Golden State Warriors

Jordan Poole: Trotz Streit-Eklat mit Draymond Green winkt gigantischer neuer Vertrag

Jordan Poole von den Golden State Warriors steht kurz vor der Unterschrift eines neuen Mega-Vertrags - und nur wenige Tage nach dem handgreiflichen Streit mit Draymond Green. Dieser äußert sich auch zu seiner unklaren Vertragssituation.

Jordan Poole und Draymond Green von den Golden State Warriors
Credit: Imago

Die Warriors haben wenig Zeit verschwendet, um den jungen Star-Guard Jordan Poole nach seinem Zwischenfall mit Draymond Green langfristig zu binden. Die Agenten des Guards gaben gegenüber Adrian Wojnarowski von ESPN an, dass beiden Seiten eine massive Verlängerung über vier Jahre und 140 Millionen US-Dollar abschließen würden.

"Die Seiten vervollständigen heute die letzten Details und eine formale Vereinbarung wird bald erwartet", berichtete Wojnarowski am Samstagmorgen.

Jordan Poole: Junger Warriors-Guard hat sich Verlängerung verdient

Der 23-Jährige hat sich in jedem Jahr in der Liga drastisch verbessert und ein Karrierejahr hinter sich, in dem er Golden State half, den vierten Titel in der Ära von Steph Curry, Klay Thompson und Green zu gewinnen. In der Saison 2021/22 kam er auf durchschnittlich 18,5 Punkte und vier Assists pro Spiel und erzielte in 30 Minuten pro Spiel 44,8/36,4/92,5 Prozent. Auch in den Playoffs war er mit durchschnittlich 17 Punkten und einer Trefferquote von über 39 Prozent aus der Dreipunktedistanz ein wichtiger Akteur.

Pooles Vertragssituation geriet Anfang des Monats unter die Lupe, nachdem er im Training von Green ins Gesicht geschlagen worden war. In einem Video des Vorfalls, das "TMZ Sports" zugespielt wurde, ist Green zu sehen, wie er langsam auf Poole zugeht, nachdem die beiden miteinander gesprochen haben. Poole schubst Green weg, woraufhin der Forward mit einem kräftigen Schlag reagiert, der Poole zu Boden bringt.
 

Schlag von Draymond Green: War die Vertragssituation der Auslöser?

Green wurde nicht vom Team suspendiert, sondern erhielt stattdessen eine Geldstrafe. Er nahm sich nach der Auseinandersetzung eine Auszeit vom Team, wird aber voraussichtlich im Aufgebot stehen, wenn die Warriors am Dienstag ihre Saison eröffnen.

Nach dem ersten Bericht über den Vorfall berichtete Chris Haynes, dass sich die Situation im Laufe des Sommers zugespitzt und Pools Teamkollegen eine Veränderung in seinem Verhalten bemerkt hatten, als er sich dieser potenziellen großen Vertragsverlängerung näherte. Mehrere Spieler der Warriors und Offizielle haben bestritten, dass Pooles Vertragssituation irgendetwas mit dem Streit zu tun hatte.

Green: "Ich glaube nicht, dass wir verlängern werden"

Pooles Vertragsverhandlungen fallen mit der Situation zusammen, die sich mit Green abspielt, der in die Free Agency wechseln oder eine Spieleroption ausüben könnte, um für 2023-24 bei den Warriors zu bleiben. Er lehnte die Gelegenheit ab, sich zu seiner Vertragssituation zu äußern, als er am Donnerstag mit Reportern sprach.

"Ich habe gleich zu Beginn [des Trainingslagers] darüber gesprochen. Ich habe gesagt: 'Ich glaube nicht, dass wir verlängern werden.' Ehrlich gesagt, bedeutet das nicht, dass ich nicht zurückkommen werde. Ich denke nur nicht, dass wir dieses Jahr verlängern werden. Das habe ich also zu Beginn des Camps gesagt. Das ist nichts, worüber ich das ganze Jahr über sprechen werde", erklärte Green gegen Anthony Slater von "The Athletic". 

"Wir haben eine Meisterschaft zu gewinnen. Ich bin keiner, der Gespräche über meine Zukunft oder darüber, was ich tun werde, zulässt ... Ich lasse mich nicht darauf ein. Ich mag es nicht, wenn sich Vertragsdramen hinziehen. Vor allem, wenn es um mich geht. ... Wenn man eine Vertragssituation andauern lässt, dann sollte man besser verdammt sicher sein, dass man bereit ist, mit all den Auswirkungen umzugehen, die ein andauernder Vertrag auf ein Team haben kann. Und ganz ehrlich, das macht nicht jeder."

 

 


Mehr Sport-News

Wenn Ihr beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen seid, müsst Ihr nicht trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, noch an Einzeltickets für das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks zu kommen.

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?