Unterhaltung

Streaming-Tipps zu Weihnachten: Diese Serien und Filme aus der Welt des Sportslohnen sich

An Weihnachten und zwischen den Jahren haben viele endlich mal wieder richtig Zeit, um sich Serien oder Filme anzuschauen. Wir haben fünf sportliche Streaming-Tipps aus dem Angebot von Netflix, Amazon Prime und Co. für die kommenden Tage.

Ein Promo-Bild für die Serie "Gute Freunde"
Credit: RTL
  • Diese Serien und Filme auf Netflix & Co lohnen sich
  • Dokus und Spielfilme aus der Welt des Sports
  • RTL+, Netflix, Amazon Prime: Fünf sportliche Streaming-Tipps für Weihnachten

Auch über die Feiertage und zwischen den Jahren ist inzwischen viel Live-Sport geboten: NFL, Premier League, Darts-WM oder Vierschanzentournee - in vielen Sportarten gibt es keine oder nur eine sehr kurze Weihnachtspause. Dennoch bleibt in dieser Zeit des Jahres oft auch noch Zeit, es sich mit einer Tasse Tee und einer Serie oder einem Film gemütlich zu machen. Der Sportdoku-Markt wächst weiterhin rasant und auch von wahren Sportler-Schicksalen inspirierte Spielfilme gibt es zuhauf. Wir haben einige Tipps, welche Filme und Serien sich lohnen.

Weihnachts-Tipp 1: Ein Sommer - Mit der Natio um den Globus (2023)

Der Gewinn der Basketball-Weltmeisterschaft durch das deutsche Team war einer der Sportmomente des Jahres, wie wir auch in unserem Jahresrückblick aufzeigen. Der DBB hat den Weg dorthin filmisch dokumentiert. In sechs Folgen kann man Gordon Herbert und seinem Team dabei zusehen, wie sie zur Weltmeister-Mannschaft reifen. Dafür braucht man noch nicht einmal ein Abo bei einem Streamingdienst: "Ein Sommer" ist kostenlos auf dem YouTube-Kanal des DBB zu sehen.

 

 

Weihnachts-Tipp 2: Coach Carter (2005)

Der preisgekrönte Film mit Samuel L. Jackson in der Hauptrolle ist zwar schon einige Jahre alt, aber nach wie vor absolut sehenswert. Im Mittelpunkt steht ein Basketball-Trainer, der das Team seiner ehemaligen Highschool auf Vordermann bringen soll. Dafür greift er zu ungewöhnlichen Mitteln und lässt seine Spieler beispielsweise an Spieltagen Krawatte tragen. "Coach Carter" ist in den Abos von Netflix und Paramount+ enthalten und kann bei zahlreichen weiteren Anbietern kostenpflichtig gekauft oder geliehen werden.

Weihnachts-Tipp 3: Athletin A (2020)

Zugegeben: Gemütlicher Weihnachts-Stoff ist dieser Dokumentarfilm nicht wirklich. Er beschäftigt sich mit den Schattenseiten des Hochglanzbusiness Sport. Im Mittelpunkt steht der Skandal um Larry Nassar, ehemaliger Arzt des US-Turnverbandes USA Gymnastics.

Über Jahrzehnte konnte Nassar unbehelligt ein System des sexuellen Missbrauchs aufbauen und aufrecht erhalten. Eine der Überlebenden, wie sich die Betroffenen Sportlerinnen unter Vermeidung des Begriffs "Opfer" selbst bezeichnen, ist Superstar Simone Biles. "Athletin A" geht schonungslos ins Gericht mit einer Sportwelt, die das zugelassen hat. Der Film ist exklusiv auf Netflix verfügbar.

Turnerin Maggie Nichols am Stufenbarren (Ausschnitt aus "Athletin A"
Credit: Netflix
x/x

 


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Weihnachts-Tipp 4: Jan Ullrich - Der Gejagte (2023)

Jan Ullrichs Sieg bei der Tour de France 1997 - immer noch der Einzige eines Deutschen bei der Tour de France - bewegte 2022 noch einmal viele Menschen. Zum 25. Jahrestag reflektierte die Öffentlichkeit darüber, wie es dazu kommen konnte, dass Ullrich vom gefeierten Star und Liebling der Nation zum Ausgestoßenen wurde. Es setzte sich die Erkenntnis durch, dass Doping, Drogenprobleme und psychische Krankheit bei weitem nicht nur aus persönlichem Verschulden resultierten, sondern auch aus dem System Leistungssport, das den gefallenen Helden Jan Ullrich zu dem gemacht hat, der er ist.

Das Filmteam begleitete Ullrich bei den Dreharbeiten im vergangenen Jahr unter anderem zurück nach Paris, an den Ort des Triumphs. Erstmals sprach "Ulle" in der Doku auch öffentlich über die dunklen Facetten seines Lebens und gab auf der Vorstellung im November klar zu: "Ja, ich habe gedopt." Die vier Folgen umfassende Serie ist exklusiv bei Amazon Prime zu sehen.

Weihnachts-Tipp 5: Gute Freunde - Der Aufstieg des FC Bayern (2023)

Bayern-Fans haben sich diese Neuerscheinung wohl ohnehin schon auf die Watchlist geschrieben. Die Weihnachtstage bieten eine gute Gelegenheit, die Serie in Angriff zu nehmen.

In sechs Folgen zeichnet die fiktionale Serie die Geschichte des heutigen Rekordmeisters vom Aufstieg in die Bundesliga 1965 bis zur WM 1974 nach. "Gute Freunde" ist auf RTL+ zu sehen.


Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.