Basketball-WM

Basketball-WM 2023: So kann Daniel Theis Deutschland zum WM-Titel führen

Daniel Theis hat eine durchwachsene NBA-Saison bei den Indiana Pacers hinter sich, brilliert aber aktuell bei der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. In den Vorbereitungsspielen vor der Basketball-WM 2023 zeigte der Big Man, wie er das DBB-Team verstärkt.

Daniel Theis
Credit: Imago
  • Daniel Theis brilliert in Vorbereitungsspielen
  • Basketball-WM: Deutschland mit starken Chancen
  • Daniel Theis kann Deutschland zum WM-Titel helfen

 

Daniel Theis, Center der Indiana Pacers, und die deutsche Herren-Basketballmannschaft beendeten ihre Auftritte vor der FIBA-Weltmeisterschaft mit einer Bilanz von 3:1.

Daniel Theis mit starkem Start in Vorbereitungsspielen

Theis legte einen kraftvollen Beginn im ersten Abschnitt der Freundschaftsspiele hin und verbuchte in zwei siegreichen Begegnungen einen Durchschnitt von 13,5 Punkten pro Partie. Besonders bemerkenswert war seine Leistung bei einem triumphalen Sieg gegen Kanada. Deutschland zeigt sich als eine der stärkeren Mannschaften auf ihrem Weg zur Weltmeisterschaft.

Am vergangenen Wochenende absolvierte Theis gemeinsam mit seinen Teamkollegen zwei Vorbereitungsspiele in Abu Dhabi. Dabei trat das Team gegen Griechenland und die USA an, zwei Mannschaften mit NBA-Talenten.

Deutsche Mannschaft bereit für die Weltmeisterschaft

Der herausragende Spieler der Indiana Pacers zeigte in beiden Spielen eine effektive Performance. Das erste Spiel fand am 19. August gegen Griechenland statt, in dem Theis mit 15 Punkten die beste Leistung unter allen deutschen Spielern erzielte. Seine Fähigkeiten im Bereich des Reboundings und seine Präsenz in der Nähe des Korbes kamen gut zur Geltung. Er verwandelte 7 von 10 Würfen und holte zudem sieben Rebounds.

Sein beeindruckender Auftritt wurde jedoch im dritten Viertel durch ein Foul getrübt. Trotzdem gelang es Deutschland, mit einem Endstand von 84:71 als Sieger hervorzugehen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die deutsche Mannschaft in keinem Turnier eine Niederlage einstecken müssen. Allerdings stand ihnen bereits am folgenden Tag das Duell gegen Tyrese Haliburton und das Team USA bevor – zweifellos ihre bislang anspruchsvollste Herausforderung. Um die Rot-Weiß-Blauen zu besiegen, würden sie ihr Bestes geben müssen.

Theis als treibende Kraft der deutschen Mannschaft

Theis brillierte von Anfang an und trug maßgeblich zur Führung der deutschen Mannschaft bei. 3:43 Minuten vor Ende des dritten Viertels hatten sie einen komfortablen Vorsprung von 16 Punkten gegenüber den USA. Doch Haliburton zeigte eine beeindruckende Performance und ermöglichte es dem Team USA, das Viertel stark zu beenden. So hatte Deutschland zu Beginn des Schlussabschnitts nur noch einen knappen Vorsprung von vier Punkten.

Theis beendete dieses Spiel mit 12 Punkten und 13 Rebounds. Er startet in der Mitte des Kaders und hat diesen Monat bewiesen, dass er einer der besten Spieler im Kader ist. Trotz der Niederlage scheint Deutschland ein WM-Anwärter zu sein.
 

 


Mehr Sport-News:

Lionel Messi ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Der Argentinier spielte beim FC Barcelona und bei PSG. 2022 wird er Weltmeister mit Argentinien. 2023 wechselt er zu Inter Miami in die MLS. Alle Infos zu Gehalt, Vermögen, Titel und Karriere. 

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.