San Antonio Spurs

Riesenchance auf Wembanyama: San Antonio gewinnt NBA-Draft-Lotterie

Die San Antonio Spurs gewinnen die NBA-Draft-Lotterie und werden beim Draft 2023 mit Victor Wembanyama das womöglich größte Basketballtalent der letzten Jahre auswählen. Mit den Detroit Pistons schaut das schlechteste NBA-Team in die Röhre.

Victor Wembanyama
Credit: Imago

Die San Antonio Spurs haben die Draft-Lotterie gewonnen und haben somit im NBA-Draft 2023 den ersten Pick erhalten. 

Das bedeutet, dass San Antonio mit dem französischen Star Victor Wembanyama den wohl besten Spieler des diesjährigen Drafts auswählen wird. Der 19-Jährige ist der mit Abstand der beste Spieler des diesjährigen Drafts. Experten sind sich einig, dass das Team, welches Wembanyama bekommt, in Zukunft um den NBA Titel mitspielen wird. 

Victor Wembanyama größtes NBA-Juwel der Zukunft

Es ist das erste Mal seit 1997, als die Spurs den "Hall of Famer" Tim Duncan auswählten, dass sie den ersten Spieler im Draft bekommen.

Wembanyama, ein 2,22 Meter großes Phänomen, machte sich in der LNB Pro A in Frankreich einen Namen und spielte für Boulogne-Levallois Metropolitans 92. In dieser Saison erzielte Wembanyama in 33 Ligaspielen durchschnittlich 21,6 Punkte, 10,5 Rebounds und 3,1 Blocks pro Spiel.

x/x

Wembanyama wird Spiele in der NBA beeinflussen

"Er (Victor Wembanyama) verfügt über Fähigkeiten, die wir bei einem Spieler seiner Größe noch nie gesehen haben. Er verblüfft die Scouts mit seinem flüssigen Spiel, seiner Wurftechnik und seinen Ballkünsten, wobei er die meisten Verteidiger dank seiner Körpergröße von 2,22 Meter überragt", schreibt Kevin Sweeney von SI. "Defensiv erlaubt ihm seine enorme Spannweite, das Spiel auf eine Weise zu beeinflussen, wie es nur wenige andere können."

In den Qualifikationsspielen der französischen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft erzielte Wembanyama 20,3 Punkte, 10,0 Rebounds und 2,7 Blocks pro Spiel. Vor fast einem Monat meldete er sich in der ESPN-Sendung NBA Today offiziell für den diesjährigen Draft an.

Horrorszenario für Detroit Pistons

Die Detroit Pistons, die diese Saison mit 17:65 die schlechteste NBA-Bilanz und die gleichen Chancen auf den ersten Platz hatten wie die Spurs sowie die Rockets, fielen bis auf Platz fünf zurück, was für Detroit das schlechteste Szenario für die Nacht war.

Weitere hochkarätige Kandidaten in der diesjährigen Draft-Klasse sind Scoot Henderson von G League Ignite, Brandon Miller von Alabama, Jarace Walker von Houston, Amen und Ausar Thompson von Overtime Elite und Anthony Black von Arkansas.

Die Spurs gewinnen die NBA-Draft-Lotterie
Die Spurs gewinnen die NBA-Draft-Lotterie
Credit: Imago-Images
x/x

Reihenfolge der NBA-Draft-Lotterie 2023:

 1.  San Antonio Spurs
 2.  Charlotte Hornets
 3.  Portland Trail Blazers
 4.  Houston Rockets
 5.  Detroit Pistons
 6.  Orlando Magic
 7.  Indiana Pacers
 8.  Washington Wizards 
 9.  Utah Jazz
10. Dallas Mavericks
11. Orlando Magic (über Bulls)
12. Oklahoma Thunder
13. Toronto Raptors
14. New Orleans Pelicans

 

Mehr Sport-News

Bei der Eishockey-WM 2023 in Finnland und Lettland wird der neue Weltmeister gesucht. Deutschland träumt vom Einzug ins WM-Halbfinale, aber die Konkurrenz ist stark. Kann Finnland seinen Titel verteidigen? Hier gibt's Kalender, Spielplan und Ergebnisse.

Die Eishockey-WM 2023 findet vom 12. bis 28. Mai in Finnland/Lettland statt. Deutschland kämpft wieder um eine gute Platzierung, nachdem das DHB-Team 2022 im Viertelfinale an Tschechien scheiterte. So könnt die das WM-Turnier live im TV und Livestream sehen.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge.