von ESPN parallel  Vergleichsgespräche  mit der NFL führte.

Die Einigung kam zustande, nachdem Watson im ersten Preseason-Spiel der Browns in Jacksonville gespielt hatte und  Commissioner Goodell Watsons Verhalten unter anderem als "rücksichtslos" und "predatorisch" bezeichnet hatte.

Watson soll nach abgesessener Sperre nun am 4. Dezember gegen sein früheres Team, die Texans, in Houston in den reguläre Spielbetrieb zurückkehren

25 Frauen klagten gegen Deshaun Watson und schildern teils Fälle der sexuellen Nötigung und Übergriffigkeit

Gegen Watson wurde seit mehr als einem Jahr wegen Vorwürfen der sexuellen Belästigung und der sexuellen Übergriffigkeit ermittelt. Mehr als zwei Dutzend Frauen haben detaillierte, anschauliche Berichte über sexuelles Fehlverhalten von Seiten Watsons während Massage-Sitzungen vorgelegt. Die Schilderungen reichen von der Weigerung Watsons, seine Genitalien zu bedecken, bis hin zu einem Vorfall, bei dem der NFL-Quarterback eine Massage-Therapeutin mit seinem Penis berührte und versuchte, sie zum Oralverkehr zu zwingen.

Bereits im März 2021 haben 25 Frauen Klage gegen Watson eingereicht. Eine Klägerin zog ihren Fall aus Datenschutzgründen zurück, aber die anderen zwei Dutzend liefen bis Juni 2022, dann wurden 20 Fälle mit Vergleichen geschlossen. Drei der verbleibenden vier Klagen sollen, Medienberichten zufolge, vor dem Urteil vom 1. August beigelegt worden sein.

Watson bestreitet Fehlverhalten, Browns minimieren finanziellen Schaden ihres Quarterbacks

Watson hat jegliches Fehlverhalten bestritten und zwei texanische Geschworenengerichte lehnten es im Frühjahr ab, ihn wegen strafrechtlicher Vorwürfe anzuklagen. Vor dem Saisonvorbereitungsspiel gegen Jacksonville hat er sich zum ersten Mal öffentlich entschuldigt, ohne jedoch ein konkretes Vergehen zuzugeben.

Die Browns gaben im März drei Erstrunden-Draft-Picks im Tausch für Watson an Houston und verpflichteten ihn anschließend für fünf Jahre bei einem Festgehalt von 230 Millionen Dollar. Der Beginn der Gehaltszahlungen an Deshaun Watson wurde angeblich nach hinten verschoben, um den finanziellen Schaden für den Quarterback durch die Suspendierung zu minimieren.

Mehr Sport-News:

Die European Championships finden 2022 in München statt. Vom 11. bis 21. August kämpfen die beste Athletinnen und Athleten Europas in der Leichtathletik, im Radsport, beim Beachvolleyball, beim Turnen und in vielen anderen Sportarten um die Medaillen.

King James ist jetzt auch der Money-King. Wie US-Medien vermelden, wird LeBron James auch in den kommenden zwei Spielzeiten für die LA Lakers spielen. Die Vertragsverlängerung bringt James üppige 97,1 Millionen Dollar ein – damit ist er der Gehalts-Primus der NBA.

Jetzt bläst der Tiger zum Angriff. Am Dienstag traf sich das Who's Who der PGA-Tour in Delaware, um das Vorgehen ihrer Tour gegen die neue LIV-Golfserie zu besprechen. Mitinitiator des Treffens war Golflegende und 15-facher Major-Sieger Tiger Woods.