Basketball

Coole Sache: US-Sportriese eröffnet integrativen Basketball-Court in Berlin

Das Schönste am Sport ist seine integrative Kraft. Jeder kann mitmachen. Und so soll es ab jetzt auch auf dem Satou Sabally Court in Berlin sein. Der ist nicht nur interessant gestaltet, sondern bietet auch Basketball-Fans aller Communities einen Treffpunkt.

Jordan Brand eröffnet Satou-Sabally-Basketball-Court in Berlin
Credit: Sebastian Reuters/Getty Images for Jordan (Nike, Inc.)
  • Integrativer Basketballplatz auf Tempelhofer Feld in Berlin eröffnet
  • Namensgeberin ist die Berliner WNBA-Spielerin Satou Sabally
  • Von Juli bis Oktober Basketball-Training für Mädchen

Am vergangenen Samstag eröffnete Jordan Brand (Nike, Inc.) einen neugestalteten, integrativen Basketballplatz auf dem Tempelhofer Feld in Berlin. Namensgeberin des Courts ist die 24-jährige Berliner WNBA-Spielerin Satou Sabally.

Satou Sabally
Die Berlinerin Satou Sabally (r.) spielt seit 2020 für die Dallas Wings in der WNBA
Credit: Getty Images
x/x

Unter dem Motto "Take Flight – Festival für Basketballer*innen 2022" wurde am Samstag zusammen mit lokalen Basketball-Communities ein Tag der Basketball-Kultur in Berlin zelebriert, in dessen Rahmen der neue Satou-Sabally-Court eingeweiht wurde. Das Programm umfasste Aktivitäten wie Training-Sessions, Turniere, Workshops und Live-Musik-Performances. Durch die Veranstaltung führten Miriam Davoudvandi, Yannick Niang und Hadnet Tesfai.

Unter anderem sorgte  ein weibliches DJ-Programm auf und neben dem Court für gute Stimmung. Und als Special Guest auf dem Tempelhofer Feld überreichte Rapperin badmómzjay bei der Siegerehrung den Pokal an die Spieler*innen. Das Ziel des neu gestalteten Courts sei es – so ist es der Pressemitteilung zu entnehmen –, einen "sicheren Zugang zum Sport für alle, vor allem Mädchen und Randgruppen, die Basketball lieben, zu schaffen", um so eine vielfältigere, integrative, nachhaltige und aufbauende Zukunft der Basketballkultur für die nächste Generation gestalten zu können.

Satou Sabally Court auf dem Tempelhofer Feld in Berlin
Der Court auf dem Tempelhofer Feld wurde von der Künstlerin Bahar Bambi gestaltet, die ihre Erfahrungen im multikulturellen Berlin in das Design einfließen ließ
Credit: Sebastian Reuters/Getty Images for Jordan (Nike, Inc.)
x/x

 
Der farbenfrohe Satou-Sabally-Court wurde von der Berliner Künstlerin Bahar Bambi entworfen und aus einem Material gefertigt, das aus recycelten Sneakern und Produktionsmaterialien besteht. Der Court bringt Bahar Bambis Erfahrungen im multikulturellen Berlin zum Ausdruck, indem er typische türkische Muster mit Motiven kombiniert, die Satous gambische Wurzeln widerspiegeln. 
 
Lokale Community-Partner wie die Berlin Braves, Seitenwechsel, Türkiyemspor, Ballsie und Gangway haben schon am vergangenen Samstag verschiedene Basketballtrainings für Mädchen angeboten und werden dieses Angebot den Sommer über fortführen. Über elf Wochen hinweg, von Juli bis Oktober, werden Coaches der verschiedenen Community-Partner wöchentliche Trainings-Sessions anbieten, zu denen Nike-Mitglieder kommen und auf dem Court Basketball spielen können.

Mehr Sport-News: 

Mario Götze wechselt von der PSV Eindhoven zu Eintracht Frankfurt. Somit kehrt der WM-Finaltorschütze von 2014 nach zwei Jahren in die Bundesliga zurück. Der 30-Jährige unterschreibt einen Dreijahresvertrag. Das teilt der Europa-League-Sieger mit.

Die Golden State Warriors sind NBA-Champions 2022. Ein strahlender Sieger, der seinen Triumph vor tausenden Zuschauern in den Straßen von San Francisco feierte. Der Weg zum vierten Titel in den letzten acht Jahren war aber äußerst beschwerlich.

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.