NBA

Anthony Davis "is back": Los Angeles Lakers wollen endlich aus der Krise raus

Die Los Angeles Lakers wollen nach der enttäuschenden letzten Saison wieder sportlich überzeugen. Mit Anthony Davis kehrt einer der NBA-Stars ins Team zurück, der zuletzt eine schwere Knieverletzung hatte. "Ich fühle mich großartig", so Davis.

Anthony Davis (Los Angeles Lakers)
Credit: Imago
  • NBA-Star Anthony Davis will Los Angeles Lakers wieder starkmachen
  • Davis ist immer noch einer der besten Verteidiger in der NBA
  • Anthony Davies sieht Lakers weiter als "Außenseiter"

Für Anthony Davis ist es das vierte Jahr bei den Los Angeles Lakers und man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das bedeutendste wird. Jahr eins endete mit einem Titel, Jahr 2 mit dem Ausscheiden in der ersten Playoffrunde und Jahr 3 war ein totales Desaster.

Seit Davis' letztem Jahren in New Orleans hat er keine solche Talfahrt mehr erlebt. Die Lakers steigen und fallen nicht nur mit Davis' Spiel, sondern auch mit seiner blanken Anwesenheit.

Davis bestritt alle 21 Postseason-Spiele für die Lakers in der Orlando-Bubble. Er erzielte durchschnittlich 27,7 Punkte. Im Jahr 2021 führte L.A. mit 2:1 gegen Phoenix, als Davis in Spiel 4 mit einer Leistenverletzung ausschied. Drei Spiele später traten die Lakers die Heimreise an. Davis verpasste mehr als die Hälfte der vergangenen Saison mit Fuß- und Knieverletzungen. Los Angeles verpasste die Playoffs.

Anthony Davis: "Ich bin zu 100 Prozent gesund"

"Ein Typ ist in mein Knie gefallen und ist auf meinem Fuß gelandet", erklärt Davis. "Das Gute für mich ist, dass die Ärzte, nachdem sie es sich angeschaut haben, sagen, dass es zehnmal hätte schlimmer kommen können."

Davis absolvierte in der durch die Pandemie verkürzten Saison 2019/20 insgesamt 62 Spiele. Im Jahr davor waren es 56. In den beiden Jahren danach bestritt er insgesamt 76 Spiele für die Los Angeles Lakers.

 

Im Juni machte Davis Schlagzeilen, als er enthüllte, dass er seit Monaten keinen Basketball mehr geworfen hat. Davis beharrt darauf, dass sein Körper, einschließlich eines wunden rechten Handgelenks, das seiner Meinung nach zum Einbruch seiner Wurfquote beigetragen hat, einfach Zeit braucht, um zu heilen. "Ich habe nie das Vertrauen in meinen Wurf verloren", sagt Davis. In der verlängerten Offseason, so Davis, fühle er sich so gut wie seit Jahren nicht mehr. "Ich bin zu 100 Prozent gesund. Ich fühle mich großartig."

Lakers-Coach Darvin Ham: "Er ist der größte Teil unseres Erfolgs"

Die Erwartungen an die Lakers sind bescheiden. Sie gelten nicht als Titelanwärter. Viele Prognosen sehen sie im Kampf um einen Platz in den Playoffs. Das statistische Modell von ESPN schätzt die Lakers auf 36,8 Siege - etwa so viel wie die Kings und die Trail Blazers. Russell Westbrook ist noch Teil des Teams, bis Los Angeles das nötige Draft-Kapital aufbringt, um ihn loszuwerden.

Ein gesunder Davis könnte das jedoch ändern. "Er ist der größte Teil unseres Erfolgs", sagt Lakers-Coach Darvin Ham. Die Lakers standen bei 11-10, als Davis, Westbrook und LeBron James in der vergangenen Saison zusammenspielten.

"Wir wussten nicht, wie gut wir sein können", meint Davis, "weil wir nicht viele Spielzüge miteinander gemacht haben." Davis hat sich schnell mit Ham angefreundet und den neuen Trainer der Lakers und detaillierte Gespräche über die Verteidigung des Teams geführt.

Anthony Davis will zurück in die NBA-Elite

"Das alles funktioniert nicht", erklärt Ham, "wenn er nicht auf allen Zylindern spielt." L.A. hatte in den ersten beiden Spielzeiten von Davis jeweils eine Top-Drei-Verteidigung. In der vergangenen Saison, in der Davis immer wieder ausfiel, fielen die Lakers auf Platz 21.

"Da ich ein defensiv orientierter Typ bin, stellt er mir Fragen", so Davis. "Weil ich es gewohnt bin, eine Sache auf eine bestimmte Art und Weise zu machen. Oder er fragte mich: 'Was denkst du darüber? Wie habt ihr das gemacht? Womit fühlen Sie sich wohl?' Das war sozusagen die Grundlage unserer Gespräche, und es war großartig." Ham fordert für die neue Saison: "Wir sollten eine der besten Defensivmannschaften sein."

Für Davis könnte eine starke Saison nicht nur die Lakers beflügeln. Es würde ihm auch seinen Platz in der NBA-Elite zurückgeben. In der gesamten Liga ist die Meinung über Davis nach wie vor hoch. "Er ist verdammt talentiert", sagt ein Manager eines rivalisierenden Teams. Die Gespräche drehen sich jedoch oft um die aufkeimenden Bedenken hinsichtlich seiner Kondition und Gesundheit.

Davis tritt bei den LA Lakers auf Euphoriebremse

"Zwei Dinge habe ich letzte Saison gesehen", erklärt ein Assistenztrainer der Western Conference. "Er war nicht in Form und er konnte nicht treffen. Wenn er in Form ist, ist er wieder der Spieler, den wir vor zwei Jahren gesehen haben. Er war er so dominant wie kein anderer Spieler in der Liga. Giannis Antetokounmpo wurde in dieser Saison zum Defensivspieler des Jahres gewählt, aber es gab keinen besseren Verteidiger als AD. Ich glaube fest daran, dass er zu dieser Leistung zurückkehren kann."

Der Manager fügte hinzu: "Er muss die kleinen Dinge durchspielen. Er sollte es einfach tun, um etwas zu beweisen. Ich verstehe, warum der Fokus auf den Verletzungen liegt. Aber wenn er eine Saison mit 70 Spielen absolviert, ist die Verletzungsanfälligkeit verschwunden."

Davis seinerseits hat sich die Skepsis zu eigen gemacht. Er bezeichnet die Lakers in dieser Saison als "Außenseiter". Er sagte gegenüber ESPN, dass das Team mit einem gewissen Selbstvertrauen spielen wird. Sein Ziel sei es, alle 82 Spiele zu bestreiten oder zumindest physisch verfügbar zu sein. Davis glaubt, dass die Lakers die Erwartungen übertreffen werden. Wenn er das tut, können sie es auch.


Mehr Sport-News

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Phoenix Suns stehen zum Verkauf. Der NBA-Klub wird von Robert Sarver veräußert, der wegen Rassismusvorwürfen in die Kritik geraten ist. Einer der Interessenten ist Amazon-Gründer Jeff Bezos. Aber es gibt einen weiteren Interessenten.

Ted Lasso und der AFC Richmond sind in EA Sports FIFA 23 mit von der Partie. Fans der Erfolgsserie von Apple TV+ können im kommenden Teil der Videospielreihe mit den Greyhounds und ihrem beliebten Trainer Lasso etwa im Karrieremodus antreten.