BMW Open

Auftakt-Blamage für Zverev! "Wunder"-Däne Rune führt Topfavorit im Achtelfinale vor

Alexander Zverev scheitert im Achtelfinale der BMW Open in München am 18 Jahre alten "Wunder"-Dänen Holger Rune. Der Hamburger kassiert im ersten Satz gleich ein Break und verliert nach 1:40 Stunden klar mit 3:6, 2:6 gegen den starken Weltranglisten-70.

Alexander Zverev fliegt beim ATP-Turnier in München raus
Credit: Imago
  • Alex Zverev scheitert bei BMW Open im Achtelfinale an Holger Rune
  • Philipp Kohlschreiber scheitert in Runde eins an Daniel Altmaier
  • Tennis-Youngster Max Rehberg verliert sein Debüt als Tennis-Profi

BMW Open: Alex Zverev scheitert im Achtelfinale am starken Dänen Rune

Mittwoch, 27. April: Der Weltranglisten-Dritte Alexander Zverev blamiert sich bei den BMW Open. Der Deutsche unterliegt in seinem Achtelfinalmatch gegen den Dänen Holger Rune mit 3:6, 2:6. In der ersten Runde hatte Zverev als Topgesetzter ein Freilos. "Das war mein schlechtestes Match in den letzten fünf, sechs Jahren", erklärte Zverev frustriert.

Für den 25 Jahre alten Hamburger ist diese Niederlage beim Sandplatzturnier in München ein Rückschlag im Kampf um die Nummer 1 der Weltrangliste. Zverev hatte das Turnier 2017 sowie 2018 gewonnen und galt als Topfavorit auf den Titel. Aber Zverev hatte keine Chance gegen den vielseitig spielenden Dänen, der seinen Gegner teilweise vorführte. 

"Ich hatte viel Respekt vor Alex, er hat im vergangenen Jahr viele Titel gewonnen. Dass ich hier in zwei Sätzen durchkomme, habe ich nicht erwartet", erklärte Rune nach dem Spiel, der erstmals in seiner Karriere einen Top-10-Spieler geschlagen hat. Zverev hingegen beurteilte seine schlechte Leistung als "bodenlos". "Es tut mir leid. Es tut mir leid für die Zuschauer, es tut mir leid für das Turnier", so Zverev.

 

Holger Rune bei den BMW Open in München
Holger Rune bei den BMW Open in München
Credit: Sports Illustrated
x/x

Das Spiel zum Nachlesen im Ticker:

Alexander Zverev (GER) - Holger Rune (DEN) 3:6, 2:6

15.00 Uhr: Das war's für Alex Zverev. Der Hamburger scheitert im Achtelfinale der BMW Open am starken Dänen Holger Rune, der Zverev mit 6:3, 6:2 regelrecht abfertigt. Zverev entschuldigt sich mit einer Handbewegung beim Publikum, dann verschwindet er. 

2. Satz: Zwei Matchbälle für Rune! Den ersten Matchball kann Zverev abwehren, denn Rune schlägt den Ball mit der Vorhand hinter die Grundlinie. Beim zweiten Matchball geht Rune ans Netz und beendet dieses Match mit einem Schmetterball.

2. Satz: Der erst 18 Jahre alte Däne Rune serviert zum Matchgewinn und damit zum Einzug ins Viertelfinale. 1:34 Stunden sind gespielt. 

2. Satz: Zverev liegt 1:5 zurück und serviert gegen den Matchverlust. Toller Stoppball des Deutschen. Das Publikum klatscht. Zverev bringt seinen Aufschlag mit viel Mühe zum 2:5 durch. 

2. Satz: Zverev bemüht sich, aber der Deutsche schlägt den nächsten Ball ins Netz, wie auf der anderen Seite Rune. Breakchance für den Deutschen! Aber Zverev läuft zu langsam ans Netz, Rune lässt den Ball ins leere Feld abtropfen. 

2. Satz: Zverev serviert. Dem Hamburger droht das frühe Aus gegen den "Wunder"-Dänen. Drei Breakbälle für Rune! Toller Lob des 18-Jährigen. Der Ball kommt kurz vor der Grundlinie auf. Zverev schaut hinterher. Rune macht das Break zum 4:1.

Alex Zverev bei den BMW Open in München
Alex Zverev bei den BMW Open in München
Credit: Imago
x/x

2. Satz: Rune führt mit 3:1 im zweiten Satz. Zverev benötigt dringend ein Break, um in diesem Match noch eine Chance zu haben.

2. Satz: Zverev bringt mit Ach und Krach seinen Aufschlag durch und verkürzt auf 1:2. Das Publikum klatscht, denn Zverev sendet ein Lebenszeichen. Aber der Hamburger läuft im zweiten Satz einem Break hinterher. 

2. Satz: Zverev kämpft sich bei eigenem Aufschlag unter Druck von 15:40 auf 40:40 heran. Aber sein Rückhandball geht ins Netz. Nächste Breakchance für Rune. Bei Zverev geht im Moment gar nichts.

2. Satz: Zverev spielt gerade wie Zverev, wenn er keine Lust hat. Oder ist der Däne heute einfach zu stark! "Komm jetzt Sascha", ruft einer aus dem Publikum am Münchner Aumeister. 

2. Satz: Nächstes Break gegen Zverev! Rune wittert seine Chance gegen den Weltranglisten-Dritten aus Deutschland. Der Däne nimmt Zverev zu Beginn des zweiten Satzes direkt den Aufschlag ab.

Schwacher Auftakt! Zverev verliert ersten Satz

1. Satz: Sechster Satzball für Rune! Dieses Mal kennt er keine Gnade und knallt Zverev den Ball ins Feld. Damit führt der starke Youngster mit 1:0 nach Sätzen in diesem Match. Zverev muss sich steigern, wenn er gegen den "Wunder"-Dänen eine Chance haben will.

1. Satz: Fünfter Satzball für den Dänen! Zverev geht mit Serve-andV-Volley ans Netz und gleicht zum 40:40 aus.

1. Satz: Klasse Match jetzt! Zverev wehrt auch den vierten Satzball des Dänen ab. Wir haben endlich ein Spiel auf Augenhöhe.

1. Satz: Dritter Satzball für Rune! Zverev wehrt auch diese Chance ab. Dann legt Rune den Ball knapp hinters Netz, Zverev muss sprinten, um ranzukommen. Der Däne schlägt Ball ins leere Feld. Toller Ballwechsel! Vierter Satzball für Rune!

1. Satz: Zwei Satzbälle für den Dänen! 44 Minuten sind gespielt. Zverev kann den ersten und den zweiten Satzball abwehren!

1. Satz: Zverev serviert gegen den Satzverlust. Der Hamburger setzt einen langen Ball hinter die Grundlinie und schimpft. So kennen wir ihn. Mal sehen, ob er sich nach seinem schwachen Start steigern kann.

Alexander Zverev bei den BMW Open
Alexander Zverev bei den BMW Open
Credit: Imago
x/x

1. Satz: Rune ballt die Faust! Der 18 Jahre alte Däne bringt sein Service zum 5:3 durch. Zverev wirkt ein wenig verzweifelt.

1. Satz: Zverev hält mit aller Kraft dagegen und verkürzt auf 3:4. Was für ein Kraftakt. Das Spiel um den siebten Punkt in diesem Match dauert mehr als zehn Minuten.

1. Satz: Zverev kämpft sich auf 2:4 heran, aber das wird mit Sicherheit ein harter Arbeitstag für den Deutschen.

1. Satz: Der 18 Jahre alte Däne setzt Zverev permanent unter Druck. 4:1 für Rune, der das Match diktiert.

1. Satz: Zverev kommt langsam besser ins Spiel und hält dagegen. Der Hamburger geht ans Netz. Seine Vorhandschläge haben jetzt die nötige Härte. Zverev verkürzt zum 1:3, läuft im ersten Satz aber einem Break hinterher.

1. Satz: Rune ist voll da und körperlich präsent. Der Däne schlägt Zverev die Bälle um die Ohren und geht mit 3:0 in Führung. Für Zverev ist es das erwartet schwere Match gegen den aufstrebenden 18-Jährigen.

Zverev kassiert erstes Break gegen Rune

1. Satz: Zverev kommt schwer in dieses Match. Seine Schläge sind zu unkonzentriert. Zverev kassiert direkt das erste Break in diesem Match.

1. Satz: Los geht's! Holger Rune beginnt bei eigenem Aufschlag. Der Däne startet mit einem starken Service und geht mit 1:0 in Führung.

13.05 Uhr: In wenigen Minuten geht's los. Alexander Zverev und Holger Rune betreten in diesem Moment den Court. 

Mittwoch, 27. April: Alex Zverev startet ins ATP-Turnier in München. Im Achtelfinale bekommt es der 25 Jahre alte Hamburger mit dem aufstrebenden Dänen Holger Rune zu tun. Beide Spieler stehen sich zum ersten Mal gegenüber. 

Das Match startet ab 13.00 Uhr am München Aumeister. Nach Sky-Informationen ist Zverev leicht angeschlagen. Die Nummer 3 der ATP-Weltrangliste leidet unter einer leichten Erkältung. Der Deutsche hatte zuletzt mit einer Oberschenkelblessur zu kämpfen. "Ich denke, dass ich hier frei spielen kann", meinte Zverev zuversichtlich.

Bei den BMW Open in München peilt Zverev seinen dritten Titel an. Für ihn wäre es der erste Turniersieg in dieser Saison.

BMW Open: Kohlschreiber denkt über Karriereende nach

Montag, 25. April: Philipp Kohlschreiber verliert in der erste Runde der BMW Open mit mit 6:7 (5:7), 6:3 und 1:6 gegen Daniel Altmaier. Der 38 Jahre alte Augsburger hatte gegen seinen 15 Jahre jüngeren Kontrahenten keine Chance, der nach fast zweieinhalb Stunden seinen zweiten Matchball nutzte.

Philipp Kohlschreiber hat bei seinem wohl letzten Auftritt in München das deutsche Generationenduell mit Daniel Altmaier verloren. Der 38 Jahre alte Augsburger unterlag seinem 15 Jahre jüngeren Kontrahenten in der ersten Runde am Montag mit 6:7 (5:7), 6:3 und 1:6. Nach fast zweieinhalb Stunden nutzte Altmaier seinen zweiten Matchball.

 

BMW Open: Nachwuchshoffnung Max Rehberg verliert Profidebüt 

Montag, 25. April: Max Rehberg ist bei den BMW Open in der ersten Runde ausgeschieden. Der 18-Jährige verlor mit 2:6, 3:6 gegen den Serben Miomir Kecmanovic. Die deutsche Nachwuchshoffnung aus Oberbayern hatte beim Sandplatzturnier in München eine Wildcard erhalten. 

Gegen den rund 1000 Plätze besser platzierten Serben kämpfte Rehberg tapfer, leistete sich aber im zweiten Satz einen Vorhandfehler zum vorentscheidenden 3:4.


BMW Open: Freilos für Alex Zverev in Runde eins

Montag, 24. April: Der an Nummer eins gesetzte Alex Zverev hat zum Auftakt der mit 597.900 Euro dotierten BMW Open, die er 2017 und 2018 gewann, ein Freilos erwischt. Der an Nummer 1 gesetzte Hamburger absolviert sein erstes Match somit im Achtelfinale gegen Holger Rune (Dänemark), der sich in Runde eins mit 7:6 6:3 gegen Jiří Lehečka (Tschechien) durchsetzte. Der 18 Jahre alte Däne zählt zu den größten Tennistalenten in Europa. 

Im vergangenen Jahr war der Däne außerhalb der Top 400 gestartet. Dann katapultierte er sich 2021 in die Top 100 mit vier Titel auf der ATP-Challenger-Tour. Bei den US Open überstand Rune die Qualifikation und nahm Novak Djokovic sogar einen Satz ab. Im Moment wird Runde auf Platz 70 der ATP-Weltrangliste geführt.

Tennis-Profi Holger Rune aus Dänemark
Tennis-Profi Holger Rune aus Dänemark
Credit: Imago
x/x

BMW Open: Preisgeld, Einzel der Herren
 

Runde Punkte Preisgeld
Sieg 250 81.310 Euro
Finale 150 47.430 Euro
Halbfinale 90 27.885 Euro
Viertelfinale 45 16.160 Euro
Achtelfinale 20 9.380 Euro
1. Runde 0 5.730 Euro

 

Mehr Sport-News: 

Der FC Bayern feiert seine zehnte Meisterschaft in Folge. Am 31. Spieltag besiegt der Rekordmeister Borussia Dortmund mit 3:1 (2:0) in der Allianz Arena. Für Bayern-Trainer Julian Nagelsmann ist es der erste Titelgewinn in der Fußball-Bundesliga. 

Tennisspieler Alexander Zverev hat den Ausschluss russischer und belarussischer Spieler und Spielerinnen beim Rasenturnier in Wimbledon kritisiert. "Wimbledon macht, was sie wollen", erklärt Zverev kurz vor dem Start der BMW Open in München.

Die European Championships finden 2022 in München statt. Vom 11. bis 21. August kämpfen die beste Athletinnen und Athleten Europas in der Leichtathletik, im Radsport, beim Beachvolleyball, beim Turnen und in vielen anderen Sportarten um die Medaillen.