Basketball-EM

Jokić, Dončić, Antetokounmpo: Das sind die größten Stars der Basketball-EM

Ein solches Staraufgebot gab's bei einer Basketball-EM noch nie: 35 NBA-Stars gehen für ihre Nationalteams auf Titeljagd. Darunter gleich drei Spieler, die Experten zu den besten der Welt zählen. Wir sagen Ihnen, auf welche Akteure Sie besonders achten sollten.

Nikola Jokic (l.) Giannis Antetokounmpo (r.)
Credit: Getty Images

Giannis Antetokounmpo (Forward/Griechenland)

Der 27-jährige Grieche verbindet Athletik, Physis und den Hang zu spektakulären Aktionen, in einer Art, wie es in der NBA nur die ganz Großen tun. Der 2,11 Meter große Forward war bereits zweimal MVP der US-Liga und gewann in der vorletzten Saison mit den Milwaukee Bucks die Meisterschaft. Der Sohn nigerianischer Einwanderer hatte in Griechenland keine leichte Kindheit.

Seine Familie war arm, Giannis teilte sich ein Bett mit seinen drei Brüdern Thanasi – der übrigens auch für Griechenland bei der EM am Start ist –, Alex und Kostas, und hielt sich in seiner Jugend als Straßenverkäufer über Wasser. 2013 wurde Giannis schließlich in die NBA gedraftet und legte unter dem  Spitznamen "The Greek Freak" seither eine Traumkarriere hin. Der EM-Titel mit den Griechen würde den Hype um Giannis – gerade in Griechenland – sicher noch einmal potenzieren.

Luka Dončić (Guard/Slowenien)

Der 23-Jährige Slowene ist Dirk Nowizkis designierter Nachfolger als Gesicht und Topstar der Dallas Mavericks. Da ist sich auch der Würzburger NBA-Hero selbst sicher. Zwar scheint das Toptalent aus Ljubljana nicht immer ganz austrainiert. Was ihm aber an Fitness fehlen, macht Dončić allemal mit seinen Ausnahmefähigkeiten am Ball wett.

In der vergangenen NBA-Spielzeit führte er die Mavericks bis ins Finale der Western Conference, wo man bekanntermaßen gegen die Golden State Warriors verlor. Im Auftaktspiel der EuroBaskets in Köln trifft der Star-Guard mit seinen Slowenen gleich auf die deutsche Auswahl. Wir dürfen gespannt sein, wie sich "The Don" in der Domstadt präsentiert.

Nikola Jokić (Center/Serbien)

Der 2,11 Meter große Center der Denver Nuggets ist nicht nur der bestbezahlte Spieler der NBA – sein aktueller Fünfjahres-Vertrag ist Berichten zufolge mit 264 Millionen US-Dollar dotiert –, sondern auch der wertvollste und das bereits zum zweiten Mal als MVP in Folge.

Das serbische Kraftpaket kam in der vergangenen NBA-Saison auf durchschnittlich 27,1 Punkte pro Spiel. Trotzdem scheiterten seine Nuggets – wenn auch gegen den späteren Champion Golden State Warriors – in Runde eins der Playoffs. Gut möglich, dass der NBA-Topstar für die Basketball-EM noch motivierer ist.

Dennis Schröder (Guard/Deutschland)

In der NBA ist Dennis Schröder mit seinen 28 Jahren ein Household Name, wenngleich dem Braunschweiger zu Akteuren wie Giannis, Jokić oder Dončić sicher noch einiges fehlt. Dennoch hat der Aufbauspieler, der in der NBA bereits für die Hawks, Celtics, Lakers und Rockets spielte und aktuell einen neuen Verein sucht, das Zeug dazu, eines der Gesichter dieser EM zu werden.

Das nötige Selbstvertrauen hat der Eigentümer der Basketball Löwen Braunschweig jedenfalls. In der aktuellen Ausgabe von Sports Illustrated sagt Schröder: "Natürlich bin ich selbstbewusst. Ich stehe dazu, dass ich etwas drauf und erreicht habe." Etwas erreichen könnte bei diesem Turnier auch die Deutsche Mannschaft, denn mit Daniel Theis (Indiana Pacers) und Franz Wagner (Orlando Magic) verstärken neben Schröder zwei weitere NBA-Stars den starken Kader von Bundestrainer Gordon Herbert.

Rudy Gobert (Center/Frankreich)

Mit Rudy Gobert von den Minnesota Timberwolves haben die Franzosen einen starken Rückhalt in der Defensive. Dreimal wurde der 30-Jährige aus Nordfrankreich bereits zum besten Defensivspieler der NBA gewählt.

Mit Knicks-Guard Evan Fournier wissen die Franzosen neben Gobert (auch in der Ära nach Superstar Tony Parker) außerdem einen zweiten profilierten NBA-Akteur in ihren Reihen. Die Équipe um Chefcoach Vincent Collet ist bei dieser EM sicher zum erweiterten Favoritenkreis zu zählen.

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.