Wimbledon

Ekel-Eklat in Wimbledon: Australier Nick Kyrgios spuckt in Richtung eines Fans

Nick Kyrgios erlaubt sich ausgerechnet auf dem "Heiligen Rasen" in Wimbledon einen ekelhaften Aussetzer. Der Australier spuckt in Richtung eines Zuschauers, der ihn zuvor verbal attackiert haben soll. Danach schimpft er über die vielen Kritiker im Sport.

Nick Kyrgios in Wimbledon 2022
Credit: Getty Images

Skandal auf dem "Heiligen Rasen" des Tennis in Wimbledon. Der australische Tennisspieler Nick Kyrgios spuckte während seines Erstrunden-Matches gegen den Briten Paul Jubb in Richtung eines Fans.

Kyrgios, der bereits in der Vergangenheit durch Eskapaden auf dem Platz auffiel, behauptet, dass der Fan ihn zuvor verbal attackiert habe.

Nick Kyrgios: "Ich bin schon lange dem Hass und der Negativität ausgesetzt"

"Als ich das Match gewonnen hatte, habe ich mich zu ihm umgedreht... Ich bin schon lange dem Hass und der Negativität ausgesetzt, also habe ich nicht das Gefühl, dass ich dieser Person etwas schuldig bin", so Kyrgios laut Simon Cambers (ESPN). “Er kam buchstäblich zu dem Match, um noch nicht einmal jemanden wirklich zu unterstützen. Er wollte nur aufwiegeln und respektlos sein. Das ist in Ordnung. Aber wenn ich es dir zurückzahle, dann ist es eben so."

Kyrgios sagte, er habe darum gebeten, dass der Fan der Tribüne verwiesen wird. Während seines Fünf-Satz-Sieges erhielt der 27-Jährige eine Verwarnung, nachdem er einen Ball aus dem Stadion geschlagen hatte. Außerdem nannte er eine Linienrichterin eine "Snitch" – dt.: "Petzte" – nachdem diese mit dem Stuhl-Schiedsrichter offenbar über etwas, das Kyrgios gesagt hatte, gesprochen habe.

Im On-Court-Interview nach dem Match wandte sich Kyrgios an das Publikum: "Die Menge war heute ziemlich rabiat", sagte er. "Ein paar Leute in der Menge haben sich nicht gescheut, mich zu kritisieren. Das war für Sie. Ihr wisst, wer ihr seid."

"Ich bin noch nie an anderer Leute Arbeitsstelle gegangen und habe sie einfach unverhohlen bespuckt und nicht respektiert", erklärte Kyrgios.

"Ich verstehe nicht, warum Leute das mit Sportlern machen. Warum haben sie das Gefühl, dass das akzeptabel ist? Es passiert immer mehr im [Sport]. Die Zuschauer sind respektlos gegenüber den Sportlern. Ich denke nicht, dass das in Ordnung ist. Sind Sie schon mal in einen Supermarkt gegangen und haben jemanden beschimpft, während er die Lebensmittel einscannt? Nein. Warum tun sie es dann, wenn ich in Wimbledon spiele?"

Kyrgios schlug Jubb in fünf Sätzen mit 3:6, 6:1, 7:5, 6:7 (3:6), 7:5 und zog damit in die zweite Runde ein, wo er auf den Serben Filip Krajinović trifft.

Mehr Sport-News:

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.